Fehlendes Augenmaß und Corona

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon Distel » Mittwoch 18. November 2020, 09:11

Das Abschätzen von Längenmaßen gehört zu Fähigkeiten, die meinem Mann und mir bestens vertraut sind.
Daher wundern wir uns sehr oft über das Verhalten von vielen Mitmenschen. :?

Allen Bürgern sollte inzwischen die Abstandsregelung bekannt sein:
Ein wichtiger Baustein, um sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu schützen, bleibt nach wie vor, auf einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu achten.
https://www.infektionsschutz.de/coronav ... alten.html

Im Alltag fällt auf, dass vielen Menschen offensichtlich nicht bewusst ist, wieviel 1,5 m beträgt.
Kaum jemand hat offenbar mittels eines Zollstocks das Maß verinnerlicht.
Die Distanz in der sich Leute im öffentlichen Raum bewegen und unterhalten, ist oftmals erheblich kleiner, obwohl freie Fläche zur Verfügung stände.

Eine simple „Abstandsmessung“ lässt sich rasch durchführen. :!:
Wenn zwei gegenüberstehende erwachsene Personen jeweils einen Arm ganz nach vorn ausstrecken und noch eine gute Handbreit Platz zwischen den Fingerspitzen lassen, dann beträgt der Abstand ca. 1,5 m.

Je mehr Menschen realisieren wie groß die erforderliche Entfernung ist, umso besser kann die Abstandsregel korrekt umgesetzt werden. Die Regeln sind einleuchtend, aber mit der Umsetzung hapert es, da gibt’s viel Luft nach oben.

Gegenseitig darauf zu achten, dass die Distanz während eines Gespräches nicht verkürzt wird, wäre zudem wünschenswert.
Das Zeigen der Handinnenfläche als nonverbales Stoppzeichen könnte doch zum „Guten Ton“ gehören.... mal so als Vision. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon starry_night » Mittwoch 18. November 2020, 11:27

Einfach eine Poolnudel (die Dinger sind typischerweise 1,60m lang) mitnehmen und jedem draufhauen, der in Reichweite ist :wink:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon ronja » Mittwoch 18. November 2020, 11:39

starry_night hat geschrieben:Einfach eine Poolnudel (die Dinger sind typischerweise 1,60m lang) mitnehmen und jedem draufhauen, der in Reichweite ist :wink:


:lol: :lol: :lol:

Was macht ihr denn wenn euch jemand zu nah auf die Pelle rückt?
Ich bin ganz ehrlich, manchmal bin ich da nicht mehr freundlich, vor allem im Supermarkt. Da standen vor kurzem 2 junge Frauen hinter mir und auf einmal waren die auf max 30 cm aufgelatscht. Ich habe mich umgedreht und sie gefragt, ob sie denn immer noch nicht wüssten, wofür die Bodenmarkierungen da wären. Antwort habe ich natürlich keine bekommen.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 18. November 2020, 12:34

Bitte den rechten Arm zum Abstandmessen nicht zu hoch nehmen und die Hacken nicht zusammenschlagen. :roll: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 18. November 2020, 12:36

:twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon starry_night » Mittwoch 18. November 2020, 12:50

ronja hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Einfach eine Poolnudel (die Dinger sind typischerweise 1,60m lang) mitnehmen und jedem draufhauen, der in Reichweite ist :wink:


:lol: :lol: :lol:

Was macht ihr denn wenn euch jemand zu nah auf die Pelle rückt?
Ich bin ganz ehrlich, manchmal bin ich da nicht mehr freundlich, vor allem im Supermarkt. Da standen vor kurzem 2 junge Frauen hinter mir und auf einmal waren die auf max 30 cm aufgelatscht. Ich habe mich umgedreht und sie gefragt, ob sie denn immer noch nicht wüssten, wofür die Bodenmarkierungen da wären. Antwort habe ich natürlich keine bekommen.

Wenn ich merke, dass der/die hinter mir das mit dem Abstand nicht drauf hat, benutz ich den Einkaufswagen als Abstandshalter.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon Distel » Mittwoch 18. November 2020, 12:51

Saibaba hat geschrieben:Bitte den rechten Arm zum Abstandmessen nicht zu hoch nehmen und die Hacken nicht zusammenschlagen. :roll: :lol: :lol: :lol:

...wird gemacht! :D
Arm in 90 Grad positionieren und noch mit den Fingern auf einem „Luftklavier“ spielen :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 18. November 2020, 12:53

Saibaba hat geschrieben:Bitte den rechten Arm zum Abstandmessen nicht zu hoch nehmen und die Hacken nicht zusammenschlagen.
:mrgreen:

Hier ein Foto von mir, wo ich meinen Mindestabstandverdeutlichungsstab für den Weg zum Bäcker nehme:
Schwert_des_Kahless.jpg
Schwert_des_Kahless.jpg (36.38 KiB) 9532 mal betrachtet

Muss man natürlich n bißchen mit rumwirbeln aber man hat echt Platz und wird auch häufig vorgelassen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon Distel » Mittwoch 18. November 2020, 12:59

ronja hat geschrieben:Was macht ihr denn wenn euch jemand zu nah auf die Pelle rückt?

Wir haben uns dafür kürzlich ein Metallmaßband besorgt, beim nächsten Mal wird mit solchen Leuten geübt :mrgreen:
...könnte interessant werden. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon ronja » Mittwoch 18. November 2020, 13:42

Distel hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Was macht ihr denn wenn euch jemand zu nah auf die Pelle rückt?

Wir haben uns dafür kürzlich ein Metallmaßband besorgt, beim nächsten Mal wird mit solchen Leuten geübt :mrgreen:
...könnte interessant werden. :D


:mrgreen:

@starry_night: an diesem Tag hatte ich keinen Wagen, ich brauchte nur 3 Sachen die ich Tags zuvor beim Großeinkauf vergessen hatte :roll:

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 18. November 2020, 14:07

GodEmperor hat geschrieben:
Saibaba hat geschrieben:Bitte den rechten Arm zum Abstandmessen nicht zu hoch nehmen und die Hacken nicht zusammenschlagen.
:mrgreen:

Hier ein Foto von mir, wo ich meinen Mindestabstandverdeutlichungsstab für den Weg zum Bäcker nehme:
Schwert_des_Kahless.jpg
Muss man natürlich n bißchen mit rumwirbeln aber man hat echt Platz und wird auch häufig vorgelassen.


Für Faltencreme machst du aber keine Werbung mehr.
Qapla'

Der eizelne ist immer schlau, doch in der Masse sind wir alle doof. Wenn man aber nur auf sich achtet, vergisst man die Masse, um die es ja eigentlich geht. Welch Dilemma....

Freundlich bin ich auch nicht mehr. Komischerweise sind es in meiner persönlichen Erfahrung oft so um die 55 Jähreige Damen die meinen unverwundbar zu sein und sich überall durchdrücken...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 18. November 2020, 14:34

Karoshi hat geschrieben:Für Faltencreme machst du aber keine Werbung mehr.
Qapla'
Als Vorhermodel schon... Hab SoSlI' Quch! Qapla'.
Karoshi hat geschrieben:Freundlich bin ich auch nicht mehr. Komischerweise sind es in meiner persönlichen Erfahrung oft so um die 55 Jähreige Damen die meinen unverwundbar zu sein und sich überall durchdrücken...
Ich frag je nach Stimmung:
"Muss hübsch unter dem Stein sein, unter dem Sie leben."
...oder wenn mal wieder einer die Nase rauslässt:
"Jo, Vattern. So kannste dir das auch sparen und gleich komplett ohne rumrennen."
...oder wenn mal wieder einer jammert:
"Tja, ich und alle im Verkauf und beim Arzt und aufm Amt usw renn den ganzen Tag mit sowas rum. Ärzte im OP-Saal übrigens noch länger. Alles Übermenschen. Tja, was soll man machen."
...oder:
"Ich hab auch keinen Bock ne Hose zu tragen, aber aus Rücksicht auf andere mach ich das."
...oder mein AllTimeFavourite:
"Immer noch besser als künstlich beatmet werden, oder?"
...aber es sind unerwartet wenige Idioten dabei. Find ich fast langweilig...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 18. November 2020, 16:32

GodEmperor hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Für Faltencreme machst du aber keine Werbung mehr.
Qapla'
Als Vorhermodel schon... Hab SoSlI' Quch! Qapla'.
Karoshi hat geschrieben:Freundlich bin ich auch nicht mehr. Komischerweise sind es in meiner persönlichen Erfahrung oft so um die 55 Jähreige Damen die meinen unverwundbar zu sein und sich überall durchdrücken...
Ich frag je nach Stimmung:
"Muss hübsch unter dem Stein sein, unter dem Sie leben."
...oder wenn mal wieder einer die Nase rauslässt:
"Jo, Vattern. So kannste dir das auch sparen und gleich komplett ohne rumrennen."
...oder wenn mal wieder einer jammert:
"Tja, ich und alle im Verkauf und beim Arzt und aufm Amt usw renn den ganzen Tag mit sowas rum. Ärzte im OP-Saal übrigens noch länger. Alles Übermenschen. Tja, was soll man machen."
...oder:
"Ich hab auch keinen Bock ne Hose zu tragen, aber aus Rücksicht auf andere mach ich das."
...oder mein AllTimeFavourite:
"Immer noch besser als künstlich beatmet werden, oder?"
...aber es sind unerwartet wenige Idioten dabei. Find ich fast langweilig...


Denk an Erwerbsregel 284!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 18. November 2020, 17:57

Karoshi hat geschrieben:Denk an Erwerbsregel 284!
Du hast sowas von recht. Bzw der Große Nargus.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehlendes Augenmaß und Corona

Beitragvon optiIRL » Freitag 20. November 2020, 13:56

starry_night hat geschrieben:Einfach eine Poolnudel (die Dinger sind typischerweise 1,60m lang) mitnehmen und jedem draufhauen, der in Reichweite ist :wink:

Obacht das ist ein Angriff mit einer "Waffe" das könnte glatt als gef. KV (gefährliche Körperverletzung) gewertet werden. :wink: und wenn du damit in eine Bank kommst drücken sie womöglich gleich den Alarmknopf.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste