Australien-Welche genaue Berufsbezeichnung hab ich?

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Optiker1997
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 19:22

Australien-Welche genaue Berufsbezeichnung hab ich?

Beitragvon Optiker1997 » Sonntag 25. April 2021, 20:08

Guten Abend Ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir helfen.?
Hier in Deutschland lautet meine Berufsbezeichnung "Augenoptiker mit Qualifikation der Refraktion".
Nun heißt es andere Länder andere Sitten.
Wenn ich Arbeit in Australien suche finde ich nur den "optical dispenser" (welcher dort aber nur berät und anpasst) und den "optometrist" (welcher Krankheiten behandelt aber auch Sehtests durchführt).
Nach langen suchen bin ich immer noch nicht auf eine passende Antwort gestoßen. Da sich die Gehälter natürlich um ein vielfaches unterscheiden. Gibt es dort eine Art Assistent oder andere Qualifikation die den deutschen Standart ähnelt?
Viele Grüße im voraus.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Australien-Welche genaue Berufsbezeichnung hab ich?

Beitragvon Snipera » Sonntag 25. April 2021, 21:02

1. Meines Wissens ist die richtige Berufsbezeichnung "Augenoptikermeister". Aber ich lerne gerne dazu
2. Deine Zeugnisse und Unterlagen an das dortige Ministerium (oder wie das dort heisst) und um Anerkennung ansuchen. Die klären das dann für dich. Vergiss dabei nicht deinen Ausbildungsspiegel mitzuschicken. Das erspart Zeit

Gutes Gelingen

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Australien-Welche genaue Berufsbezeichnung hab ich?

Beitragvon Robin » Montag 26. April 2021, 13:35

wenn es ähnlich wie in England, USA oder Kanada läuft (ist ja zu vermuten!): da hilft der Meistertitel nichts - ein Optometrist ist im angelsächsischen sehr weit im medizinischen Bereichen (ähnlich einem niedergelassenen Augenarzt bei uns) tätig (da wäre dann ein komplettes Studium erforderlich) und darunter gibt es dann nur den dispensing optician - also ohne Refraktionsrechte oder CL-Anpassung.

Im Zweifelsfall vielleicht einmal beim ZVA (Herr Schäfermeyer) nachfragen. 0211-8632350


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste