Fragen zum Bau von Acetatfassungen

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fragen zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 11. März 2015, 11:27

Ich habe schon seit längerem eine ganz dumme Frage, die ich eigentlich bei passender Gelegenheit mal einem Optiker persönlich stellen wollte. Nun aber, nachdem ich die sehr markante Form der Brücke bei der "TART" gesehen habe, bin ich zu ungeduldig und frage hier im Forum:

Geschieht die Formgebung der Brücke eigentlich ausschließlich durch Materialabtragung oder auch durch Erwärmen und Verformen?

(Analog dazu wüsste ich auch gern, ob der Fassungsscheibenwinkel durch Verformen der Brücke entsteht oder ausschließlich durch Materialabtrag aus der Acetatplatte herausgearbeitet wird.)
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Sonntag 12. April 2015, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 11. März 2015, 11:29

sowohl als auch - alle Möglichkeiten der Fertigung werden genutzt.

Beim reinen Materialabtrag wird natürlcih eine wesentlich dickere Platte benötigt und
im Preis sind diese Fassungen auch höher (logischerweise).

Mittlerweile läßt sich sowas auch locker ausdrucken :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon vidi » Mittwoch 11. März 2015, 11:32

Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 11. März 2015, 11:42

Danke euch beiden für die superschnellen Antworten!

Ist ja toll, was man mit dem Clavulus alles machen kann, wenn man das passende Zusatzwerkzeug hat!

Ich vermute mal, wenn man in der Ausbildung eine Fassung baut, darf man aber solche Tricks nicht anwenden, sondern muss alles durch Materialabtrag herausarbeiten?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 11. März 2015, 11:50

Für mich sieht es nach teils/teils aus...
Von hinten schön ausgearbeitet, die Wölbung vorne die Kanten gerade ausgearbeitet und dann gekröpft

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 11. März 2015, 12:31

Die herausgearbeiteten Mittelteile verformen nicht so schnell wie die in Form gebrachten. Hab beides schon gemacht, herausarbeiten liegt mir mehr.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 11. März 2015, 12:58

Ich schließe daraus, man sollte das Herausarbeiten zumindest drauf haben, auch wenn man es sich hin und wieder etwas einfacher macht.

Jedenfalls bin ich nun ein ganzes Stück schlauer, danke!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon vidi » Mittwoch 11. März 2015, 13:09

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich schließe daraus, man sollte das Herausarbeiten zumindest drauf haben, auch wenn man es sich hin und wieder etwas einfacher macht.

Auf jeden Fall, nach dem Kröpfen ist auch Nacharbeit von Nöten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 11. März 2015, 13:09

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich schließe daraus, man sollte das Herausarbeiten zumindest drauf haben, auch wenn man es sich hin und wieder etwas einfacher macht.

Jedenfalls bin ich nun ein ganzes Stück schlauer, danke!

Jap, sollte man :)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 6. April 2015, 21:46

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest!

Ich habe eine Frage, die mir schon seit Monaten im Kopf herumgeht und die ich einfach mal loswerden muss! (Sie hat mit dem Bau von Acetatfassungen nichts zu tun, aber ich kann ja nicht für jeden Pups einen neuen Thread eröffnen.)

Nach meiner Beobachtung werden Bifokalgläser für Kinder (speziell Kleinkinder) und für Presbyope sehr unterschiedlich eingeschliffen - die Trennlinie liegt bei praktisch allen Kleinkinderbifos, die ich gesehen habe, sehr hoch, oft sogar im oberen Glasdrittel, und nicht wie bei den Alte-Leute-Bifos im unteren Bereich des Glases. Ich finde das auch irgendwie logisch, weil Kinder die Bereiche der Brille ja ganz anders nutzen als ältere Menschen, auf Grund ihrer geringeren Körpergröße und sicherlich auch wegen der anderen Zielsetzung solcher Gläser für Kinder. Meine Frage nun: Wenn ich eine echt aussehende Kinderbifo für Puppen machen möchte, liege ich dann richtig, wenn die Gläser so einschleife, dass die Trennlinie auf Höhe der Pupillenmitte liegt?

Schon mal vielen Dank an alle, die bereit sind, mir weiterzuhelfen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon brillentieger » Montag 6. April 2015, 22:28

ja, Pupillenmitte bei Kinder- Executive-Gläsern

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 7. April 2015, 09:34

Danke für die superschnelle Antwort - und einen schönen Wochenstart!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 12. April 2015, 20:02

Ich brauche mal wieder euren Rat: Die Puppenbrille, die ich momentan baue, wird noch etwas kleiner als die erste. Bei einer Fassungshöhe von 16,5 mm wirken die Augenränder mit 2,2 mm unten und 2,8 mm oben immer noch ein wenig klobig. Ich bin unsicher, ob ich noch mehr Material wegnehmen oder es doch lieber so lassen sollte.

Meine Frage: Wie dick müssen die Augenränder mindestens sein, damit es erstens mit der Nut richtig funktioniert und zweitens das Mittelteil so stabil ist, dass ich nicht Gefahr laufe, dass es mir bei der weiteren mechanischen Bearbeitung (die mangels Erfahrung möglicherweise nicht immer mit dem nötigen Feingefühl erfolgt) durchbricht?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Frage zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon wörterseh » Sonntag 12. April 2015, 23:04

Ich weiß nicht ob man da überhaupt definierte Werte angeben kann, jedes (Acetat-) Material ist da anders! Meiner Meinung nach eine Frage des Bauchgefühls...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bau von Acetatfassungen

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 13. April 2015, 08:03

Ok, ein Bauchgefühl habe ich ja schon - dann muss ich nun daran arbeiten, das richtige Bauchgefühl zu entwickeln. :idea:

Die Vermutung, dass die Materialien sehr unterschiedlich sind und sich auch bei der Bearbeitung unterschiedlich verhalten, hatte ich auch schon. Ich bearbeite gerade ein Material, das sich aus vielen bunten "Krümeln" zusammensetzt, wobei sich die grünen irgendwie besonders dominant verhalten, die Feilen einfärben und sich beim Bohren als Fäden um den Bohrer wickeln. Fand ich irgendwie faszinierend, zumal die Bearbeitung ansonsten problemlos funktionierte! Ich erwarte aber schon mit Bangen den Tag, an dem ich an ein Material gerate, das ich mit meinen Mitteln/Fähigkeiten gar nicht bearbeiten kann.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste