GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
mono
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 11:00
Wohnort: Hagen

GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon mono » Dienstag 24. März 2015, 18:18

Hallo liebe Geschäftsinhaber
Ich habe da eine Geschäftsidee.Dafür müsste ich eine GBR gründen. Hat das schon mal jemand gemacht oder könnte sich das vorstellen?

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon brillentieger » Dienstag 24. März 2015, 18:22

GBR heißt, sie wollen mit einem Partner zusammen sich selbstständig machen.

Dies will gut überlegt sein, wie in einer Ehe.
Durch die GBR haften beider Partner mit ALLEM (auch Privatvermögen).

Ich kenne Optiker, die eine Gbr gegründet haben und es gut funktioniert, aber
wäre es da nicht besser eine GmbH zu gründen?

Das Risiko wird minimiert und jeder haftet nur mit seinen Einlagen.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 24. März 2015, 18:28

Mini-GmbH als Antwort auf die Ltd. und auf die Vorgaben einer Normalen GmbH
wäre eine andere Möglichkeit.
Wieviel "Kompaneros" sollen es werden ?
Bei sieben oder mehr ist auch eine Genossenschaft eine Alternative...

ZUr GbR gehört mehr als eine gute Idee und Anfangseuphorie -
näheres erklrät gerne ein guter Steuerberater oder Existenzgründerunterstützer von Hwk und IHK.


übrigens, den doppelten Thread bitte entfernen..
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon Snipera » Dienstag 24. März 2015, 18:33

Yjpe, bzw. eine GmbH light wie es bei uns heißt
:mrgreen:

mono
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 11:00
Wohnort: Hagen

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon mono » Dienstag 24. März 2015, 22:04

Bei einer gbr kann mann die gewinn und verluste im vetrag regeln wer dafur aufkommt. ..so habe ich es gelesen....ja klar werde ich wich da noch mit der ihk und co drüber unterhalten....wollte auch nicht gleich nach ende dieser antworten ....den laden eröffnen. ...bin ja nicht grün hinter den ohren.....grins :lol:

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon brillentieger » Dienstag 24. März 2015, 22:44

mono hat geschrieben:Bei einer gbr kann mann die gewinn und verluste im vetrag regeln wer dafur aufkommt. ..so habe ich es gelesen....ja klar werde ich wich da noch mit der ihk und co drüber unterhalten....wollte auch nicht gleich nach ende dieser antworten ....den laden eröffnen. ...bin ja nicht grün hinter den ohren.....grins :lol:

Du kannst zwar alles in einen Vertrag regeln, denn Gläubigern ist es aber egal, die fordern von demjenigen, der noch Geld hat. Deshalb ist eine gbr die schlechteste Wahl!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon yyz » Freitag 27. März 2015, 16:53

mono hat geschrieben:Bei einer gbr kann mann die gewinn und verluste im vetrag regeln wer dafur aufkommt. ..

Klar, eine GbR hat Vorteile, allerdings wie genannt auch Nachteile. Nimm Brillentiegers Beitrag ernst.
GbR: nur mit jemanden, den man SEHR gut kennt und dem man 100% vertraut. Daß sowas dauerhaft funktioniert, ist nach meiner Erfahrung die Ausnahme.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon benkhoff » Samstag 28. März 2015, 11:44

yyz hat geschrieben:GbR: nur mit jemanden, den man SEHR gut kennt und dem man 100% vertraut. Daß sowas dauerhaft funktioniert, ist nach meiner Erfahrung die Ausnahme.

so isses, und WEM kann man schon 100%ig vertrauen?? Niemandem!! nicht mal sich selbst
Fazit: warum keine GmbH gründen? was spricht dagegen?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

mono
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 11:00
Wohnort: Hagen

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon mono » Samstag 28. März 2015, 17:12

Das hohe startkapital spricht dagegen.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon prüflingsprüfer » Samstag 28. März 2015, 17:21

dann fangt mit einer Mini-GmbH an ...
genau dafür wurde sie geschaffen
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon benkhoff » Montag 30. März 2015, 09:25

es geht schon ab 20.000€ Gesamteinlage los. Das ist heutzutage, bei den niedrigen Zinsen, so gut wie geschenkt.
Zweitens: wer gar kein Kapital als Rücklage hat, sollte weiter angestellt arbeiten. Das ist sicherer! Denn: man braucht einen langen Atem (kapitalmäßig) oder immer wieder (dumme) Investoren und Millionen-Subventionen aus Berlin, wie Mr Spexx... die meisten (78%) aller startups gehen nach 3 Jahren wieder vom Markt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: GbR hat jemand eine gegründet als Optiker...?

Beitragvon Maria » Montag 30. März 2015, 12:32

ich glaub die GmbH macht aber mehr Aufwand für den Steuerberater und damit mehr Kosten.
Viel Erfolg
Maria


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste