Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Antworten
a
augenauf
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:56

Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Beitrag von augenauf »

Hallo,

ich suche einen Hersteller, der ein selbsttönendes Gleitsichglas anbietet, dass nicht so dunkel wird, ca. 50-60 %, bei normaler Grundtönung, kennt jemand so etwas ?

Viele Grüße
augenauf
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Beitrag von optiIRL »

Hallo augenauf,
in dieser Rubrik hätte ich eine solche Frage nicht gesucht, deshalb die späte Antwort:
ich kenne keinen Hersteller der solch ein Glas führt und glaube auch nicht das so etwas im Markt zu finden ist. Die Maximaltönung gilt immer bei hoher UV-Intensität und niedriger Temperatur z.B. beim Skifahren.
Ein Glas mit einer Maximaltönung von 50%-60% hätte im Alltag dann eher 40%-50% Tönung. Der Markt für ein solches Glas ist sicher zu klein. Im Unterschied zu einer nicht veränderlichen Tönung, deren Intensität mit der Verweildauer des Glases in der Farbe zusammenhängt müßte eine veränderliche Farbe mit diesen Eigenschaften erst entwickelt werden. Diese Ausgaben leistet ein Hersteller naturgemäss nur dann wenn er sich auch einen ausreichend großen Markt dafür verspricht.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Beitrag von Onkel Bob »

früher, ne... :wink: ...in der guten alten zeit gab et doch vom ollen rodenstock solche gläser...*grübel*...also phototrop 'light'- die gingen so bis max. 50%.

bin leider kein rodenstock spezi - aber vll können ja die anwesenden cracks was dazu sagen...

selbsttönende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Beitrag von vidi »

Ich habe läuten hören, dass Transitions überlegt ein solches Glas zu bringen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Beitrag von Onkel Bob »

aha :!: ...na, bitte - vll ist der wunsch gar net mal soooooooooo selten... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Beitrag von vidi »

Onkel Bob hat geschrieben:aha :!: ...na, bitte - vll ist der wunsch gar net mal soooooooooo selten... :wink:
Die Transitions ADlerin hat gezielt danach gefragt und soetwas angedeutet.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Beitrag von prüflingsprüfer »

Onkel Bob hat geschrieben:rüher, ne... :wink: ...in der guten alten zeit gab et doch vom ollen rodenstock solche gläser...*grübel*...also phototrop 'light'- die gingen so bis max. 50%.
da liegen auch noch tonnenweise Blanks rum

und außerdem würde ich an eurer Stelle - wenn ihr sowas braucht -
einfach mal im Ausland nachschauen, die Italiener und die Amis haben gans andere Glasvarianten noch in ihrem Portfolio,
da würdet ihr staunen...

P.S.: welche Stärke brauchsd du denn ? Habe von 1997/98 noch einige Gläser in verschiedenen Stärken und Ausführungen
hier - die sind soooooo alt, die werden eh nicht mehr so dunkel :lol: :lol: :lol: :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
a
augenauf
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:56

Re: Phototropes Gleitsichtglas bis ca. 50%

Beitrag von augenauf »

Hupps

da hab ich garnicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
15 Jahr alte Gläser klingt ja super verlockend, aber die Kundin hat sich gerade wieder mit selbsttönenden Gläsern abgefunden, die im Winter sehr dunkel werden.
Per Zufall war der Vertreter von Transition die Woche da und hat auch bestätigt, das es dafür keinen Markt gibt.

Vielen Dank und eine gute Zeit
augenauf

PS: das nächste Mal natürlich in der richtigen Rubrik 8)
Antworten