Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich konnte kürzlich zu einem für mich erschwinglichen Preis einen schnuckeligen kleinen alten Gläserkasten erstehen - verständlicherweise nicht mehr ganz komplett. Dass da inzwischen noch eine Lücke mehr ist, liegt an mir, aber das bleibt unter uns! :wink:

Ich habe mir überlegt, dass ich die Lücken gern schließen würde, falls mich das nicht mehr kostet als der ganze Gläserkasten. Es muss ja nicht stilecht sein, wäre ja nicht schlimm, wenn man erkennen könnte, was original ist und was nicht - also ruhig Menisken, wenn "bi" schwer zu bekommen oder zu teuer ist, oder auch Kunststoff anstatt Glas. Kratzer oder Macken sind auch nicht so schlimm, ich will ja damit nicht refraktionieren, höchstens mal neutralisieren.

Die Gläser sind nicht in Ringe gefasst, sondern einfach rund mit Spitzfacette - ich könnte sie also aus größeren Gläsern selbst rund schleifen (bzw. annähernd rund, so wie ich es halt hinbekomme). Ich habe bereits einen kleinen Vorrat an ausrangierten Brillengläsern, in dem ich zunächst nach rein sphärischen Gläsern in den passenden Stärken oder nach Zylindergläsern, bei denen der zweite Hauptschnitt plan ist, suchen werde.

Was ich sicherlich nicht finden werde: -9, -11, -16, +5, +6, +7 und +11, jeweils ohne Zylinder! Hat jemand eine Idee, wo man günstig solche Gläser in einfachster Ausführung bekommen kann, ruhig auch gebraucht? Wobei die stärkeren Plusgläser natürlich nicht zu groß sein dürften, sonst haben sie nach dem Herunterschleifen auf 38 mm Durchmesser eine Randdicke, mit der sie nicht mehr in die Fächer passen...

Hat es wohl Sinn, die Optiker hier in der Gegend abzuklappern und nach einfachen billigen Gläsern in den Stärken zu fragen bzw. auch nach ausgemusterten Gläsern zu fragen? - ich fürchte, in höheren Stärken gibt es die selten, erst recht ohne Zylinder! :(

Hat vielleicht jemand von euch einen Kunden, der neue Gläser bekommt und seine alten in einer der genannten Stärken nicht mehr braucht, so dass ich sie ihm abkaufen könnte? Oder weiß jemand eine günstige Bezugsquelle, bei der auch Endverbraucher kaufen können? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von vidi »

Wahrscheinlich hast du mehr Glück, wenn du weiterhin Aussschau nach alten Messgläserkästen hälst, z.B. bei i bäh dort gibt es auch ab und an einzelne Gläser.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Smutje »

hab gerade mal schnell im alten "Meniskenlager" nachgeschaut, -9 und +7 im 50er bzw. 47er Durchmesser rund sind da. Ebenso dürften plan-zyl. Gläser da sein. Brauche ein wenig Zeit, bin gerade unterwegs.
Bitte PN mit einer Aufstellung der gesuchten Gläser.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Smutje »

ach ja, ich habe da auch noch Teile eines "antiken" Glaslagers (N. u. G. - von vor 1945) mit teilweise gerieften Rundgläsern im 38er bzw. (ich muß nachsehen) 40er Durchmesser.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Traumtänzerin »

vidi hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du mehr Glück, wenn du weiterhin Aussschau nach alten Messgläserkästen hälst, z.B. bei i bäh dort gibt es auch ab und an einzelne Gläser.
Zunächst mal danke für die Antworten! Gibt es denn die ungefassten häufiger bzw. kämen auch in Metall gefasste für mich in Frage?

Smutje, ich schreibe dir heute abend, was ich brauche!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von wörterseh »

Warum stellst Du nicht einfach ein Bild von Deinem Kasten ein? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Art von Gläsern Du jetzt brauchst.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:Warum stellst Du nicht einfach ein Bild von Deinem Kasten ein? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Art von Gläsern Du jetzt brauchst.
Habe ich gemacht und den Link zu meinem Ebay-Kauf ca. 2 Tage lang hier stehen gehabt. Ich denke, jeder, den es interessierte, hatte die Möglichkeit, sich den Gläserkasten anzusehen. Sollte später noch jemand dazustoßen, der mir eventuell weiterhelfen kann, schicke ich ihm den Link gern per PN!

Irgendwie hat es aber allen die Sprache verschlagen, nachdem sie das Ding gesehen haben... :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Smutje »

@ Traumtänzerin: du hast eine PN

@alle: Ich habe Gläser eines alten Glaslagers. Plus und Minusgläser, min., "ohne Alles", sph., von -14 bis + 12 (Punktisten von N&G). Durchmasser 38 und 40, größtenteils bereits mit werksseitiger Spitzfacette.
Das Glaslager wurde 1941 aus einem ausgebombten Geschäft in Köln "gerettet". Ich vermute, die Gläser wurden extra in 38 / 40 gefertigt und mit Facette versehen, um diese direkt in Gasmaskenbrillen einzusetzen. Na ja, wie auch immer, werde Traumtänzerin helfen und habe bereits ein Museum versorgt. Wer sonst noch Interesse hat (auch interessant die alten Zeitungen von 1940, die als Verpackung genutzt wurden) ,. darf sich gerne bei mir melden.
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von benkhoff »

@smutje: wat Du so alles findest, wahnsinn! :shock: :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke, Smutje!

Weiß man eigentlich etwas über den ausgebombten Optiker, ob er den Krieg überlebt hat, ob er es vielleicht sogar zu einem neuen Laden gebracht hat? In welcher Ecke von Köln war denn der zerbombte Laden?

Ist es Zufall, dass es nur sphärische Gläser sind, oder wurden der Einfachheit halber für Gasmaskenbrillen nur sphärische Gläser verwendet?
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Samstag 20. September 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Traumtänzerin »

Ach ja, und noch eine Frage an alle habe ich:

Wie haben eure Altvorderen eigentlich refraktioniert mit solchen einfachen Messbrillen, in denen gar nicht mehrere Linsen Platz haben?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ach ja, und noch eine Frage an alle habe ich:

Wie haben eure Altvorderen eigentlich refraktioniert mit solchen einfachen Messbrillen, in denen gar nicht mehrere Linsen Platz haben?
was heisst "haben refraktioniert", so macht man das heute immer noch und der trick ist: rechtzeitig wechseln!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Traumtänzerin »

Aber es gibt doch gar nicht alle Werte in dem Kasten - da geht es doch manchmal nur mit mindestens zwei Gläsern...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von vidi »

In die "modernen" Refraktionsbrillen passen 4 Gläser hintereinander.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzgläser für "antiken" Refraktionsgläserkasten

Beitrag von Traumtänzerin »

vidi hat geschrieben:In die "modernen" Refraktionsbrillen passen 4 Gläser hintereinander.
Aber früher mit den "einfachen" Messbrillen, in denen nur ein Glas Platz hat, müssen die es doch auch irgendwie hinbekommen haben?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten