Seite 1 von 1

Colorclip von LensLab

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 15:32
von optikgutachter
Hat jemand Erfahrung damit ?
Wie gut sind die ?

https://www.colorclip.info/

Danke ! :roll:

Re: Colorclip von LensLab

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 16:47
von Distel
Im Allgemeinen halte ich persönlich nicht so viel von Sonnenclips.
Zwar besser wie gar nichts, aber mich hat die fehlende Entspiegelung stark gestört. :?
Ohne Entspiegelung habe ich den Eindruck, dass die Farben nicht so brillant wirken,
zudem irritieren mich die augenseitigen Spiegelungen. :(

Letztlich kommt es auf die Ansprüche und die Beobachtungsgabe an.
Jeder muss Entscheidungen für sich selbst treffen, jeder empfindet anders.
Es gibt sogar Menschen, die Fahrräder ohne Gangschaltung nutzen. :D

Re: Colorclip von LensLab

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 16:59
von lars56
Wenn die Fassung geeignet ist, gar nicht übel. Es gab (ich glaube von B&S) den ColorClip auch schon, seinerzeit musste man zwei Einzelgläser schleifen, die dann mit der gleichen Befestigungsmethode, nämlich biegsame Kunsststoffhäkchen an der Brillenfassung befestigen. Die Häkchen gibt es in unterschiedlichen Längen und Farben. Je länger die sein müssen (also je dicker die Fassung), desto schwabbeliger hält auch der fertige Clip auf der Trägerfassung.
Dieses neuere System arbeitet mit einer Kamera auf einem Ministativ, mit dem du die zu beclippende Fassung fotografierst. Die mitgelieferte Software zeigt dann auf dem PC die Umrisse, mit denen du die Monoscheibe bestellen sollst. Ich fand die Software wenig intuitiv (könnte auch an meinem Alter liegen), außerdem gehört durchaus Erfahrung dazu, abzuschätzen, wieviel Zugabe der Clip zur perfekten Passform benötigt. Das ging dann bei uns auch schon mal gründlich daneben. Die Montage selber ist, wenn die Front gut gelungen ist, dagegen relativ simpel. Eine Spezialzange stanzt die Löcher in die Scheiben, Kunststoffhäkchen durchziehen, abschneiden, fertig.
So richtig beliebt ist aber auch dieses Clipsystem bei uns nicht geworden. Bei Metallfassungen war´s aus den genannten gründen meist ganz gut. Kannst aber auch die Brille komplett einschicken.

Re: Colorclip von LensLab

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 18:09
von optikgutachter
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht !

Was wollen die den haben, wenn man als Optiker die Fassung einschickt ?
Bitte Antwort als PN (da hier öffentlicher Bereich ist).

Re: Colorclip von LensLab

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 21:27
von Roland A. Frank
optikgutachter hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht !

Was wollen die den haben, wenn man als Optiker die Fassung einschickt ?
Bitte Antwort als PN (da hier öffentlicher Bereich ist).


Geld (den genauen Betrag als PiEn)..

nur soviel, wir machen einige Stück und das klappt wunderbar....