Seite 1 von 2

optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:36
von Smutje
k-Baukasten 001.JPG
k-Baukasten 001.JPG (109.18 KiB) 7993 mal betrachtet

heute mal was ganz Besonderes:

ich stelle euch Bilder des "optic-variant 49" Lehrbaukasten der Proebster-Optik ein.
Mit Hilfe von einzelnen Bauteilen können im Handumdrehen folgende Instrumente zusammengbaut und benutzt weren:

- Leselupen
- Werkstattlupen
- Mikroskope
- Galileische Ferngläser
- Fernrohre
- Periskope
- monokulare Prismenferngläser

Dieser Baukasten ist mind. 50 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:37
von vidi
Optik zum Anfassen.

TT, das ist doch was für dich.

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:37
von Smutje
nu warte doch mal, ich hab doch noch Bilder !!

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:40
von Smutje
erste Bilder (sorry, weiß nicht, wie ich die kleiner kriege)
k-Baukasten 002.JPG
k-Baukasten 002.JPG (111.04 KiB) 7990 mal betrachtet
k-Baukasten 003.JPG
k-Baukasten 003.JPG (118.93 KiB) 7989 mal betrachtet

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:42
von Smutje
und weiter:
k-Baukasten 004.JPG
k-Baukasten 004.JPG (114.34 KiB) 7985 mal betrachtet
k-Baukasten 005.JPG
k-Baukasten 005.JPG (68.33 KiB) 7985 mal betrachtet

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:43
von Smutje
gleich haben wir alle:
k-Baukasten 006.JPG
k-Baukasten 006.JPG (93.65 KiB) 7985 mal betrachtet
k-Baukasten 007.JPG
k-Baukasten 007.JPG (98.49 KiB) 7985 mal betrachtet
k-Baukasten 008.JPG
k-Baukasten 008.JPG (81.32 KiB) 7985 mal betrachtet

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:45
von Smutje
.... und der Rest:
k-Baukasten 009.JPG
k-Baukasten 009.JPG (95.22 KiB) 7984 mal betrachtet
k-Baukasten 010.JPG
k-Baukasten 010.JPG (72.95 KiB) 7984 mal betrachtet
k-Baukasten 011.JPG
k-Baukasten 011.JPG (93.99 KiB) 7984 mal betrachtet

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:47
von benkhoff
was es nicht alles gibt! tolle Sache, brings bloß nich zu "Bares für Rares", dort bekämste nur einen almosen für dies tolle Stück Zeitgeschichte. Selbst mit gespielt?

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 16:53
von Smutje
Den habe ich von meinem alten Herrn bekommen, als ich gerade gelernt hatte, nicht mehr in die Windeln zu scheißen. So wurde ich auf Augenoptik getrimmt. Ich kann mich noch erinnern, wie ich dann das erste Fernrohr zusammengebaut habe und den "Mann im Mond" damit gesucht habe. Weitere Bilder und / oder Infos gerne ...,

.... Diskussion oder Bilder weiterer Teile "der guten alten Zeit" gewünscht. Bitte einstellen.

Diesen Kasten kann man käuflich erwerben, verschiedene Institutionen haben Interesse bekundet und wollen den Kasten geschenkt haben !!!! Kann ich verstehen, kann ich aber nicht von leben. Das geht leider nicht.

Mindestgebot ist 100,- !!!

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 18:13
von Gopal
Tolle Sache! :D

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 18:19
von DI Michael Ponstein
mach doch mal ein bild vom mann im Mond!!!!

Cooles Teil ! oder echt Heiss! Egal Smutje, würde ich nie hergeben wollen.

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Samstag 30. Juli 2016, 10:27
von benkhoff
Smutje hat geschrieben:verschiedene Institutionen haben Interesse bekundet und wollen den Kasten geschenkt haben
klar, geschenkt! :lol: kannst dann besser mir schenken, ich würd noch damit spielen :mrgreen: :mrgreen:

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 22:11
von Traumtänzerin
Ich sag nur: Wow!!!

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 22:53
von Linserich
Vor etlichen Jahren konnte man noch beim Franckh-Kosmos-Verlag in Stuttgart kleinere und größere Linsen, fast aller Art, einzeln beziehen für Bastelzwecke. So konnte man sein eigenes Fernrohr bauen - mit Pappröhren. Bikonvexe/konkave oder Plankonvexe/konkave Okularlinsen in den verschiedensten Brennweiten für wenige DM und darunter. Vielerlei Objektive natürlich auch einzeln. Mein erstes Telekop aus Pappe hatte eine Brennweite von 1000 mm und einen Objektivdurchmesser von 50 mm. So konnte man auch in die Optik - samt Regenbogenfarben - einsteigen für insgesamt vielleicht 10.- DM, anno 1960.

Schade, daß es für die heutige (kreative?) Jugend nichts solches mehr gibt - mir ist da nichts bekannt.

Re: optischer Lehrbaukasten ..... man staune !!!

Verfasst: Montag 1. August 2016, 08:13
von Roland A. Frank
Linserich hat geschrieben:...
Schade, daß es für die heutige (kreative?) Jugend nichts solches mehr gibt - mir ist da nichts bekannt.
gibt ne App dafür (DerMannimMond) !