Maria hat geschrieben:Smutje hat geschrieben:Ich kann nicht bei einem 4,95 € Artikel auch noch 1 Std. physikalische Vorträge halten. Die Kunden, die die SOFI Brillen bei mir kaufen ... habe ich vorher noch nie im Geschäft gesehen .... und die werden auch später nicht wiederkommen.
Das klingt ja so richtig nach Spass bei der Arbeit. Da bewahrheitet sich doch wieder der alte Spruch:
Augen auf bei der Berufswahl
In diesem Sinne
Maria
Falsch !! Die alten Sprüche lauten:
So wie man sich bettet, so schallt es heraus oder auch So wie man in den Wald hineinruft, so liegt man
Soll heißen:
In den letzten Jahren ist die "Mitnahmementalität" auf erschreckende Weise gestiegen.
Nur einige Punkte dazu:
- Man kennt nicht mehr die Tageszeit, wenn man ein Geschäft betritt, selbst wenn man dort höflichst begrüßt wird.
- Man bittet nicht oder fragt, man fordert.
- Man stiehlt die Beratung, um sich mit diesem Diebstahl z.B. preislich via Internet einen Vorteil zu verschaffen.
- Man fordert den gegenüber zur Straftat auf, indem man z.B. "frisierte" Rechnungen verlangt.
- Man lügt ohne rot zu werden und behauptet, dass eine Brille z.B., die aussieht als wäre ein LKW darüber gefahren, sich über Nacht auf dem Nachttisch gans allein so verbogen hätte.
- Man beschwert sich über mangelnde Quantität und Qualität lokaler Einrichtungen, kauf aber lokal nicht ein, sondern transferiert das Geld via Internethandel nach Asien (z.B. brille24.de).
- Man verkennt Leistungen, denn man kennt weder das Wörtchen "Danke", noch die Frage "Was bin ich Ihnen schuldig"
- Man ....
Nun, diese Aussagen sind nicht übertrieben, sie kommen tagtäglich in unseren Geschäften vor.
Die Erfahrungen mit dieser "Mitnahmementalität" hat uns gelehrt, auch den SOFI Brillenkunden (
"der ja überhaupt nicht verstehen kann, warum man auch noch Geld für so eine Brille haben möchte, da man doch vor 18 Jahren einmal ein Putztuch für 1,95 gekauft hat") mit einer gewissen Gelassenheit zu ertragen.
Gott sei Dank - und das meine ich ernst - bin ich in der Lage, diesen wunderschönen Beruf, diese Berufung auszuüben und kann es mir leisten, nicht jedem ... naja, Kunden ist das falsche Wort, eher Mitnahmefordernden ... hinterherzulaufen.
So wie man bei mir in den Laden hineinschreit so wird man ggf. auch hinausgeworfen und
so wie ich mich in meinem Beruf gebettet habe, so liege ich richtig gut .