Augenmuscheln für altes Fernglas

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Augenmuscheln für altes Fernglas

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 27. August 2014, 11:22

Hallo Handwerkerkollegen,

ich habe hier ein altes Fernglas, an dem Die AUgenmuscheln kaputt sind. Ersatzteile gibts bei Zeiss schon lange nicht mehr, das gute stück wird seit 1968 nicht mehr gebaut. Hat jemand ne Idee, ob und wie man diese Teile ersetzen kann? bin auch gern bereit ein wenig zu basteln...

beste grüsse,

Nixi
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Augenmuscheln für altes Fernglas

Beitragvon Smutje » Mittwoch 27. August 2014, 11:28

ist es ein Zeissglas? Wenn ja, brauch ich die Bezeichnung, ansonsten falls möglich ein Bild und Durchmesserangabe vom Gewinde.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Augenmuscheln für altes Fernglas

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 27. August 2014, 11:59

Ist ein Zeiss 7 x 50B

vorn auf dem "scharnier" - keine ahnung wie sich das teil nennt... steht noch die Nummer 615361

Auffällig ist weiterhin, dass das fernglas keine Scharfeinstellung besitzt wie man sie kennt, sondern die Schärfe scheinbar monakular für jedes Auge eingestellt wird.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Augenmuscheln für altes Fernglas

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 27. August 2014, 11:59

ach ja... Gewindedurchmesser bist 30,2mm
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augenmuscheln für altes Fernglas

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 27. August 2014, 12:46

http://www.instandsetzungen-optik.de/

www.fernglas-reparatur.de

oder mal da probieren....

Danke für Rückmeldungen .....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Augenmuscheln für altes Fernglas

Beitragvon Lutz » Mittwoch 27. August 2014, 19:42

Von Zeiss (glaube ich?) sind wir mal an

Herrn Ulrich Kothe
Grüner Weg 14
35578 Wetzlar
06441 - 28 69 2

verwiesen worden. Die kümmern sich um alte Ferngläser/-rohre, vielleicht gibt's da was.

Aber Vorsicht: wir hatten mal ein antikes Opernglas eines Kunden eingeschickt, um die fehlenden Okularlinsen zu ersetzen; Resultat: die flachen Okularfassungen wurden durch ca. 12mm hohe Okulare aus Messing ersetzt, was zu Folge hatte, daß das Ding a) nicht mehr original aussah und b) nicht mehr ins originale Etui paßte. Dann auch noch die Originalokulare nicht wieder mit zurückgeschickt.
Kunde verhältnismäßig sauer... (zu Recht).

Also: Anrufen, nach Teilen Fragen: ja, zum Reparieren hinschicken: ich nicht wieder.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Augenmuscheln für altes Fernglas

Beitragvon Smutje » Freitag 29. August 2014, 13:22

sorry, nix Passendes da (wie immer, knapp daneben in rauhen Mengen, aber ...).
Hätte gerne geholfen.
Gruß
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenmuscheln für altes Fernglas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 29. August 2014, 15:35

Rufen mal den Herrn Gregory von ESDE Dembitzer in Stuttgart an.
Die reparieren auch.
Tel 0711 562019
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste