Optiker für Scheinwerfer bau

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Falkzetzu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 11:40

Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon Falkzetzu » Dienstag 25. August 2015, 15:02

Guten Tag liebes Optiker Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Optiker der Lust und Spaß dran hat uns an einem Projekt zu unterstützen.
Wir sind gerade dabei einen eigenen Scanner zu entwickeln, wir können viele Bereiche selber abdecken aber in dem Bereich Optik/ Technische Optik fehlt uns eine helfende Person.
Wir wollen einen Bühnenscheinwerfer bauen der verschiedene Gobos darstellen kann und mit dem man auch den Fokus variabel einstellen kann.
Ein Prismenrad wollen wir auch noch unterbringen.
Vielleicht findet sich ja hier jemand der das interessant findet :)
Bild

Schöne Grüße aus Hannover
Falk

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 26. August 2015, 15:29

wofür genau braucht ihr denn hilfe?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon Snipera » Mittwoch 26. August 2015, 15:32

Witzig, ich hab in der Firma eine Projektorkanone (nicht lachen, heisst so bzw. Lichtkanone), mit dem ich Gobos ins Geschäft hineinprojizieren kann. Diesen kann ich sowohl in der Tiefenschärfe, als auch in der Vergrösserung variabel verstellen und Shutter können auch Randbereiche beschneiden. Wo genau liegt nun die grosse Neuerung? Die Linsen müssen "nur" auf beweglichen Achsen montiert werden und es läuft.

Hab ich seit 5 Jahren, nichts besonderes und läuft zuverlässig
Zuletzt geändert von Snipera am Mittwoch 26. August 2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Falkzetzu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 11:40

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon Falkzetzu » Mittwoch 26. August 2015, 17:26

Hey super für die Antworten!
also wir suchen wen der uns ein Linsensystem berechnen kann, wir können ja nicht einfach irgendwelche Linsen einsetzen.
Wir haben zwei Goboräder mit Gobos die einen durchmesser von 25mm haben, die man Fokusieren sollen kann und der abstrahlwinkel soll 15° Betragen.
Das sind alles so Sachen die wir selber leider nicht berechnen können da wir überhaupt keinen Plan vom Bereich optik haben.
Ja solche Scheinwerfer gibt es bereits auf dem Markt aber wir wollen ein eigenes Gerät bauen weil wir spaß daran haben. Also neu ist daran nicht wirklich viel ausser bestimmte Farbmischsysteme die wir mit einbauen wollen aber im großen und ganzen gibt es solche Scheinwerfer schon, das ist richtig.
Aber wir wollen nicht eine Lichtkanone bauen sondern einen Scheinwerfer der mehrere Gobos Projezieren kann, die Farbevariieren kann, mit Prismen das Gobo vervielfälltigen kann, den Lichtkegel über einen Spiegel in alle möglichen richtungen lenken kann und und und ...
Das ganze kann man über ein Pult ansteuern.
Sieht dann so in die richtung aus: https://www.youtube.com/watch?v=NEWbDtuaig4

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon Snipera » Mittwoch 26. August 2015, 18:46

Nett, aber die Anwendung reisst mich jetzt nicht vom Hocker.
Bitte nicht persönlich nehmen, ist ja nur meine Meinung.

Die Gobos sind hier meiner Meinung nach völlig unterbewertet eingesetzt und in der Diskotechnik gibt es da bereits viel innovativeres.
Daher meine kritische Frage: Wo ist hier genau die Innovation oder die Besonderheit. Was soll das Ding können, was nicht bereits zu hundertfach am Markt bereits angeboten wird?

Nochmals: Ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten. Bin einfach nur neugierig und frage daher sehr kritisch, um das Ziel, zu erfahren.

PS:
Im Anhang eine Anwendung von drei Bühnen-Projektoren, die auf unebener Fläche, mit unterschiedlicher Entfernung zum Projektor arbeiten. Hier sind drei (!) im Einsatz. (Bildqualität ist wegen Dateigrösse heruntergerechnet worden und daher leicht unscharf)

PS2:
An alle Kollegen, denen meine Nachtbeleuchtung gefällt, würd mich über ein Like freuen. Ich freue mich auch hin und wieder mal über ein Lob (oder Schläge?)
Dateianhänge
Meins.jpg
Meins.jpg (41.39 KiB) 6285 mal betrachtet

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon Smutje » Mittwoch 26. August 2015, 18:51

ein Like .

Stehen da Bäume vor dem Geschäft und werden von den Lichtern der Autos angestrahlt, so dass dieser komische Schattenwurf im Laden ist? Vlt. kann man dann ein paar einfache Neonleuchten über Nacht anmachen, dann geht das wahrscheinlich wech und der Laden ist dann schön ausgestrahlt .
Zuletzt geändert von Smutje am Mittwoch 26. August 2015, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Falkzetzu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 11:40

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon Falkzetzu » Mittwoch 26. August 2015, 18:52

Es soll jetzt auch keinen Umhauen :D
Wir machen das einfach aus spaß und weil wir gerne mal selber so ein Gerät von Null auf entwickeln wollen.
Es ist nichts was jetzt groß neu sein soll sondern einfach nur ein Projekt was wir gerne umsetzten wollen.

Das sieht ziemlich cool aus !
hast du die selber gebaut ?

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 26. August 2015, 19:56

Smutje hat geschrieben: Vlt. kann man dann ein paar einfache Neonleuchten über Nacht anmachen, dann geht das wahrscheinlich wech und der Laden ist dann schön ausgestrahlt .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon benkhoff » Montag 31. August 2015, 17:01

Leute, macht es den Einbrechern nicht zu hell :lol: mal ne dumme Frage: was sind denn "Gobos"? Die Motive/Formen? ansonsten: original 90s! :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon herrdelling » Montag 31. August 2015, 17:10

benkhoff hat geschrieben: mal ne dumme Frage: was sind denn "Gobos"? Die Motive/Formen? ansonsten: original 90s! :lol:


Dr. Google, erster Eintrag...."graphical optical blackout"

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon benkhoff » Montag 31. August 2015, 17:42

jau, ahaha wieder was dazugelernt
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 31. August 2015, 20:00

Herr Benkhoff hat Google kennen gelernt - sauber sag i :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon Snipera » Montag 31. August 2015, 20:47


wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon wörterseh » Montag 31. August 2015, 20:56

:lol: :lol: :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Optiker für Scheinwerfer bau

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 31. August 2015, 21:26

Snipera hat geschrieben:http://www.gidf.de/

Gans großes Kino
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste