T-Punze für Clavulus

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Michel B. » Freitag 7. August 2015, 14:12

Ihr redet von zwei verschiedenen Punzen !

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 7. August 2015, 14:31

Michel B. hat geschrieben:Ihr redet von zwei verschiedenen Punzen !


Ich kann, wie gesagt, nicht erkennen, was für einen Querschnitt das Teil an DI's Clavulus hat. Was ich suche, hat einen pilzförmigen Querschnitt. Aber wenn ein Nietenzieher gar nicht zieht, sondern das Werkstück nach unten drückt, ist es ja wohl doch das, was ich meine, nämlich die Variante für zwei Nieten. Mein Übungsstück hatte ja auch zwei Nieten, von daher passte es!

Robin hat geschrieben:Liebe TT, da must du wohl mal auf das hypermoderne Geräte verzichten und nur mit den Einsätzen und einem Hammer arbeiten - sonst lernst du das Nieten ja nie richtig! (ich leih dir auch gerne ein paar Einsätze aus den 30ern, die schon ordentlich vom Hammer zerdengelt sind! (die liegen genau neben den Diamantbohrern für mineralische Gläser - die warten auch immer noch auf dich!))

Dann muss ich ja wohl bald mal nach Kiel kommen! Ich würde das Nieten wirklich gern von der Pike auf lernen, bräuchte nur jemanden, der mir zeigt, wie's geht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Michel B. » Freitag 7. August 2015, 15:04

Nein du brauchst keinen Nietenzieher !
Ich glaube ich kauf mir mal ein USB Kabel fürs Handy...


Mit dem Nietenzieher drückst du die beiden Nieten auf einmal aus dem Werkstück heraus.
Mit der T-Punze drückst du das Scharnier und die Nieten zusammen....

Klar soweit? :twisted:

Morgen mach ich dir die Bilder von meinem Clavulus, da wird dir einiges klarer.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Robin » Freitag 7. August 2015, 15:09

Schau dir mal die beiden Links an, die ich reingestellt hatte: das was du meinst wird beim Clavulus als Nietenzieher bezeichnet!! Das, was du unter Nietenzieher verstehst, ist der Locher! Der Link führt jeweils zu den Doppelnietziehern für horizontal nebeneinander liegenden Nieten. Das was die TT beschreibt ist vermutlich der Nietzieher für vertikal (also übereinander) liegende Nieten - den habe ich nicht mehr gefunden und ich habe auch keinen. Auf dem Foto ist es vermutlich der einzelne Nietzieher (ist leider nicht so gut zu erkennen)

Vermutlich die Eselsbrücke: wenn du den Niet entfernst wird er von dem beweglichen (oberen) Teil des Clavulus aus dem Werkstück herausgedrückt, wenn du den Niet einbaust wir er von dem beweglichen (oberen) Teil des Clavulus in das Werkstück hingezogen.

aus Wikipedia:
Ein Nietzieher wird gelegentlich auch als Nietenzieher bezeichnet.

Die zu verbindenden Einzelteile liegen beim Einziehen auf dem Gegenhalter bzw. auf der Nietunterlage lose aufeinander. Dabei haben sie zumeist nicht flächig miteinander Kontakt, sondern es bleibt ein unregelmäßiger Abstand (z. B. bei krummen Blechen) bestehen. Der Nietzieher wird von Hand auf den Niet gesteckt (bei manueller Vernietung) oder durch eine Nietmaschine (bei maschineller Vernietung) über den hindurchgesteckten Niet geschoben und die Lochränder werden vor dem Aufstauchen des Schließkopfes fest zusammengepresst. Bei manueller Vernietung erfolgt das Zusammenpressen durch Schläge mit einem Hammer auf den Nietzieher. Dabei werden eventuelle Wölbungen ausgedrückt und bei straff sitzendem Niet, z. B. durch ungenaue Bohrungen, werden die Teile überhaupt erst in Kontakt gebracht und der Niet vollständig ins Loch geschoben. Der Nietzieher ist in der Abbildung über den Bauteilen zu sehen.

Die zentrale zylindrische Bohrung des Nietziehers ist größer als der Durchmesser des Nietschaftes, sodass sich Niet und Nietzieher im Prinzip nicht berühren. Dadurch werden ungewollte Verformungen des Nietschaftes (Verbiegen etc.) vor dem Stauchen vermieden. Die Geradheit des Nietes vor dem Stauchen ist wichtig, damit der Niet gerade gestaucht wird, und so ein rotationssymmetrischer Schließkopf geformt werden kann.

Der Nietzieher sorgt in erster Linie dafür, dass die Werkstücke plan zusammenliegen können, jedoch können die flachgepressten Teile auch wieder auseinanderrutschen. Daher muss bei der Verwendung des Nietziehers durch geeignete Maßnahmen dafür gesorgt werden, dass die Einzelteile nach dem Entfernen des Nietziehers, und vor dem Stauchen des Nietes, nicht auseinanderrutschen (meist durch Zusammenpressen neben der Nietstelle, etwa durch eine Schraubzwinge).
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 7. August 2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon benkhoff » Freitag 7. August 2015, 15:59

wer andern in den Punzen beisst,
:mrgreen: ist böse meist! :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 7. August 2015, 16:58

Ist denn dieser Niet"setzer" https://www.mailshop.de/catalogsearch/r ... nietsetzer ein Nietenzieher oder ein Nietkopfsetzer? Ich denke nämlich, dass so ein Doppelnietsetzer wie dieser https://shop.b-s.de/de/search/?q=Nieten ... &x=15&y=16 für meinen Zweck geeignet wäre, aber Mailshop wär einfacher, weil ich dort selbst bestellen kann - und ich kann leider nicht beurteilen, ob das das Gleiche ist, nur aus einer anderen Perspektive aufgenommen (einen Nietenzieher finde ich bei Mailshop nämlich nicht).

In einem alten Pricon-Katalog, den ich noch von meinem ersten Opti-Besuch habe, habe ich einen "Andrücker (für Scharniere)" entdeckt - der könnte genau das sein, was ich suche, den scheint es aber nicht mehr zu geben (damals Best.-Nr. 200.08).
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Robin » Samstag 8. August 2015, 10:27

Traumtänzerin hat geschrieben:Ist denn dieser Niet"setzer" https://www.mailshop.de/catalogsearch/r ... nietsetzer ein Nietenzieher oder ein Nietkopfsetzer? Ich denke nämlich, dass so ein Doppelnietsetzer wie dieser https://shop.b-s.de/de/search/?q=Nieten ... &x=15&y=16 für meinen Zweck geeignet wäre, aber Mailshop wär einfacher, weil ich dort selbst bestellen kann - und ich kann leider nicht beurteilen, ob das das Gleiche ist, nur aus einer anderen Perspektive aufgenommen (einen Nietenzieher finde ich bei Mailshop nämlich nicht).

In einem alten Pricon-Katalog, den ich noch von meinem ersten Opti-Besuch habe, habe ich einen "Andrücker (für Scharniere)" entdeckt - der könnte genau das sein, was ich suche, den scheint es aber nicht mehr zu geben (damals Best.-Nr. 200.08).

Bei Pricon kann ich jetzt auch nichts finden. Bei B&S weis ich jetzt nicht, welche Artikelnummre es genau sein sollte. 212506 wäre der Nietenzieher für eine Niete, 212507 wäre der Doppelnietenzieher und identisch mit dem von Mailshop.

Korrektur: bei Pricon wäre es die Nummer 20007

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 8. August 2015, 11:10

Nur damit ich sicher bin, dass ich es richtig verstanden habe: Der Doppelnietsetzer von Mailshop ist identisch mit dem Doppelnietzieher von B&S?

Und die Nummer 20007 von Pricon wäre der Andrücker? (ich komme bei Pricon online nicht klar, bekomme nie Suchergebnisse)

Danke für deine intensive Recherche, Robin!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Robin » Samstag 8. August 2015, 11:12

Ja, TT, alles 3 das gleiche.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 8. August 2015, 11:18

Robin hat geschrieben:Ja, TT, alles 3 das gleiche.


Super, danke!!!

Dann kann ich ja getrost bei Mailshop bestellen, brauche ja auch noch Nieten und Scharniere, hoffe mal, dass ich da ohne eure Hilfe das Richtige finde.

Ich wünsche euch allen noch ein paar möglichst stressfreie Arbeitsstunden und einen schönen Start ins Wochenende!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Michel B. » Samstag 8. August 2015, 11:26

Wieviele Scharniere und Nieten brauchst du denn????

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 8. August 2015, 11:44

Michel B. hat geschrieben:Wieviele Scharniere und Nieten brauchst du denn????

Auf längere Sicht betrachtet eine ganze Menge - zuerst zum Üben und für die Puppenbrillen, und wenn ich irgendwann Puppenbrillen kann, will ich ja auch mal richtige Fassungen bauen. Das Problem ist nur das für mich relativ unüberschaubare Angebot an Varianten von Allem - ich würde mich gern auf ein bis zwei Variatanten von jedem beschränken, die ich dann möglichst universal nutzen kann, denn ein breitgefächerter Vorrat à la Optikerwerkstatt wäre für mich viel zu teuer und auch nicht erforderlich.

Für meine erste Puppenbrille mit Scharnieren habe ich fürs Mittelteil Einschwemmscharniere aus einer alten Brille recycled und werde die dazu gehörigen Bügel verwenden und auf Puppengröße kürzen, von der Breite her passen sie. Professionell ist das natürlich noch lange nicht, denn eigentlich gehört ja auch das Selbermachen der Bügel dazu.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Michel B. » Samstag 8. August 2015, 12:09

Ja, das wäre dann perfekt!
Wir haben früher sogar noch die Metalleinlage in die Bügel selber reingemacht 8)
Trau dich ruhig mal an eine große Brille ran, denn ich denke die Puppenbrillen sind schwieriger herzustellen...

LG vom Michel der wieder das USB Kabel vergessen hat :(

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon vidi » Samstag 8. August 2015, 12:14

Michel B. hat geschrieben:Ja, das wäre dann perfekt!
Wir haben früher sogar noch die Metalleinlage in die Bügel selber reingemacht 8)
Trau dich ruhig mal an eine große Brille ran, denn ich denke die Puppenbrillen sind schwieriger herzustellen...

LG vom Michel der wieder das USB Kabel vergessen hat :(

Dann nimm doch das WLAN-Kabel..... :lol: :lol: :lol:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: T-Punze für Clavulus

Beitragvon Michel B. » Samstag 8. August 2015, 12:16

vidi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Ja, das wäre dann perfekt!
Wir haben früher sogar noch die Metalleinlage in die Bügel selber reingemacht 8)
Trau dich ruhig mal an eine große Brille ran, denn ich denke die Puppenbrillen sind schwieriger herzustellen...

LG vom Michel der wieder das USB Kabel vergessen hat :(

Dann nimm doch das WLAN-Kabel..... :lol: :lol: :lol:


Das liegt hier irgendwo rum, aber ich SEH es nicht.... :shock: :shock: :shock:


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste