Berufe als Augenoptiker

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
F
Flo94
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 23:24

Berufe als Augenoptiker

Beitrag von Flo94 »

Hey Leute ich bin seit 9 Monaten Geselle und arbeite bei mir in der Stadt beim Optiker.


Ich merke aber wie ich mal was anderes ausprobieren möchte wo vielleicht der Verdienst besser ist... Ich verdiene zwar 600 Euro mehr als Tarif aber das ist zu wenig.

Kann man vielleicht auch als Quereinsteiger in der Kamera Industrie arbeiten bei Canon oder Nikon? Oder sonstige Firmen die in NRW in den Sitz haben?
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von palmi »

Möglichkeiten gibt es als Augenoptiker viele, auch in anderen Branchen. Ich denke hier kann keiner für Canon oder Nikon sprechen, aber generell wirst du wohl in der Industrie bessere Gehälter antreffen, als direkt "an der Front" im Einzelhandel.

Persönlich find ich zwar 600 EUR erstmal übern Tarif als 9 monatiger Geselle schon "sportlich" und nicht zu knapp, aber wenn du dich selber als besser einstufst und überzeugen kannst: klaro.
Das wichtigste ist wohl, dich selbst auch entsprechend präsentieren und dadurch auch verkaufen zu können. Qualifikationen auf einem Papier sind zwar schön und gut, aber je nach Job musst du eben auch überzeugen können und deine Gehaltsvorstellungen verteidigen können.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch jede Menge Glashersteller, Zulieferer, Kontaktlinsenindustrie oder auch Sparten wie Versicherungen etc.


Viel Erfolg.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
F
Flo94
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 23:24

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von Flo94 »

In Versicherungen? Wie darf ich mir das vorstellen?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von wörterseh »

Servus Flo94
Du hast gerade einmal ausgelernt und bekommst schon 6 Scheine über Tarif? - und es ist Dir zu wenig?
Ich würde diesen Umstand als hochgradig fehlsichtig einstufen! Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung wie gut es Dir geht! :wink:
Zu jedem Job braucht es einen gewissen Grad an Idealismus, nur die Kohle ( die in Deinem Fall zur Genüge da ist) kann es nicht richten. Vielleicht solltest Du Dich beruflich anders orientieren, in der Augenoptik scheinst Du nicht zu Hause zu sein...
Bevor Du daran denkst in der Augenoptik weiter zu machen, erkundige Dich nach den Gehältern! Wahrscheinlich drückt es Dir die Tränen aus den Augen wenn Du erfährst, womit manch selbstständiger Meister auskommen muß.
s.u.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von Metzgermeister »

Flo94 hat geschrieben:In Versicherungen? Wie darf ich mir das vorstellen?
Meister oder Bachelor machen, die Kurse besuchen die für einen Gutachter benötigt werden, und dann bei einer Versicherung als Gutachter arbeiten.
Wobei wenn du dann schon deinen Meister/Bachelor hast dann kannst auch als Meister/Bachelor mehr verdienen. Vor allem in der Industrie.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
F
Flo94
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 23:24

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von Flo94 »

Es macht mich einfach nur traurig zu sehen das viele Kumpels von mit die in der Industrie arbeiten z.b. Chemikant usw... Mit ihren 2400netto am Ende des Monats nachhause gehen und dafür sonderlich wenig machen.
f
fhainer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 14:50

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von fhainer »

der Verdienst in der Augenoptik ist der letzte Sch... Aber das wusstest du doch vorher oder?

Also ich kann auch nur sagen Bachelor machen und dann zum Beispiel zu Zeiss Meditec gehen.
Die suchen immer Prozessingenieure oder für RnD oder für die Traineeprogramme.
Und da sind Augenoptikermeister oder Bachelor immer gern gesehen.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von Distel »

Flo94 hat geschrieben:Es macht mich einfach nur traurig zu sehen das viele Kumpels von mit die in der Industrie arbeiten z.b. Chemikant usw... Mit ihren 2400netto am Ende des Monats nachhause gehen und dafür sonderlich wenig machen.
.....deshalb heißt es doch auch: "Augen auf bei der Berufswahl !"
http://www.wohin-auswandern.de/verdienst-berufe
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
F
Flo94
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 23:24

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von Flo94 »

Das der Optiker wenig verdient war mir klar. Trotzdem macht der Beruf
Mir sehr viel Spaß und ich möchte in der Branche bleiben nur ich möchte i-wo hin wo man auch noch erfolgsmöglichkeiten hat. Selbständigkeit ist so ein Thema meine Mama sagt immer " mach dich selbstständig weil wer nicht waagt der nicht gewinnt" weil sie halt auch selbstständig ist und da gut Kohle scheffelt :D
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Flo94 hat geschrieben: ist und da gut Kohle scheffelt :D
in welcher branche ist sie?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von prüflingsprüfer »

würds einfach mal bei MC Kinsey oder oder bei Roland Berger probieren,
die suchen immer wiefe Köpfe...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von Distel »

Flo94 hat geschrieben:....da gut Kohle scheffelt :D
"Gut Kohle scheffeln" in der Augenoptik .... :roll: :roll: :roll:
Die Meistergehälter stagnieren seit vielen Jahren.
Absolventen der Fachschulen erhalten den identischen Betrag, den ich bereits vor 25 Jahren erhalten habe. :wink:
Die Inflation ist nicht berücksichtigt, d.h. die Beträge sind relativ geschrumpft.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von prüflingsprüfer »

Distel hat geschrieben:
Flo94 hat geschrieben:....da gut Kohle scheffelt :D
"Gut Kohle scheffeln" in der Augenoptik .... :roll: :roll: :roll:
Die Meistergehälter stagnieren seit vielen Jahren.
Absolventen der Fachschulen erhalten den identischen Betrag, den ich bereits vor 25 Jahren erhalten habe. :wink:
Die Inflation ist nicht berücksichtigt, d.h. die Beträge sind relativ geschrumpft.
oh, welche Überraschung... :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von tangata_whenua »

Du kannst auch Optometrie studieren und hast dann den Vorteil, dass Du die handwerliche Ausbildung zum Augenoptiker schon hast und damit vielen Optometristen überlegen bist.
In Deutschland wirst Du damit bestimmt auch nicht reich, aber in Grossbritannien liegen die Top-Gehälter für angestellte, erfahrene Optometristen bei ca. 50-55.000 Pfund (rd. 60-65.000€ in Jahr).

Wenn es Dir aber vordergründig ums Geld geht, dann solltest Du Dir wirklich Gedanken über einen Karrierewechsel machen.
Die wirklich richtig guten, hochbegabten und passionierten Kollegen leisten zwar die beste Arbeit und haben den meisten Spass am Beruf, aber verdienen am wenigsten.
F
Flo94
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 23:24

Re: Berufe als Augenoptiker

Beitrag von Flo94 »

Meine Mutter ist in der Medizin Branche .. Sie hat ne eigene praxis
Antworten