Kassenzulassung

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Lachenmaier » Montag 19. Oktober 2015, 12:05

Robin hat geschrieben:Wie man unter diesen Umständen die Zuverlässigkeit, die ein solches Unternehmens nun einmal bringen muss (um seine Zulassung zu behalten), beurteilen soll, überlasse ich gerne anderen! Was passiert eigentlich, wenn ihm die Zulassung als PQ-Stelle entzogen wird? Sind dann die bereits erteilten PQ's überhaupt das Papier, auf dem sie gedruckt, sind wert? Von einem wirklich zuverlässigen Vertragspartner erwarte ich da definitiv anderes. Schließlich stehen hier im Zweifelsfall ja Rückforderungen der Kassen in Höhe von mehreren Tausend € im Raume!


Das finde ich jetzt schon sehr konstruiert, bzw. unlogisch.
Immerhin ist die genannte PQ-Stelle aktuell, zumindest auf der Liste der GKV´s, und die müssen es ja wissen, oder :?: :wink:
2015_09_09_Hilfsmittel_Benannte_PQS.pdf
(154.78 KiB) 205-mal heruntergeladen


... gelöscht, da öffentlich
Zuletzt geändert von Lachenmaier am Montag 19. Oktober 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Robin » Montag 19. Oktober 2015, 12:28

Klar, die Nerlichs haben derzeit eine zugelassene PQ-Stelle, die aber ((vermutlich)) direkt von der Arbeitsleistung der handelnden Personen (insbesondere von Klaus) abhängt - und der scheint seit Monaten ausgefallen zu sein. Was passiert denn aber, wenn der Spitzenverband der GKV zu dem Schluss kommt, das hier eine entsprechende Leistungsfähigkeit dieser PQ-Stelle nicht mehr vorhanden ist? (wenn ich Monatelang nicht einmal in der Lage bin, meine Homepage erreichbar zu halten ja wohl durchaus eine mehr als berechtigte Frage). Wird dann irgendwann die Zulassung als PQ-Stelle entzogen und wenn ja, betrifft das auch die bestehende PQ's? Da das ganze System ja noch recht neu ist, gibt es da ja wohl bisher keine Erfahrungswerte (insbesondere, da wohl alle anderen PQ-Stellen einen ganz andere Background haben!).

Das ganze ist doch ungefähr so, als wenn ich eine Branchensoftware benutze, bei der es nur einen einzigen Programmieren gibt. Wenn der ausfällt bricht über kurz oder lang das ganze System zusammen. Da hilft es mir dann auch nicht mehr, das die Software besonders gut oder besonders günstig war. Alle meine Daten sind dann mehr oder wenige zu Teufel. Droht hier ein ähnliches Schicksal?

Das der Klaus sich vermutlich mit seinem alten Dumpingpreis vollkommen verkalkuliert und übernommen hat kommt dann noch erschwerend hinzu .....

Das hier seit Monaten keine Reaktion der Nerlichs (also weder von Klaus, noch von seiner Frau und auch nicht von seinem Sohn (dem Metzgermeister)) erfolgt ist doch wohl mehr als nur eine deutliche Sprache!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon benkhoff » Montag 19. Oktober 2015, 12:40

Robin hat geschrieben:Das hier seit Monaten keine Reaktion der Nerlichs (also weder von Klaus, noch von seiner Frau und auch nicht von seinem Sohn (dem Metzgermeister)) erfolgt ist doch wohl mehr als nur eine deutliche Sprache!

keine Ahnung, aber Unterstellungen bringen da auch nix... hast Du ihn auch nicht telefonisch erreicht? Die Nr. ist ja nun bekannt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Robin » Montag 19. Oktober 2015, 12:46

Lachenmaier hat geschrieben:Wie soll ich als präqualifizierter Optiker im Vorfeld die "Qualität" einer PQ-Stelle beurteilen, ausser dass diese eine genehmigte PQ-Stelle ist ?
Oder meinst mit Rückforderungen, Rückforderungen an die PQ-Stelle und nicht an den Optiker ?
Da es in anderen Fällen von Fehlverhalten bei der "Kassenzulassung" durchaus schon Forderungen an die betroffenen Betriebe gegeben hat, die gesamten Kassenleistungen für bestimmte Zeiträume zurückzuzahlen ......
Dem Rest von Robin´s Aussagen kann ich durchaus folgen, bzw. zustimmen.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Robin » Montag 19. Oktober 2015, 12:54

benkhoff hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Das hier seit Monaten keine Reaktion der Nerlichs (also weder von Klaus, noch von seiner Frau und auch nicht von seinem Sohn (dem Metzgermeister)) erfolgt ist doch wohl mehr als nur eine deutliche Sprache!

keine Ahnung, aber Unterstellungen bringen da auch nix... hast Du ihn auch nicht telefonisch erreicht? Die Nr. ist ja nun bekannt.

Es geht ja nicht darum, ob ich ihn persönlich vielleicht erreichen könnte. Seine Nummern kenne ich durchaus.
Da er ja regelmäßig hier online ist (zuletzt am 14.10.2015, sein Sohn sogar noch am 15.10.15) und mitliest könnte er ja durchaus selber Stellung nehmen und sagen, was los ist. Da er genau das bereits seit vielen Monaten vermeidet ..........

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Lachenmaier » Montag 19. Oktober 2015, 14:47

... gelöscht, da öffentlich
Zuletzt geändert von Lachenmaier am Montag 19. Oktober 2015, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kassenzulassung

Beitragvon benkhoff » Montag 19. Oktober 2015, 14:53

Lachenmaier hat geschrieben:Ist es mein Fehlverhalten mich durch eine PQ-Stelle präqualifizieren zu lassen, die fünf Jahre später Probleme hat, und ich soll dann dafür geradestehen.

auf keinen Fall, deswegen überläßt man sowas ja einer PQ-Stelle... :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Lachenmaier » Montag 19. Oktober 2015, 14:57

...... gelöscht, da öffentlich
Zuletzt geändert von Lachenmaier am Dienstag 22. Dezember 2015, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Lachenmaier » Montag 19. Oktober 2015, 14:58

@Gerd: Sehe gerade, wir sind öffentlich, bitte verschieben, oder abtrennen.
Krankenkassen würde passen.
Danke.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kassenzulassung

Beitragvon ronja » Montag 19. Oktober 2015, 15:07

Warum abtrennen?

Also mich interessiert auch sowas als Endkunde.

Gruß ronja

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Kassenzulassung

Beitragvon Lachenmaier » Montag 19. Oktober 2015, 15:29

ronja hat geschrieben:Warum abtrennen?

Also mich interessiert auch sowas als Endkunde.

Gruß ronja

Ich werde das nicht öffentlich diskutieren, v.a. weil es um Personen geht, die aus welchen Gründen auch immer, sich momentan nicht an der
Diskussion beteiligen, was auch ihr Gutes Recht ist.
Deshalb hab ich meine Beiträge erstmal wieder gelöscht, aber archiviert.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kassenzulassung

Beitragvon ronja » Montag 19. Oktober 2015, 15:45

Lachenmaier hat geschrieben:Ich werde das nicht öffentlich diskutieren, v.a. weil es um Personen geht, die aus welchen Gründen auch immer, sich momentan nicht an der
Diskussion beteiligen, was auch ihr Gutes Recht ist.


Diesbezüglich hast du recht. Das kann auch gern intern diskutiert werden. Will ich auch nicht wissen.
Mir ging es um das Thema Zulassung / PQ.

Lg,
ronja


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste