Winkelfehlsichtigkeit operieren

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Max2000
Beiträge: 11
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 00:51

Winkelfehlsichtigkeit operieren

Beitragvon Max2000 » Donnerstag 21. November 2019, 14:46

Meine Frage ist ob man Winkelfehlsichtigkeit operieren kann, auch wenn man erst wenige Prismen hat.
Oder muss man erst einen bestimmten Wert erreicht haben mit den Prismen?
Und wieso ist das so?
Gruß
Max

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Winkelfehlsichtigkeit operieren

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 21. November 2019, 15:10

Für medizinische auskünfte solltest du dich an einen Arzt wenden.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Winkelfehlsichtigkeit operieren

Beitragvon optiIRL » Donnerstag 21. November 2019, 15:15

Eine Operation macht hier erst Sinn wenn höhere Werte erreicht werden, die mit einer Brille nicht mehr sinnvoll korrigiert werden können, da diese Operation nicht ganz risikolos ist und auch nicht genau auf ein cm/m hin oder her durchgeführt werden kann. Zu der Mindestgröße einer Winkelfehlsichtigkeit die operiert werden kann/ sollte, können die Spezialisten auf diesem Gebiet besser Auskunft geben.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Winkelfehlsichtigkeit operieren

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 21. November 2019, 15:47

Moin,

meist sollte man mindestens 30 cm/m erreicht haben, bevor eine Op vorgenommen werden sollte.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Winkelfehlsichtigkeit operieren

Beitragvon Augenoptikermeister » Donnerstag 21. November 2019, 16:36

Max2000 hat geschrieben:Meine Frage ist ob man Winkelfehlsichtigkeit operieren kann, auch wenn man erst wenige Prismen hat.
Oder muss man erst einen bestimmten Wert erreicht haben mit den Prismen?
Und wieso ist das so?
Gruß
Max

wie beim Durchfall wenns dich stöhrt ??

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Winkelfehlsichtigkeit operieren

Beitragvon sachsenmeisterin » Freitag 22. November 2019, 14:50

Ich wurde 1999 operiert, Endpunkt waren 36 Prismendioptrien. Operiert wurde, als keine Prismen mehr nachrückten, also die volle Korrektion erreicht wurde. Das hieß über einen definierten Zeitraum, bei mir war es ein viertel Jahr, ganztägig diese Korrektur tragen. Bin damals zufrieden gewesen, die Häufigkeit von Migräne-Anfällen hat seither stark abgenommen. Allerdings habe ich damals spontan nach der OP gesagt, dass ich es nicht noch mal machen würde. Es war sehr viel schmerzhafter als man sich das so landläufig vorstellt.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Winkelfehlsichtigkeit operieren

Beitragvon GodEmperor » Freitag 22. November 2019, 17:32

Augenoptikermeister hat geschrieben:wie beim Durchfall wenns dich stöhrt ??
Wie operiert man denn Durchfall? Zunähen? :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Winkelfehlsichtigkeit operieren

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 22. November 2019, 18:59

Stop! Winkelfehlsichtigkeit ist eine latente Form des Schielens, somit nicht sichtbar in der Form, das die Augen eine Fehlstellung zeigen.
Schon deswegen ist eine OP hier nicht angezeigt.
Bei sichtbaren Abweichungen der Augachsen von der Norm, also Schielstellungen, kommt es darauf an, wie stark diese in pdpt abweichen.
Physikalisch/Optisch gut handelbar sind Werte bis 10 pdpt pro Seite. Dann wird es nach und nach schwieriger eine gute Abbildung zu erzeugen. Aber auch hier liegt die Entscheidung oft in dem Leidensdruck begründet. Denn auch eine OP am Augenmuskel hat ihre Toleranz und das wäre zu überprüfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste