Diamantbohrer gesucht

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Hermann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 16:23

Diamantbohrer gesucht

Beitragvon Hermann » Sonntag 8. Juni 2008, 16:27

Hallo,

kann mir jemand ein paar Links geben, wo man Werkzeug für Augenoptiker beziehen kann? Ich bin speziell auf der Suche nach einem Diamantbohrer zum Bohren von Brillengläsern (aus Glas, kein Kunststoff) für randlose Brillen.

Vielen Dank.

Hermann

JürgenR
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 11:00
Wohnort: Nord-Norwegen

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon JürgenR » Montag 9. Juni 2008, 15:51

Hallo Hermann,

so auf die Schnelle fallen mir Breitfeld & Schliekert und Hilco (aus meiner Zeit in Deutschland) ein. Dort sollte es jedenfalls Bohrspitzen mit Diamantbesatz geben; den "guten alten" Diamanten (mit "Pyramiden"-spitze) gibts wohl nicht mehr. Ich habe damit jedenfalls etliche Garnituren verglast (als Külung mit Terpentinöl -> schauerlich).

Viel Glück
JürgenR

Hermann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 16:23

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon Hermann » Mittwoch 11. Juni 2008, 00:48

Hi Jürgen,

vielen Dank. Sagmal - warum schreibst Du "schauerlich"? Ist es denn wirklich so schwierig, ein Loch in ein Stück Glas zu bohren? Kann ich mir nicht vorstellen...
Allerdings hatte ich wirkliche Probleme, einen Optiker zu finden, der sich überhaupt bereiterklärt, echtes Glas zu bohren. Die machen alle nur noch Plastik. Meinem jetzigen Optiker ist allerdings der Bohrer kaputtgegangen und er kann keinen neuen auftreiben. Drum wart ich schon seit Monaten auf meine Brille und versuchs hiermit jetzt mal selbst...

Aber mich würde schon mal interessieren, wo da genau die Probleme liegen. Is doch nur ein Loch in nem Stuck Glas - oder? Bei Glastüren o.ä. werden doch auch Löcher gebohrt. Warscheinlich seh ich das Ganze ein wenig zu naiv... Aber klärt mich doch mal auf.

Vielen Dank.

Hermann

Hermann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 16:23

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon Hermann » Mittwoch 11. Juni 2008, 01:11

Leider konnte ich die Firma Hilco nirgends finden und bei Breitfeld & Schliekert warnt mein Computer, aus Sicherheitsgründen, die Seite zu öffnen...

Aber ansich müßte es doch jede Menge Anbieter solcher Werkzeuge geben. Die ganzen vielen Optiker müssen doch irgendwo einkaufen... Weiß nicht noch jemand einen Hersteller?

Vielen Dank schonmal.

Hermann

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon Lachenmaier » Mittwoch 11. Juni 2008, 17:15

Hallo,
dann will ich mal helfen.
Es gibt die üblichen "verdächtigen" Firmen.
*Breitfeld&Schliekert http://www.b-s.de
(bei mir auch eine "Fehlermeldung" zwecks Zertifikat, wobei ich diesen Webauftritt kenne, und als ok betrachte)
*Mailshop Augenoptik http://www.mailshop.de
*Pricon http://www.pricon.de ==> Treffer "WIDIA – Bohrer für Silikatglas" 1,3 mm

Hoffe geholfen zu haben, und viel Erfolg.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Cord
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 10:58

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon Cord » Mittwoch 11. Juni 2008, 17:22

Hallo,

weshalb möchtest Du eigentlich unbedingt eine Bohrbrille mit Glas haben?
MfG
Cord

JürgenR
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 11:00
Wohnort: Nord-Norwegen

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon JürgenR » Mittwoch 11. Juni 2008, 20:01

Hallo Hermann,

schauerlich, weil dieses Terpintinöl so gemein riecht, um nicht zu sagen stinkt; man bekommt es auch kaum wieder von den Fingern.
Auf Deine andere Frage; nein wirklich schwer ist das Bohren von mineralischen Gläsern nicht. Ich habe während meiner Lehre Anfang der 80er und auch noch danach viele min. Gläser gebohrt, sowohl optische, wie auch Deckgläser von z.B. Barometern, die es anzufertigen galt. Nur verzeiht das Material keinen Fehler; jeder kleinste Wackler, jedes noch so geringe Verkanten führen unweigerlich zum Bruch. Vielleicht der Grund, warum bereits in meinem Berufsschuljahrgang nur in 2-3 von 65 Betrieben min. Gläser gebohrt wurden.
Auch mich würde schon interessieren, warum Du gerne min. Gläser in der Garnitur verbaut hättest. Zu Zeiten, als es noch keine Hartbeschichtung für Kunststoffgläser gab, konnte man das leichtere Verkratzen von Kunststoff gegenüber Glas anführen, doch heute ...

Grüsse aus dem hohen Norden Norwegens
JürgenR

Hermann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 16:23

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon Hermann » Dienstag 17. Juni 2008, 20:26

Vielen Dank erstmal für die Links, die helfen schonmal weiter.

Die Begründung, warum ich unbedingt Min. Gläser möchte, ist die, daß die Brille (das Gestell) aus den ca. 20er oder 30er Jahren stammt. In einer solchen Brille wären Kunststoffgläser doch rein aus, ich nenns mal Materialhistorischen Gründen, irgendwie fehl am Platze - oder? Außerdem hat sie hinten solche federnden Bügel (weiß nicht, wie man die genau nennt), die ums Ohr rumgehen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte schon sein, daß eine zu leichte Brille mit solchen Bügeln dann zu stark an´s Gesicht gezogen wird. Etwas schwerere Gläser sitzen da evtl. besser. Müßte man ausprobieren, aber für mich kommen sowieso keine Kunststoffgläser in Frage, weil (3. Grund:) ich einfach eine grundsätzliche Abneigung gegen Kunststoffe habe (von einigen Ausnahmen abgesehen).

Gruß,

Hermann

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 11. Juli 2008, 17:49

Hallo Hermann,

bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum - ist die Frage noch aktuell oder ist das Problem gelöst ?

Wir fertigen immer noch Glas-Brillen (also mit richtigem Mineralglas), ob farbveränderlich (phototrop)
oder andere diverse Mineralgläser. Natürlich ist das Bruchrisiko bei der Fertigung wesentlich höher,
aber mit Ruhe und Kraft und etwas Können...

Wir beziehen unsere Bohrer / Fräser aus Pforzheim von einem kleinen, aber feinen Hersteller -
bei Interesse kann ich ihn raussuchen (letzt Bestellung liegt schon ewig her).

Falls die Brille mittlerweile fertig ist, würde mich interessieren, wie zufrieden du damit bist-danke!

schönes Wochenende
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

andreas69
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 07:42

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon andreas69 » Donnerstag 3. Mai 2012, 22:10

Hallo,

schau mal hier:

http://www.diamantwerkzeuge-guenther.de

Hier gibts es einen kleinen Bohradapter mit dem du spielen leicht saubere Bohrungen ins Brillenglas zauberst.
Eine telefonische Beratung würde ich aber empfehlen.

Gruß
Andreas

CHW
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon CHW » Freitag 4. Mai 2012, 10:09

Ob der Hermann nach 4 Jahren wirklich immer noch auf der Suche ist :?:

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 4. Mai 2012, 10:16

eher schon wieder, Werkzeug kaputt

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon Ulrich Mößlang » Freitag 4. Mai 2012, 10:51

ich bohre Glas mit Hartmetallfräser, langsam und ohne Kühlmittel
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

FrauAnne
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 10:35

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon FrauAnne » Freitag 11. Mai 2012, 12:06

Wieso fragt man sowies in einem Forum? Dafür gibt es doch sicher Fachmagazine Oder willst du dir das privat zulegen und du bist gar kein Optiker?

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diamantbohrer gesucht

Beitragvon Ulrich Mößlang » Freitag 11. Mai 2012, 12:32

FrauAnne hat geschrieben:Wieso fragt man sowies in einem Forum? Dafür gibt es doch sicher Fachmagazine Oder willst du dir das privat zulegen und du bist gar kein Optiker?


musst du zu jedem Thema deinen Senft dazugeben?

Such dir eine andere Beschäftigung oder ein anderes Forum
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste