Online Versand

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
W
WASTe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 15:10

Online Versand

Beitrag von WASTe »

Ich will jetzt keine Internetseiten nennen aber da der Online Versand von Brillen ja aktuell groß im Fernsehen beworben wird, muss ich das ja auch nicht.

Ist diese Form der Konkurrenz eine ernstzunehmende Bedrohung für Optiker?

Ich kann es mir nämlich nicht richtig Vorstellen, bei Gläsern alleine würde das ja vlt. noch sinn machen aber das Gestell muss ja dem Kopf exakt angepasst werden und ich weiß nicht wie ein Online Shop das machen will. Mal abgesehen davon, dass man wohl zig Brillen zurück schicken muss, bis einem wirklich eine gefällt. Selbst wenn es billiger ist, würde ich es also nicht bestellten.
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Online Versand

Beitrag von dbc »

Kannst Dich ja mal hier durchs Forum lesen: Ich denke, bei Fragen zur Brille gibt es die meisten Threads zum Thema.
Kurzfassung: Ja, viele Leute kaufen Brillen online, da es eben günstig erscheint. Und dadurch bleiben (zeitweilig) auch mal die (zahlenden) Kunden aus den Fachgeschäften weg. Um Hilfe in Anspruch zu nehmen sind wir natürlich wieder gern beim Optiker um die Ecke, denn er untersucht und hilft uns ja so gern kostenlos ;-)
Aber ich glaube, viele Internetoptiker verkaufen den meisten Kunden genau eine Brille, danach ist man "geheilt", zumindest bei so "starken" Fehlsichtigkeiten wie meiner. Ausprobiert habe ich es nicht, die Warnungen im Forum und beim Spexx-Partneroptiker haben mir gereicht.
Ich kenne auch nur einen persönlich, dessen Ersatzbrille online gekauft wurde. Und die erfüllt genau ihren Zweck: Ersatz eben, auf Dauer nichts.
Noch Fragen?
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Online Versand

Beitrag von benkhoff »

richtig erkannt... Brillenkauf im Netz ähnelt eher einem Slapstick! Und ist ein Schritt zurück ins Mittelalter! :lol:
Wer also unbedingt für seine Augen eine günstige Lösung will (warum auch immer), sollte bei den lokalen kleinen Optikern, oder auch bei den überregionalen Optik-Ketten kaufen, die bekanntermaßen preislich genauso niedrig sind. Aber: dann bleibt wenigstens ihr vormals verdientes Kapital in Deutschland/Europa, und die lokalen Optiker und Ketten beschäftigen sehr viele dt. Angestellte, zahlen vor Ort Steuern, unterstützen Vereine, zahlen Mieten, usw usw usw

Und wenn mal ein Garantiefall auftreten sollte, hat man sofort einen Ansprechpartner, der einem auch wirklich weiterhilft, und nicht nur hin- und hervermittelt. Auch der Aufwand mit dem hin- und herschicken (mal abgesehen vom Umweltfaktor) erübrigt sich. Außerdem ist es viel praktischer, wenn man die Fassungen ohne Zeitdruck ausprobieren kann, und dann auch noch hunderte Modelle zur direkt Auswahl hat (keine Wartezeit)! Alles Vorteile, wenn man lokal kauft!

Frage: warum sollte man ÜBERHAUPT so ein individuelles, subjektives Produkt wie eine Brille im Netz kaufen?
DAS konnte mir noch NIEMAND plausibel beantworten (weil es nämlich keine echten Vorteile gibt!)... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Online Versand

Beitrag von vidi »

benkhoff hat geschrieben: Frage: warum sollte man ÜBERHAUPT so ein individuelles, subjektives Produkt wie eine Brille im Netz kaufen?
DAS konnte mir noch NIEMAND plausibel beantworten (weil es nämlich keine echten Vorteile gibt!)... :wink:
Ist genauso als wenn man einen Maßanzug im Internet kauft. Funktioniert nicht.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Online Versand

Beitrag von vidi »

WASTe hat geschrieben: Ich kann es mir nämlich nicht richtig Vorstellen, bei Gläsern alleine würde das ja vlt. noch sinn machen aber das Gestell muss ja dem Kopf exakt angepasst werden und ich weiß nicht wie ein Online Shop das machen will. Mal abgesehen davon, dass man wohl zig Brillen zurück schicken muss, bis einem wirklich eine gefällt. Selbst wenn es billiger ist, würde ich es also nicht bestellten.
Gerade bei den Gläsern funktioniert es erst recht nicht. Eine korrekte Zentrierung der Gläser ist über das Netz nicht möglich bzw. nur Glücksache.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Online Versand

Beitrag von LöweNRW »

Also für meine Augen - eben für mich - ist eine Brille eine Maßanfertigung, genauso wie ein Maßanzug oder auch hand- und maßgefertigte Schuhe - wenn man denn bereit ist, dafür das Entsprechende auszugeben.

Und sowas geht nun mal nicht online... :? Dass sich auch mal jemand ne Ersatzbrille online kauft, nun ja... da wird wohl die Zentrierung nicht so sein, wie es sein sollte - aber zur Not wird's eventuell ausreichen.

Dazu kommt, wer macht denn die Refraktion? Der Augenarzt wohl meist... und DER ist für mich da nicht die erste Wahl. Ich vertrau da lieber einem guten Optiker.

Aber die Preisfrage wird wohl leider für viele ein entscheidender Punkt sein... dank der immer öfter angewandten Niedriglöhne... :? Politik eben...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
W
WASTe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 15:10

Re: Online Versand

Beitrag von WASTe »

Klar ist der Preis auch entscheidend. Und wenn man sich wie ich damals ein Gestell von Mexx holt, wo man denkt das wäre Qualitativ besser als eine Noname-Billig Brille und schon nach wenigen Wochen blättert an der Seite der Lack ab, ist das nicht gerade toll
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Online Versand

Beitrag von Kalle »

Wenn die Fassung fehlerhaft ist, muß man sie reklamieren. Das ist geschriebenes Recht!
Richtig schade ist es, wenn wir unser Wohlbefinden (z.B. scharfes angenehmes Sehen) nur noch auf den Preis reduzieren.
Wir wissen alle, dass besonders billige Waren durch Kinderarbeit oder andere unzumutbare Arbeitsbedingungen hergestellt werden.
Von den verwendeten Materialien mal ganz zu schweigen.
All das ist uns bewußt. Aber manche Meschen setzen all diese Gegebenheiten außer Kraft, wenn es um ihren persönlichen Vorteil geht.
Ein Mensch der eine Brille im Netz bestellt, kann mir nur noch leid tun. Unser Leben besteht aus mehr, als nur aus virtuellen Vorgaben.
Ich kann mir gut vorstellen, das dem Großteil der Bevölkerung klar ist, das ein Augen-Optikermeister erheblich mehr Fachwissen hat, als ein online Brillentandler.
Wenn die Brillenträger merken, wie groß der fachliche Unterschied ist, werden die zurück gesendeten Brillen den online-Tandler ruinieren!
Man muß den Brillen online-Handel beobachten, und ich bin davon überzeugt, dass die Brillenträger sich für die (den) Fachfrau (man) entscheiden werden.
so, das war´s erst mal.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Online Versand

Beitrag von benkhoff »

Kalle hat geschrieben:und ich bin davon überzeugt, dass die Brillenträger sich für die (den) Fachfrau (man) entscheiden werden
auf Dauer: Ja. Doch bis dahin werden viele kleine Fachgeschäfte schliessen.

Vor einiger Zeit noch gabs an jeder Ecke einen Tante-Emma-Laden. Cool, da bekam man fast alles, und konnte sogar die Gummi-Bärchen einzeln, unverpackt kaufen. Dann wurden die durch Firmen wie Hertie oder Karstadt platt gemacht (nicht vom Verbaucher gewünscht), die nun selbst platt sind, weil solch Großkonzerne i.d.R schlecht rechnen, die haben halt nur sog. "Manager", und die sind oftmals Flitzpiepen. Und heute? Wünscht man sich solche kleine Tante-Emma-Läden zurück (bzw so langsam kommen die wieder)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
SaraNmn
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 13:25

Re: Online Versand

Beitrag von SaraNmn »

Und heute? Wünscht man sich solche kleine Tante-Emma-Läden zurück (bzw so langsam kommen die wieder)...
da stimme ich zu, ich hoffe das der trend wieder dahin geht... die persönliche note und die professionalität geht doch sonst verloren..
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Online Versand

Beitrag von wörterseh »

...das ist genau die Geschichte für die wir uns hier einsetzen. Wenn wir selbst schon einmal den Anfang gemacht haben, werden wir zum Vorbild für andere! So kann sich diese Idee verbreiten...es setzen sich jetzt schon mehr Menschen dafür ein als man glauben möchte! :D
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
c
charlie_brown
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. August 2014, 17:24

Re: Online Versand

Beitrag von charlie_brown »

Also ich habe auch bei einem Hamburger Onlineshop gekauft.

Die haben mir gleich gesagt dass sie nur bis zu bestimmten Stärken verkaufen, keine Individuellen Gläser als Erstkauf fertigen(Zweitprodukt/Ersatz), machen die nur,
wenn alle Daten die man dazu braucht vorhanden sind und, als Nachkauf. Gleitsichtgläser bieten sie nicht an, weil das wirklich unprofessionell wäre.(auch nur Nachkauf)

Die haben nach meinen Daten und Werten gefertig, nichts anderes als der optiker um die Ecke, und funtioniert top.(hatte natürlich auch bisschen Schiss, habe das aber alles mal nachmessen lassen)

Dann meinten sie noch das eine ganz genau Anpassung durchzuführen wäre, dazu solle ich einen Optiker aufsuchen und dann aber auch
nen 10er ins Sparschwein schmeißen.

Hab ich auch gemacht und dennoch richtig dabei gespart, finde das so total ok von denen.

Ich glaube einfach dass viele alten(meine ich nicht böse) den neuen Weg noch nicht verstanden haben und sich darüber auskot.....
Warum nicht auch machen? Denke die das verschlafen, werden Probleme bekommen, wobei einen Optiker wird ein Shop doch auch nie verdrängen, da finde ich diese Ketten viel schlimmer.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Online Versand

Beitrag von wörterseh »

Ich glaube (weiß) eher, daß die die mitmachen ein böses Erwachen haben werden! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Online Versand

Beitrag von DI Michael Ponstein »

gerade habe ich von einer guten quelle erfahren, dass die ersten online shops bereits geschlossen haben.
brillenkauf online kann und ist nicht der richtige weg.
günstige preise erhält man auch am ort, dort wo steuern und gebühren für die infrastruktur von den ladengeschäften bezahlt werden, auch damit du dein kind in den kindergarten schicken kannst, ohne 1000 eur dafür zu zahlen.
wer online kauft macht die städte tot und wo lebst du, charlie brown?
ps, der name ist eine schande für die peanuts. charlie brown hätte nie online gekauft.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Online Versand

Beitrag von wörterseh »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:...charlie brown hätte nie online gekauft.
Kann ich mir auch nicht vorstellen! Charlie ist dann doch eher Idealist.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten