Übungsaufgaben

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Übungsaufgaben

Beitrag von Traumtänzerin »

Wie gesagt, der DI hat mich auf eine Idee gebracht!

Um dort weiterzukommen, wo ich stehe, nämlich ganz am Anfang, wären für mich ganz simple Übungsaufgaben zur Bildkonstruktion (zunächst nur bei Sammellinsen) sehr hilfreich! Hat vielleicht irgendjemand noch solche Aufgaben aus seinen eigenen allerersten Berufsschultagen oder denen seines Azubis, die er mir einscannen oder schicken könnte, am besten natürlich mit Lösung?

Ich habe am Wochenende im "Augenoptikerlehrling" das Einführungskapitel über Sammellinsen beendet und bin nun endlich bei den Zerstreuungslinsen angekommen - total spannend, dass der bildseitige Brennpunkt dort im Dingraum liegt und dass die bildseitige und die dingseitige Schnittweite einander überschneiden (weiter bin ich noch nicht :( ).

Das mit den Sammellinsen habe ich soweit alles kapiert, kann die Schritte anhand des Buches nachvollziehen, bin aber mangels Übung noch nicht in der Lage, es eigenständig durchzuführen. Daher würden mir einige - sehr einfache - Übungsaufgaben für diesen Bereich sehr helfen. Gleichzeitig könnte ich daran erkennen, welche der von mir gelernten Bezeichnungen - das Buch ist ja schon etwas älter :wink: - veraltet sind und wie die heutige Terminologie lautet.

Also, wenn mir da jemand weiterhelfen kann - ich würde mich sehr freuen! :)


P.S.: Ihr dürft euch ruhig amüsieren über mein rudimentäres Fachwissen - für mich, die ihr Leben lang nie "Physik gekonnt" hat, ist es eine riesige Errungenschaft!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:Wie gesagt, der DI hat mich auf eine Idee gebracht!

Um dort weiterzukommen, wo ich stehe, nämlich ganz am Anfang, wären für mich ganz simple Übungsaufgaben zur Bildkonstruktion (zunächst nur bei Sammellinsen) sehr hilfreich! Hat vielleicht irgendjemand noch solche Aufgaben aus seinen eigenen allerersten Berufsschultagen oder denen seines Azubis, die er mir einscannen oder schicken könnte, am besten natürlich mit Lösung?

Ich habe am Wochenende im "Augenoptikerlehrling" das Einführungskapitel über Sammellinsen beendet und bin nun endlich bei den Zerstreuungslinsen angekommen - total spannend, dass der bildseitige Brennpunkt dort im Dingraum liegt und dass die bildseitige und die dingseitige Schnittweite einander überschneiden (weiter bin ich noch nicht :( ).

Das mit den Sammellinsen habe ich soweit alles kapiert, kann die Schritte anhand des Buches nachvollziehen, bin aber mangels Übung noch nicht in der Lage, es eigenständig durchzuführen. Daher würden mir einige - sehr einfache - Übungsaufgaben für diesen Bereich sehr helfen. Gleichzeitig könnte ich daran erkennen, welche der von mir gelernten Bezeichnungen - das Buch ist ja schon etwas älter :wink: - veraltet sind und wie die heutige Terminologie lautet.

Also, wenn mir da jemand weiterhelfen kann - ich würde mich sehr freuen! :)


P.S.: Ihr dürft euch ruhig amüsieren über mein rudimentäres Fachwissen - für mich, die ihr Leben lang nie "Physik gekonnt" hat, ist es eine riesige Errungenschaft!
also, ich finde dein Engagement extrem bemerkenswert und freue mich über dieses Interesse.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen püflingsprüfer, die aufgaben der früheren jahre zur verfügung stellen können.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von Michel B. »

....ich muss heute abend mal suchen 8)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von Traumtänzerin »

Schon mal danke an alle, die sich meiner Sache annehmen! :D
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich frage mich gerade, ob es eigentlich keine Azubis gibt bei optiker.de???
(Jugendliche sind doch mit dem Internet so vertraut wie niemals zuvor, da läge es doch nahe, mal über den Tellerrand zu blicken und sich vom Wissen der alten Hasen eine Scheibe abzuschneiden, auch wenn man selber noch längst nicht so weit ist. Und wer das Glück hat, bei einem Orangefarbenen zu lernen, müsste doch tierisch neugierig darauf sein, was sein Chef hier so treibt!)

Wer letztes Jahr seine Ausbildung begonnen hat, hat sich doch wahrscheinlich vor gerade mal einem halben Jahr mit den Dingen befassen müssen, um die es mir im Moment geht - da sollten doch noch Unterlagen vorhanden sein. Oder wird dieses Wissen schon vorausgesetzt und im Unterricht gar nicht mehr behandelt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von Michel B. »

Ich habe gestern abend mal geguckt, leider hab ich nichts mehr gefunden :(
Aber du hast Recht: Lehrlinge sind keine hier, glaube ich...
Komisch, mein Wissensdurst war früher größer
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von prüflingsprüfer »

Die Jungen tauschen sich in Facebookgruppen aus oder über whatsapp und weniger in Foren....

Leider wird das Mobilteil mehr dafür benutzt den Schulweg oder den nächsten Starbucks zu finden
oder was heute abend im Kino läuft und weniger dafür, um fehlendes berufliches Wissen aufzuarbeiten....

Die guten Azubis kriegen es in ihren Betrieben gezeigt, den anderen ist es eh egal bzw. wissen ja gar nicht,
was sie wissen sollten, denen fehlt nix.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben:Ich habe gestern abend mal geguckt, leider hab ich nichts mehr gefunden :(
Schade! Aber trotzdem ganz herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
prüflingsprüfer hat geschrieben:Die Jungen tauschen sich in Facebookgruppen aus oder über whatsapp und weniger in Foren....
Aber die Bildkonstruktion gehört doch hoffentlich zum Berufsschulstoff? - Oder können alle Azubis das schon, wenn sie die Ausbildung beginnen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von Traumtänzerin »

Traumtänzerin hat geschrieben:Aber die Bildkonstruktion gehört doch hoffentlich zum Berufsschulstoff? - Oder können alle Azubis das schon, wenn sie die Ausbildung beginnen?
Ist es nun Berufsschulstoff - oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer und sollte vielleicht eher bei allgemeinbildenden Schulen anfragen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Aber die Bildkonstruktion gehört doch hoffentlich zum Berufsschulstoff? - Oder können alle Azubis das schon, wenn sie die Ausbildung beginnen?
Ist es nun Berufsschulstoff - oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer und sollte vielleicht eher bei allgemeinbildenden Schulen anfragen?
in der allgemeinen schule gehört Optik nicht mehr zum Gegenstand des Physikunterrichtes, zumindest hier .
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von vidi »

Das ist auf jeden Fall Berufsschulstoff, der eine oder andere hat es sogar in der normalen Schule durchgenommen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke - dann muss ich mich wohl mal verstärkt um den Aufbau von Connections zur G15 bemühen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von wörterseh »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: in der allgemeinen schule gehört Optik nicht mehr zum Gegenstand des Physikunterrichtes, zumindest hier .
Hab ich gar nicht gewusst! :shock: ...dann wundert mich manche Reaktion der jungen Kunden nicht mehr...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Übungsaufgaben

Beitrag von Carola »

Hallo,

wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe krame ich in den Kartons auf dem Dachboden und melde mich bei dir.
Ich habe übrigens auf YouTube einige Beiträge über Strahlengänge durch Sammellinsen usw. gesehen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße

Carola
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten