T-Punze für Clavulus

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

T-Punze für Clavulus

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Clavulus und hätte dafür gern eine T-Punze, wie ich sie in der Lehrwerkstatt kennengelernt und zum Andrücken des Scharniers vor dem Nieten verwendet habe. Bei Mailshop und anderswo finde ich sie nicht unter dieser Bezeichnung, hat sie vielleicht noch einen anderen Namen?

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen könnte? Oder hat vielleicht noch jemand so ein Teil irgendwo herumliegen, das er nicht mehr braucht?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, ansonsten frage ich nach den Ferien den Werkstattleiter.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von benkhoff »

solche Keinteile bekommst Du beim Großhandel Breitfeld&Schliekert... einfach mal anrufen: Tel. 06039/993-0 Wenn die an Dich nix rausschicken wollen (da eigentlich nur Gewerbe beliefert wird), dann bestell ich den Punzen mal demnächst für Dich mit
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für den Tipp, benkhoff, und für das Angebot, auf das ich bei Bedarf gern zurückkomme. Ich werde heute nachmittag mal bei B&S anrufen und fragen.

Was mich irritiert: Ich finde auch bei B&S keine "T-Punze" - heißen die Dinger eventuell anders? Oder haben die zusätzlich noch einen Geheimkatalog für registrierte Kunden mit zusätzlichen Artikeln, die man "öffentlich" nicht findet? Ist das vieleicht so eine "Punze für Spreizscharniere"? Ich kann das Profil dieses Werkzeugs nämlich auf dem Foto nicht erkennen und der Name sagt mir nichts...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Robin »

Traumtänzerin hat geschrieben:Danke für den Tipp, benkhoff, und für das Angebot, auf das ich bei Bedarf gern zurückkomme. Ich werde heute nachmittag mal bei B&S anrufen und fragen.

Was mich irritiert: Ich finde auch bei B&S keine "T-Punze" - heißen die Dinger eventuell anders? Oder haben die zusätzlich noch einen Geheimkatalog für registrierte Kunden mit zusätzlichen Artikeln, die man "öffentlich" nicht findet? Ist das vieleicht so eine "Punze für Spreizscharniere"? Ich kann das Profil dieses Werkzeugs nämlich auf dem Foto nicht erkennen und der Name sagt mir nichts...
Versuch es mal bei B&S mit dem Begriff "Amboss" (stand im gedruckten Katalog daneben)
oder
http://www.hawran-optik.de/product_info ... ieher.html
oder
https://www.mailshop.de/equipment-shop/ ... vulus.html
oder bei B&S Nr. 212550 "Nietenzieher"
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 7. August 2015, 12:35, insgesamt 4-mal geändert.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Traumtänzerin »

Robin hat geschrieben:Versuch es mal bei B&S mit dem Begriff "Amboss"
Entweder ich bin zu blöd oder es gibt ihn doch, den Geheimkatalog - ich finde unter "Amboss" lediglich 15 Artikel, die alle Ambosse sind (also das, was unten ist) oder direkt mit Ambossen zu tun haben! :(
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Michel B. »

Der Amboss ist zum nieten...
Was Du suchst gbt es in dem aktuellen Katalog nicht mehr :( Hab grad nachgeschaut....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von vidi »

Bei Breitfeld steht nicht immer alles was lieferbar ist im Katalog.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Michel B. »

Hab im Internet geguckt..
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Robin »

Die Nietenzieher (und darum dürfte es sich handeln), die man im Netz oder Katalog findet, sind entweder für einen einzelnen Niet oder für zwei Nieten nebeneinander. Ich vermute einmal, das die Traumtänzerin den Nietenzieher für 2 Nieten übereinander meint. Den kann ich aber leider auch nicht mehr finden (hat es aber mal gegeben und bei der Form würde das "T" schon passen). So etwas wie der Clavulus wird leider nur noch selten benötigt - entsprechend wird das angebotene Zubehör auch weniger. Wenn es das Teil ist das ich vermute wirst du mit einem Nietenzieher für einen einzelnen Niet arbeiten müssen. Alternativ kannst du es ja über Hüsken probieren - der findet das Teil vielleicht noch bei einem älteren Kollegen.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich meine so ein Ding mit einem pilzförmigen Querschnitt - ist das ein Nietenzieher? Wenn ja, wieso heißt das "Zieher", wenn man es zum Drücken verwendet? Vielleicht weil die Nieten sich hochziehen, wenn man das Acetat runterdrückt?

Robin, danke für den Tipp, Kurt Hüsken zu fragen! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :shock:

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie das Ding denn eigentlich korrekt heißt, also, ob es tatsächlich ein Nietenzieher ist!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von DI Michael Ponstein »

habe unseren clavulus mal fotografiert.
hier der link
https://www.dropbox.com/s/b232y33uw1rep ... 0.JPG?dl=0

vielleicht ist das teil dabei, was gesucht wird.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Traumtänzerin »

Wow, ich habe genau den gleichen Clavulus!

Also, es käme als Einziges das Teil in Frage, das man rechts, oberhalb vom Schlitzamboss, sieht (also das nach rechts unten zeigt) - ich kann nicht genau erkennen, wie das unten aussieht, also, welchen Querschnitt es hat.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Distel »

Robin hat geschrieben:So etwas wie der Clavulus wird leider nur noch selten benötigt - entsprechend wird das angebotene Zubehör auch weniger.
Wie die Zeiten sich ändern......bei meiner Gehilfenprüfung durfte ein Clavulus nicht verwendet werden.
Die Scharniere für die angefertigte Acetat-Brillenfassung mussten mit selbst hergestellten konischen Stiften* befestigt werden. Montage mit Nietkopfmacher und Hammer.....mit schönen gleichmäßigen Nietschlägen! :lol:

* zwei konische Stifte mussten zusätzlich als Arbeitsprobe zur fertigen Brille gelegt werden
Ach ja, verglasen mussten wir das gute Stück auch noch, durfen sogar mit dem Automaten arbeiten :mrgreen: , ein dickes Plus- und ein starkes Minusglas mit verlagerter Kaiserfacette.
Zum Ausgleich mussten die Bifokalgläser per Handschliff in eine selbstgelötetes Metallmittelteil eingearbeitet werden und eine Schraubendreherklinge durften wir auch noch anfertigen, inclusive Härten und Anlassen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von vidi »

Distel hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:So etwas wie der Clavulus wird leider nur noch selten benötigt - entsprechend wird das angebotene Zubehör auch weniger.
Wie die Zeiten sich ändern......bei meiner Gehilfenprüfung durfte ein Clavulus nicht verwendet werden.
Die Scharniere für die angefertigte Acetat-Brillenfassung mussten mit selbst hergestellten konischen Stiften* befestigt werden. Montage mit Nietkopfmacher und Hammer.....mit schönen gleichmäßigen Nietschlägen! :lol:

* zwei konische Stifte mussten zusätzlich als Arbeitsprobe zur fertigen Brille gelegt werden
Ach ja, verglasen mussten wir das gute Stück auch noch, durfen sogar mit dem Automaten arbeiten :mrgreen: , ein dickes Plus- und ein starkes Minusglas mit verlagerter Kaiserfacette.
Zum Ausgleich mussten die Bifokalgläser per Handschliff in eine selbstgelötetes Metallmittelteil eingearbeitet werden und eine Schraubendreherklinge durften wir auch noch anfertigen, inclusive Härten und Anlassen.
Ja, so ähnlich war es bei mir auch.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: T-Punze für Clavulus

Beitrag von Robin »

Traumtänzerin hat geschrieben:Wow, ich habe genau den gleichen Clavulus!

Also, es käme als Einziges das Teil in Frage, das man rechts, oberhalb vom Schlitzamboss, sieht (also das nach rechts unten zeigt) - ich kann nicht genau erkennen, wie das unten aussieht, also, welchen Querschnitt es hat.
Also nach rechts unten ist der Nietenzieher für einen Niet - den bekommst du nun wirklich noch überall!

*Nietenzieher weil du den Niet "nach oben ziehst" (bzw. das Werkstück nach unten drückst).
** also, das auf dem Foto ist ja eine hochmoderne Version. Mein Clavulus ist da ja gefühlte 30 Jahre älter. Ist das Ding etwa schon digital (also ein "LessStressClavulus")?? Liebe TT, da must du wohl mal auf das hypermoderne Geräte verzichten und nur mit den Einsätzen und einem Hammer arbeiten - sonst lernst du das Nieten ja nie richtig! (ich leih dir auch gerne ein paar Einsätze aus den 30ern, die schon ordentlich vom Hammer zerdengelt sind! (die liegen genau neben den Diamantbohrern für mineralische Gläser - die warten auch immer noch auf dich!))
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 7. August 2015, 14:22, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten