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3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:11
von vi-doc
Hallo zusammen,

ich habe mir von http://www.Eurobrille.de die Online-Refraktion bestellt und komme auch super damit zurecht. Jetzt habe ich gehört, dass es Nutzer gibt, die das Ding mit 3D Bildern im Hintergrund nutzen, um damit den gleichen Effekt wie bei dem Mailshop-System zu erreichen. Angeblich soll das sogar noch besser sein, weil man sogar 3D Videofilme im Hintergrund laufen lassen kann. Hat jemand aus dem Forum hier schon Erfahrung damit?

Gruß
Victor

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 16:34
von benkhoff
hallo vi-doc,
habe das Teil selbst nicht, aber das hört sich alles sehr interessant an. Doch wie darf man sich das vorstellen? Ist da ein schön großer Flachbildschirm an der Wand, oder hat der Proband ein Tablet in der Hand (nahtest), oder Beides? Verändert sich die Sehzeichengröße automatisch, je nach Abstand?
mfG
benkhoff

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2015, 13:56
von yyz
Online-Refraktion, OMG...
Die ganzen "Vorteile"... echt lustig, wie selbstbewußt die proklamiert werden.
Da wäre doch dann mal der Hinweis gerechtfertigt "mit diesem System ermittelte Korrektionen sind u.U. nicht für den Straßenverkehr geeignet"

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:23
von nixblicker
@yyz. lies doch bitte erstmal um was es sich handelt. Obwohl der titel schon wehr ungünstig gewählt ist vom hersteller.

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2015, 14:56
von Robin
klar, die 3-D-Refraktion (egal ob nun Online oder fest Installiert) ist natürlich ein Erlebnis für viele Verbraucher- also eine gute Show, aber es gibt mittlerweile mehrere Arbeiten zur erreichbaren Messgenauigkeit etc. die allesamt zu dem Ergebnis kommen, das die ermittelten Daten nicht besser sind wie die bei einer herkömmlichen Refraktion und auch das Vertrauen der Verbraucher in die erzielten Ergebnisse eine klassischen Refraktion sogar höher ist. Wo liegt den nun eigentlich der reale Vorteil (also abgesehen von der guten Show) bei diesen 3-D-Refraktionen??? Nur auf dem Bankkonto des Anbieters??

Die reißerischen Angaben von Eurobrille.de sind mit großer Sicherheit wettbewerbsrechtlich problemlos angreifbar, weil hier Dinge behauptet werden, die sich so nicht beweisen lassen bzw. die bereits wiederlegt sind! Aus dem gleichen Grund ist auch fast jede reißerische Werbung zu diesem Thema mittlerweile höchst riskant!

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 15:47
von yyz
nixblicker hat geschrieben:@yyz. lies doch bitte erstmal um was es sich handelt.

Danke für den freundlichen Rat, den ich gerne zurückgebe.

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 17:31
von vi-doc
benkhoff hat geschrieben:hallo vi-doc,
habe das Teil selbst nicht, aber das hört sich alles sehr interessant an. Doch wie darf man sich das vorstellen? Ist da ein schön großer Flachbildschirm an der Wand, oder hat der Proband ein Tablet in der Hand (nahtest), oder Beides? Verändert sich die Sehzeichengröße automatisch, je nach Abstand?
mfG
benkhoff


Hi, ein Bypass an der Pumpe hat mich bis heute außer Gefecht gesetzt, deshalb erst jetzt meine Antwort:

Also: Ich hab mittlerweile 2 Refraktionsräume, einen langen Raum mit fast 6Meter Länge und einen kurzen Raum mit etwa 3Meter Länge. In beiden Räumen hab ich einen 3D Bildschirm von LG mit 80cm Diagonale (ich glaub, dass sind 32Zoll). Im kurzen Raum arbeite ich mit Spiegel, der Bildschirm ist also über dem Kopf der Probanden angebracht.
Wenn ich ins Altenheim gehe, hab ich mein Tablet dabei, dass allerdings ohne Polarisation ausgestattet ist, dort arbeite ich dann z.B. mit Rot/Grün-Test etc..
Bei den Einstellungen kann ich bei Bedarf immer eingeben was ich gerade für eine Entfernung zum Probanden habe. Nicht die Sehzeichengröße ändert sich dann, sondern der erreichte Visus. Das ist nicht perfekt genau, aber absolut ok.

Ein Mitarbeiter hat mittlerweile ein wenig mit der 3D Thematik experimentiert und hat eigenen 3D Bilder und 3D Filmchen eingespielt. Wenn er beim Refraktionieren die Reaktion der Kunden sieht, bekommt er immer ein breites Grinsen ins Gesicht. Auch ich bekomme ein breites Grinsen, wenn ich die "Reklamationsrate" sehe, die wir bisher durch fehlerhafte Refraktionen hatten. Diese hat sich jetzt nahezu auf 0 reduziert.

Gruß
Victor

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 18:27
von vi-doc
Robin hat geschrieben:klar, die 3-D-Refraktion (egal ob nun Online oder fest Installiert) ist natürlich ein Erlebnis für viele Verbraucher- also eine gute Show, aber es gibt mittlerweile mehrere Arbeiten zur erreichbaren Messgenauigkeit etc. die allesamt zu dem Ergebnis kommen, das die ermittelten Daten nicht besser sind wie die bei einer herkömmlichen Refraktion und auch das Vertrauen der Verbraucher in die erzielten Ergebnisse eine klassischen Refraktion sogar höher ist. Wo liegt den nun eigentlich der reale Vorteil (also abgesehen von der guten Show) bei diesen 3-D-Refraktionen??? Nur auf dem Bankkonto des Anbieters??

Die reißerischen Angaben von Eurobrille.de sind mit großer Sicherheit wettbewerbsrechtlich problemlos angreifbar, weil hier Dinge behauptet werden, die sich so nicht beweisen lassen bzw. die bereits wiederlegt sind! Aus dem gleichen Grund ist auch fast jede reißerische Werbung zu diesem Thema mittlerweile höchst riskant!


Hallo Robin,
Deine Anmerkungen zu der "Show" sind allesamt ok. Ich möchte dir allerdings ein paar Erfahrungen von mir mitteilen.
Ich selber bin noch gar nicht dazu gekommen, mit 3D so viel zu refraktionieren, als dass ich mir ein endgültiges Urteil dazu machen könnte, da ich lange Zeit meinen Betrieb nur vom Krankenlager aus beobachten konnte. Aber ich habe einen Indikator, der mir als Beweis ausreichend ist, dass die 3D Refraktion "besser" ist als die bisherige Art. Dieser Beweis findet sich in der Reklamationsrate unserer Kunden wieder. Meine Mitarbeiter machen im Schnitt 20 Refraktionen pro Tag, die ich individuell auswerte. Sie arbeiten seit etwa 2Monaten mit der 3D Refraktion, haben also mehr als 800 Refraktionen hinter sich, die ich auswerten kann. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Reklamationsrate sich wegen fehlerhaften Refraktionen um mehr als 2/3 reduziert hat.

Woran mag das liegen?
Ich glaube, das liegt daran, dass nicht alle, die behaupten refraktionieren zu können, das auch adäquat hin bekommen. In meinen Betrieb laufen Mitarbeiter mit Meistertitel rum, die hervorragenden Referenzen haben, theoretisch perfekt refraktioniere können (müssten), aber im Endergebnis mehr Reklamationen verursachen, als Kollegen, die sich auf ihren "Bauch" mehr verlassen als auf die Schulbücher.
Seitdem wir nun mit der 3D Refraktion arbeiten, sei es von Mailshop/Ipro oder Eurobrille, reduzieren sich diese Fehler erheblich.
Dabei betrachte ich die 3D Refraktion nicht als das Maß aller Dinge, sondern als Hilfsmittel und Ergänzung, um Ergebnisse zu optimieren.

Du schreibst, dass die Angaben von Eurobrille "Reißerisch" sind...
Eurobrille schreibt sogar, dass:

Die bisherige Form wird unserer Meinung nach von der neuen, farbigen und kontrastreichen Testbildumgebung jedoch nicht abgelöst, obwohl diese dem natürlichen Sehen weitestgehend entspricht. Allerdings wird sie mit einem mächtigen Werkzeug hervorragend ergänzt.

Ich find da nichts Reißerisches...

...und dass es nicht das Bankkonto von Eurobrille ist, dass bald platzt, wird jeder erkennen der mal einen Preisvergleich macht.

Gruß
Victor

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 18:32
von prüflingsprüfer
vi-doc hat geschrieben:...Auch ich bekomme ein breites Grinsen, wenn ich die "Reklamationsrate" sehe, die wir bisher durch fehlerhafte Refraktionen hatten....


Also wg. der "Reklamationsquote" bei Refras.....-

eyeyey...

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 18:58
von vi-doc
prüflingsprüfer hat geschrieben:
vi-doc hat geschrieben:...Auch ich bekomme ein breites Grinsen, wenn ich die "Reklamationsrate" sehe, die wir bisher durch fehlerhafte Refraktionen hatten....


Also wg. der "Reklamationsquote" bei Refras.....-

eyeyey...


:-)

... jeder hat eine

und

...ja, ich wünschte mir, ich hätte keine :-(

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Mittwoch 3. Februar 2016, 12:19
von benkhoff
prüflingsprüfer hat geschrieben:
vi-doc hat geschrieben:...Auch ich bekomme ein breites Grinsen, wenn ich die "Reklamationsrate" sehe, die wir bisher durch fehlerhafte Refraktionen hatten....


Also wg. der "Reklamationsquote" bei Refras.....-

eyeyey...

verpoorten! naja, die Rekl-Rate bei Refras zu senken ist doch positiv zu sehen. Wer sich dazu Gedanken macht, und wenn das Ergebnis dann "besser" ist, ist doch alles paletti!

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:57
von Robin
vi-doc hat geschrieben:...
Hallo Robin,
Deine Anmerkungen zu der "Show" sind allesamt ok. Ich möchte dir allerdings ein paar Erfahrungen von mir mitteilen.
Ich selber bin noch gar nicht dazu gekommen, mit 3D so viel zu refraktionieren, als dass ich mir ein endgültiges Urteil dazu machen könnte, da ich lange Zeit meinen Betrieb nur vom Krankenlager aus beobachten konnte. Aber ich habe einen Indikator, der mir als Beweis ausreichend ist, dass die 3D Refraktion "besser" ist als die bisherige Art. Dieser Beweis findet sich in der Reklamationsrate unserer Kunden wieder. Meine Mitarbeiter machen im Schnitt 20 Refraktionen pro Tag, die ich individuell auswerte. Sie arbeiten seit etwa 2Monaten mit der 3D Refraktion, haben also mehr als 800 Refraktionen hinter sich, die ich auswerten kann. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Reklamationsrate sich wegen fehlerhaften Refraktionen um mehr als 2/3 reduziert hat.

Woran mag das liegen?
Ich glaube, das liegt daran, dass nicht alle, die behaupten refraktionieren zu können, das auch adäquat hin bekommen. In meinen Betrieb laufen Mitarbeiter mit Meistertitel rum, die hervorragenden Referenzen haben, theoretisch perfekt refraktioniere können (müssten), aber im Endergebnis mehr Reklamationen verursachen, als Kollegen, die sich auf ihren "Bauch" mehr verlassen als auf die Schulbücher.
Seitdem wir nun mit der 3D Refraktion arbeiten, sei es von Mailshop/Ipro oder Eurobrille, reduzieren sich diese Fehler erheblich.
Dabei betrachte ich die 3D Refraktion nicht als das Maß aller Dinge, sondern als Hilfsmittel und Ergänzung, um Ergebnisse zu optimieren.
...
Gruß
Victor


Das sprich aber alles ehr dafür, das das mit den klassischen Refraktionen bei euch nicht gerade gut funktioniert hat und die 3-D-Nummer (im Endergebnis) eigentlich ehr der Mitarbeitermotivation dient! Bleibt einmal abzuwarten, wie das dann auf Dauer funktioniert! Wenn es euch da nicht gelingt, diese neu motivierten Mitarbeiter auf Dauer bei Laune zu halten habt ihr ganz schnell wieder die alte Rekla-Rate!

Eine gute Show mag ja sinn machen (im Marketing), aber über eines muß man sich dabei im klaren sein: das Ergebnis mit der Papptafel ist (leider!?!) genauso gut!

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:23
von Lutz
vi-doc hat geschrieben:Seitdem wir nun mit der 3D Refraktion arbeiten, sei es von Mailshop/Ipro oder Eurobrille, reduzieren sich diese Fehler erheblich.

Schon klar - wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose... :wink:

Möglicherweise sind ja nicht die Refra-Ergebnisse besser geworden, sondern den Kunden wurde durch das "neue" Verfahren suggeriert, daß das (genauso schlechte) Ergebnis nicht mehr zu verbessern ist und nehmen es daher so hin (obwohl sie früher reklamiert hätten).

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:35
von Distel
Robin hat geschrieben:Eine gute Show mag ja sinn machen (im Marketing), aber über eines muß man sich dabei im klaren sein:
das Ergebnis mit der Papptafel ist (leider!?!) genauso gut!

@ Robin
Erstaunlich, welche Kundenklientel hast Du ? ....nur einäugige Kunden? :roll:

Re: 3D Refraktion von Eurobrille

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 12:10
von Robin
Distel hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Eine gute Show mag ja sinn machen (im Marketing), aber über eines muß man sich dabei im klaren sein:
das Ergebnis mit der Papptafel ist (leider!?!) genauso gut!

@ Robin
Erstaunlich, welche Kundenklientel hast Du ? ....nur einäugige Kunden? :roll:

Du darfst gerne davon ausgehen, das auch mir bekannt ist, das man eine Binokularprüfung nicht an der Papptafel machen kann. Und normalerweise arbeite ich deshalb auch mit einem PolaTest E (außer eben nebenan im Hospiz! (da ist man jedesmal froh, wenn die Kunden die Fertigstellung der neuen Brille überhaupt noch erleben!)).