Seite 1 von 1

Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:56
von Smutje
In dem Kinofilm "LEGEND" (2015, Tom Hardy, Emily Browning ...) http://www.legend-the-movie.com/
wird eine besonders schöne Brille getragen, eine AMOR Polymil aus den 50er Jahren.
Der Film erzählt die Geschichte der eineiigen Zwillingsgangster Reggie und Ronnie Kray, die im East End von London der 1950er und 1960er Jahre in die organisierte Kriminalität verwickelt sind und so zu den berüchtigtsten Kriminellen der britischen Kriminalgeschichte werden. Die Brille spiegelt auf geradezu ideale Weise den damaligen Zeitgeist wieder.

Die Brille hat eine besondere Eigenheit: die Gläser sind an den Tragerand geklebt. Diese Fassungen gibt es nur noch sehr selten und ungetragen gibt es sie kaum noch ..... bis auf einige, wenige Exemplare bei Optik Zorn in Bonn.

12642551_873912202706674_1496567737496605042_n.jpg
12642551_873912202706674_1496567737496605042_n.jpg (34.88 KiB) 7400 mal betrachtet

MV5BMjE0MjkyODQ3NF5BMl5BanBnXkFtZTgwNDM1OTk1NjE@__V1__SX961_SY530_.jpg
MV5BMjE0MjkyODQ3NF5BMl5BanBnXkFtZTgwNDM1OTk1NjE@__V1__SX961_SY530_.jpg (39.24 KiB) 7400 mal betrachtet

MV5BNjM4NDQ4NjY5Nl5BMl5BanBnXkFtZTgwOTk0NDgwNjE@__V1__SX961_SY530_.jpg
MV5BNjM4NDQ4NjY5Nl5BMl5BanBnXkFtZTgwOTk0NDgwNjE@__V1__SX961_SY530_.jpg (60.33 KiB) 7400 mal betrachtet

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 14:03
von Smutje
..... und hier ist sie unverglast:

k-Polymil AMOR 005.JPG
k-Polymil AMOR 005.JPG (34.59 KiB) 7394 mal betrachtet

k-Polymil AMOR 006.JPG
k-Polymil AMOR 006.JPG (59.61 KiB) 7394 mal betrachtet
[
k-Polymil AMOR 007.JPG
k-Polymil AMOR 007.JPG (54.55 KiB) 7394 mal betrachtet

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 14:06
von prüflingsprüfer
suuuuuuuuuupeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrr !

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 10:08
von GodEmperor
Ist die geil. Wie groß ist sie? Wie klebt man die, mit diesem doppelseitig klebenden Schaumstoff wie damals diese Logobrillen?

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 10:35
von benkhoff
GodEmperor hat geschrieben:Wie klebt man die,

mit Spucke aus den Untiefen des Gedärms :lol:

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 11:13
von Distel
@ Smutje
.....und wieder einmal kannst Du Deinem Vater dankbar sein, dass er immer so viel eingekauft hat
und es auch behalten hat. :lol:
.....und wieder einmal kannst Du Deinen Eltern dankbar sein, dass Du deren Gene hast,
und auch vieles bei der Geschäftsübernahme bewahrt hast.
Andere Kollegen hätten den "alten Plunder" entsorgt und modernisiert. :mrgreen:

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 14:03
von Smutje
GodEmperor hat geschrieben:Ist die geil. Wie groß ist sie? Wie klebt man die, mit diesem doppelseitig klebenden Schaumstoff wie damals diese Logobrillen?


Es sind "diese Logobrillen", kamen damals aus Frankreich (Amor/Solamor) und wurden über "Optik GmbH, Braunschweig" vertrieben. Rahmenaußenmaß ist ca. 135, Gläser können je nach Form (frei wählbar) weiter nach außen "rausstehen". Zum kleben muß die obere Kurve mit der Tragrandkurve übereinstimmen. Der damalige Klebstoff hieß "Polymil", daher werden diese Fassungen auch als Polymilfassungen bezeichnet.
weiteres "berühmtes" Beispiel die Halbbrille (21/8):

k-Polymil AMOR 013.JPG
k-Polymil AMOR 013.JPG (53.55 KiB) 7299 mal betrachtet

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 19:22
von GodEmperor
Genau die als Halbbrille hab ich vor nicht all zu langer Zeit machen dürfen. Hab dafür allerdings so ein Klebezeug aus dem Heizungsinstallationsbereich für nehmen müssen, weil die Einarbeitung (mal wieder) für umme ging. War auch schön mit dem Negativschliff. Da konnte der KarelGottImitator den jungen Damen mal zeigen, was er kann. "Schlimm" war: die sah aus wie neu.

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 19:27
von vidi
Ich habe sogar noch ein paar dieser Kunststoffstreifen, wir haben das dann immer mit Superkleber geklebt.

Re: Filmbrille Tom Hardy "Legend"

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 19:48
von Smutje
kann gerade nicht viel dazu reden, stehe in Verhandlungen ...

Diese Fassungen sind einfach toll und haben Charakter.