Kassenzulassung

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Raikowitz
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 09:08

Kassenzulassung

Beitragvon Raikowitz » Dienstag 26. Mai 2015, 14:38

Hallo liebe Gemeinde,

vor einigen Tagen versuchte ich ein Istitutionskennzeichen bei der Arge Ik für mein zukünftiges Geschäft zu beantragen.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich für die Beantragung im Vorfeld eine BIG Kassenzulassung benötige.

Wo kann ich eine solche Kassenzulassung beantragen?

VG

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 26. Mai 2015, 17:18

Hast du schon mal die AOK bzw. die KVB gefragt ?
Hats du deine PQ schon ?

Könnt mir vorstellen, ohne PQ keine Kassenzulassung, ohne Kassenzulassung keine IK.....

Hilft dir nicht deine Innung weiter ? Die haben noch für Existenzgründer sicher eigene Hilfen an der hand !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Master
Beiträge: 602
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Master » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:01

Raikowitz hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

vor einigen Tagen versuchte ich ein Istitutionskennzeichen bei der Arge Ik für mein zukünftiges Geschäft zu beantragen.
Für die Zuteilung der IK Nummer ist die Arbeitsgemeinschaft Istitutionskennzeichen in St. Augustin zuständig.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich für die Beantragung im Vorfeld eine BIG Kassenzulassung benötige.
Muss überlegt werden, ob man noch eine braucht!!
Wo kann ich eine solche Kassenzulassung beantragen?
Frag mal bei Klaus Nerlich nach, der weiss sicherlich den Verfahrensweg.
VG

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:07

Für was braucht man eine IK-Nummer, wenn nicht für KK-Abrechnung ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Robin » Samstag 11. Juli 2015, 10:34

Master hat geschrieben:Frag mal bei Klaus Nerlich nach, der weiss sicherlich den Verfahrensweg.


Arbeitet der Klaus überhaupt noch?? Seine Homepage ist ja bereits seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Und seine Rente hat er ja wohl auch beantragt?!?

Master
Beiträge: 602
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Master » Sonntag 12. Juli 2015, 07:44

Robin hat geschrieben:
Master hat geschrieben:Frag mal bei Klaus Nerlich nach, der weiss sicherlich den Verfahrensweg.


Arbeitet der Klaus überhaupt noch?? Seine Homepage ist ja bereits seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Und seine Rente hat er ja wohl auch beantragt?!?

Er arbeitet schon noch, habe erst neulich mit ihm telefoniert, leider macht ihm sein Fuß gesundheitlich gesehen Probleme.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Robin » Montag 10. August 2015, 15:53

Ich kann mir aber kaum vorstellen, das er seine Homepage mit den Füßen bastelt. Erreichbar ist die Homepage jedenfalls immer noch nicht wieder - und das bereits seit vielen, vielen Wochen. Normalerweise kein gutes Zeichen .........

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 10. August 2015, 16:08

das wurde doch bereits klargestellt. der klaus ist in Reha und seine frau betreibt die die präqu stelle, ist ja die chefin, die Homepage wird neu gestaltet.
also keine Vermutungen anstellen, die nicht bewiesen sind.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Robin » Montag 10. August 2015, 17:47

Ich hoffe einmal, das du dir aber über die kurzen Fristen für die Bearbeitung einer PQ im klaren bist. Nimm doch mal den Fall von Raikowitz: wenn alles so geklappt hat, wie er hier geschrieben hat, und er zum 01.07.2015 den Betrieb übernommen hat, ist mit diesem Datum die alte Kassenzulassung/PQ erloschen. Das heißt dann aber, das er Rezepte zu Lasten der GKV erst wieder annehmen (und später dann abrechnen) darf, wenn er die PQ besitzt! Und es handelt sich um eine vollständige PQ incl. Betriebsbegehung. Wenn nun nicht einmal mehr die Pflege der Homepage der PQ-Stelle zeitnah erfolgt ...........

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 10. August 2015, 18:19

Also wer Herrn oder Frau Nerlich erreichen will, braucht keine Homepage !
Stellt euch vor, die haben sogar ein funktionierendes Telefon :D

Was hat das mit der Kassenzulassung oder PQ vom Raikowitz zu tun ?
Weißt du mehr ? Falls ja, dann schreib ..
Falls nein, was sollen die Mutmaßungen ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Robin » Dienstag 15. September 2015, 13:28

prüflingsprüfer hat geschrieben:Also wer Herrn oder Frau Nerlich erreichen will, braucht keine Homepage !
Stellt euch vor, die haben sogar ein funktionierendes Telefon :D

Was hat das mit der Kassenzulassung oder PQ vom Raikowitz zu tun ?
Weißt du mehr ? Falls ja, dann schreib ..
Falls nein, was sollen die Mutmaßungen ?


Lieber PP,

du weist genau, wie gerne der liebe Klaus andere Kritisiert, wenn irgend etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte! Und das ist hier massiv der Fall!!

Abgesehen davon, das man natürlich den Klaus anrufen könnte (wenn man die Nummer kennt!) ist das einzige "neutrale" Medium, über das ich Informationen über die PQ beim lieben Klaus bekommen kann, halt seine Homepage. Und die ist bereits seit vielen, vielen Monaten nicht mehr erreichbar! (wenn dies auf einen deiner Lieferanten zuträfe würdest du dir ja auch so deine Gedanken machen!).

Der Verdacht, das seine Preispolitik nicht funktioniert und die aktuellen (deutlich höheren?) Preise massiv verschleiert werden sollen (schließlich war dies (als direkter Konkurent!) ja immer sein Aufhänger für seine Kritik am ZVA!), drängt sich da einfach auf und wird vom Klaus auch seit Wochen nicht widerlegt (obwohl er regelmäßig online ist!). Alleine das ist bereits eine mehr als deutliche Sprache!

Wie man unter diesen Umständen die Zuverlässigkeit eines solchen Unternehmens beurteilen soll überlasse ich gerne anderen!

MfG Robin

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 15. September 2015, 13:50

mach wie du willst
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon benkhoff » Dienstag 15. September 2015, 14:51

Robin hat geschrieben:Abgesehen davon, das man natürlich den Klaus anrufen könnte (wenn man die Nummer kennt!) ist das einzige "neutrale" Medium, über das ich Informationen über die PQ beim lieben Klaus bekommen kann, halt seine Homepage. Und die ist bereits seit vielen, vielen Monaten nicht mehr erreichbar!


das Problem is schnell gelöst:
https://www.facebook.com/AugenoptikNerl ... =page_info
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Robin » Samstag 17. Oktober 2015, 12:07

Lieber PP,

du weist genau, wie gerne der liebe Klaus andere Kritisiert, wenn irgend etwas mal nicht so läuft, wie es laufen müsste! Das hat er hier oft genug und immer wieder massiv bewiesen! Und nun ist halt einmal bei ihm selbst massivst etwas Faul!!

Abgesehen davon, das man natürlich den Klaus anrufen könnte (wenn man die Nummer oder zumindest seinen Wohnort kennt!) ist das einzige "neutrale" Medium, über das ich Informationen über die PQ beim lieben Klaus bekommen kann, halt seine Homepage. Und die ist bereits seit einer Ewigkeit nicht mehr erreichbar! (wenn dies auf einen deiner Lieferanten zuträfe würdest du dir ja auch so deine Gedanken machen!).

Der Verdacht, das seine Preispolitik einfach nicht funktioniert hat (und auch von vornherein nicht funktionieren konnte!!) und die aktuellen deutlich höheren Preise jetzt massiv verschleiert und vertuscht werden sollen (schließlich war dies (als direkter Konkurent!) ja immer sein Aufhänger für seine Kritik am ZVA!), drängt sich da einfach auf und wird vom Klaus auch seit Monaten weder bestritten noch widerlegt (obwohl er immer wieder online ist!). Alleine das ist bereits eine mehr als deutliche Sprache! Kritik einfach ignorieren ist da bereits ein deutliches Schuldeingeständnis!

Wie man unter diesen Umständen die Zuverlässigkeit, die ein solches Unternehmens nun einmal bringen muss (um seine Zulassung zu behalten), beurteilen soll, überlasse ich gerne anderen! Was passiert eigentlich, wenn ihm die Zulassung als PQ-Stelle entzogen wird? Sind dann die bereits erteilten PQ's überhaupt das Papier, auf dem sie gedruckt, sind wert? Von einem wirklich zuverlässigen Vertragspartner erwarte ich da definitiv anderes. Schließlich stehen hier im Zweifelsfall ja Rückforderungen der Kassen in Höhe von mehreren Tausend € im Raume!

Robin

PS: da hilft es auch nicht, wenn er anderen Vorschickt, um irgendwelche durchsichtigen Ehrenerklärungen abzugeben! Ausreden sind hier lange genug vorgebracht worden. Fakten sind gefragt (und zwar von seiner Frau (angeblich ja Inhaberin der Firma) oder von Klaus selbst). Diese Fakten fehlen hier aber bereits seit Monaten!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon benkhoff » Samstag 17. Oktober 2015, 13:14

Robin hat geschrieben:Abgesehen davon, das man natürlich den Klaus anrufen könnte (wenn man die Nummer oder zumindest seinen Wohnort kennt!)

hast Du denn meine Antwort nicht gelesen? da steht alles, was Du zum telefonieren so brauchst. Den Hörer in die Hand nehmen, und die Wählscheibe drehen, musste allerdings noch selber... und dann: miteinander sprechen! :wink:
Zuletzt geändert von benkhoff am Montag 19. Oktober 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste