Verkaufsoptiker

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1782
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Gerd Bernau » Dienstag 28. Januar 2014, 14:19

tangata_whenua hat geschrieben:Also ist der Augenoptikfachverkäufer genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist.


Der ist gut!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 28. Januar 2014, 14:33

prüflingsprüfer hat geschrieben:Der Optikfachverkäufer ist ein "optiker very light",


tangata_whenua hat geschrieben:Meine persönliche Ansicht ist, das nur jemand der mit der gesamten Materie vertraut ist und auch in der Lage ist, die Brille anzufertigen und Reparaturen auszuführen, auch eine Brille fachgerecht verkaufen kann.


Immerhin gibt es ja in der Ausbildung nicht nur den kaufmännischen/verkaufspraktischen Teil, sondern auch den augenoptischen Teil (der offenbar auch einige Werkstattarbeiten umfasst):

"Augenoptischer Teil (Auszüge):
Physikalische/ geometrische Optik
Aufbau und Funktion des Auges
Fehlsichtigkeiten / Korrektur / Binokularsehen
Werkstoffkunde
Arbeitsverfahren / Messverfahren
Anfertigung einfacher Fassungsteile /Verglasung von Hand
Brillenzentrierung /Glasdurchmesser bestimmen /Automatenschleifen, etc
"

Ich als Kundin hätte keine Lust auf "Optiker light", der könnte wahrscheinlich noch nicht einmal meine Fragen vernünftig beantworten. Aber dem Großteil der Kunden dürfte es wohl egal sein.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 28. Januar 2014, 14:38

Traumtänzerin hat geschrieben:Immerhin gibt es ja in der Ausbildung nicht nur den kaufmännischen/verkaufspraktischen Teil, sondern auch den augenoptischen Teil (der offenbar auch einige Werkstattarbeiten umfasst):

"Augenoptischer Teil (Auszüge):
Physikalische/ geometrische Optik
Aufbau und Funktion des Auges
Fehlsichtigkeiten / Korrektur / Binokularsehen
Werkstoffkunde
Arbeitsverfahren / Messverfahren
Anfertigung einfacher Fassungsteile /Verglasung von Hand
Brillenzentrierung /Glasdurchmesser bestimmen /Automatenschleifen, etc"


vorgesehene Zeit für diese Themen:

1 Samstag nachmittag :mrgreen: :twisted:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 28. Januar 2014, 14:39

@ tt - wer keine fragen hat, braucht kein fachpersonal, dann reicht eben light.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 28. Januar 2014, 14:54

prüflingsprüfer hat geschrieben:1 Samstag nachmittag :mrgreen: :twisted:


Das kann ich mir nun nicht vorstellen, dass bei einem zwölfmonatigen Lehrgang, der 1200 Unterrichtsstunden umfasst (davon 156 Std. Praktikum), ein so wichtiges Thema an einem Samstagnachmittag abgehandelt wird ... - wenn die Filialisten ihr neues Personal schulen, mag es ja anders sein... (Ich rede von der Techn. Fachschule Heinze, die in HH diese Ausbildung anbietet).
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Mittwoch 29. Januar 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 28. Januar 2014, 20:50

Vielleicht ist der TE - der sich ja nun nicht mehr gemeldet hat - selbst als 'Verkaufsoptiker' tätig und möchte einfach nur wissen, ob er/sie unter- oder überbezahlt ist.

Die spassigen Beiträge - wenn auch verständlich :wink: - helfen ihm da ja nun auch nicht weiter...

einen schönen Abend wünscht der Löwe :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon wörterseh » Dienstag 28. Januar 2014, 21:02

Naja, wenn er Antworten möchte, sollte er schon ein paar Informationen mehr rüberbringen... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 28. Januar 2014, 21:07

prüflingsprüfer hat geschrieben:Der Optikfachverkäufer ist ein "optiker very light",
ein richtiger Optiker hat zumindest einmal (nämlich in der Prüfung)
bewiesen, daß er auch unfallfrei einen Schraubendreher bedienen kann.

Ein Optikfachverkäufer kann zumindest mit einer Preisliste im Computer
umgehen, evtl. sieht sie auch besser aus als das Werkstattpersonal :lol:


Moin,

wie.... Fachverkäufer sehen besser aus??? Das nehme ich persönlich. ;) :lol:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon tangata_whenua » Dienstag 28. Januar 2014, 21:35

LöweNRW hat geschrieben:Vielleicht ist der TE - der sich ja nun nicht mehr gemeldet hat - selbst als 'Verkaufsoptiker' tätig und möchte einfach nur wissen, ob er/sie unter- oder überbezahlt ist.

Die spassigen Beiträge - wenn auch verständlich :wink: - helfen ihm da ja nun auch nicht weiter...

einen schönen Abend wünscht der Löwe :)


Es kann auch sein, das er oder sie eine berufliche Karriere ins Auge fassen und nach einem Ausbildungsplatz suchen und hierzu Info zum Thema Bezahlung und gewerkschaftlicher Organisation gesucht haben.

Unsere Beiträge, mich selbst eingeschlossen, haben hierbei sicher nicht den besten Eindruck zum Berufsbild des Augenoptikfachverkäufers hinterlassen, aber hier ständig mit Zuckerguss glasierte Antworten zu geben hilft vor allem bei so etwas nicht weiter.
Die Realität auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist hart und oft auch ungerecht, aber so ist es nun mal. Die Sonne scheint halt nicht jeden Tag.

Eventuell haben wir ja auch ihr oder ihm durch unsere Antworten dazu verholfen eine Ausbildung zum Augenoptiker anzustreben.
Die Ausbildung dauert zwar länger, bietet aber den Vorteil vieler Weiterbildungsmöglichkeiten, bessere Karriere und höhere Flexibilität für einen jungen Menschen der eventuell auch mal in der Zukunft ausserhalb von Deutschland sein Brot verdienen möchte.

Kogge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 14:27

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Kogge » Dienstag 28. Januar 2014, 23:39

...ich glaube das hier wieder Umsatz vor Fachkraft gestellt wird.
Mir als Optiker ist dieses neue Berufsbild - Augen optischer Fachverkäufer-ein Dorn im Auge.Aber in 9 Monaten kann man anscheinend jeden zum Verkäufer umschulen...und die Kostenträger wie Arbeitsämter und Berufsgenossenschaften freuen sich .
Gibt es für diese Personen denn eine Gewerkschaft?Aber Gewerkschaften sterben aus solange die Optiker noch mit einer Schüssel Reis am Tag zufrieden sind.
1565 brutto für einen ausgelernten Gesellen...ein Tarif von 1998...und dann werden sich Verkaufs Optiker für 1200 Euro in den Laden geholt.
Wer möchte da noch Optiker werden...kein Wunder das es zum Meister Überschuss kommt.
Der Optiker hat keine Lobby....
Umsatzsteigerung sehr gut in der Optik aber Lohn Entwicklung ? Da sollten sich die Optik unternehmen schämen!
Da ist es ja nur logisch das jetzt noch der Verkaufs Optiker installiert wird......
Unwissenheit ist nicht die Unfähigkeit zu Sehen, sondern die Nichtbeachtung dessen,wie es wirklich ist,zugunsten dem was wir uns vorstellen!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon wörterseh » Dienstag 28. Januar 2014, 23:51

Danke für die Klarstellung!
Wirst hier wahrscheinlich auf wenig Gegenrede stoßen... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Kogge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 14:27

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Kogge » Mittwoch 29. Januar 2014, 00:00

http://www.eckert-schulen.de/akademie/k ... ik-mw.html

Der Lehrgang dauert nicht 2 Jahre sondern 9 Monate

auf Anfrage konnten sie mir nicht beantworten wie sie eingruppiert sind!?
Einzelhandel..Augenoptik....
Als Antwort wurde auf die neue Arbeitsstelle verwiesen...traurig...wenn die das schon nicht wissen wird das Gehalt wohl ausgewürfelt oder der Niedrigstbietende wird genommen!!!

aber so funktioniert Wirtschaft in Deutschland.....

Um auf die Frage einzugehen was ich als TE bin:
Augenoptikergeselle und Betriebsratsmitglied
Unwissenheit ist nicht die Unfähigkeit zu Sehen, sondern die Nichtbeachtung dessen,wie es wirklich ist,zugunsten dem was wir uns vorstellen!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Distel » Mittwoch 29. Januar 2014, 01:37

Kogge hat geschrieben:http://www.eckert-schulen.de/akademie/kursdetails/id/fachverkaeufer-in-der-augenoptik-mw.html

Der Lehrgang dauert nicht 2 Jahre sondern 9 Monate

auf Anfrage konnten sie mir nicht beantworten wie sie eingruppiert sind!?
Einzelhandel..Augenoptik....
Als Antwort wurde auf die neue Arbeitsstelle verwiesen...traurig...wenn die das schon nicht wissen wird das Gehalt wohl ausgewürfelt oder der Niedrigstbietende wird genommen!!!

aber so funktioniert Wirtschaft in Deutschland.....

Ein großer Unterschied......wir stellen uns mal vor:
Im Schnellverfahren würden Chirurgen minimalistisch ausgebildet und die auf die Bevölkerung losgelassen.
Da könnte man sicher sein, daß es große Protestaktionen von den unterschiedlichsten Gruppen geben würde. :mrgreen:
Mit der Augenoptik kann man es ja machen!!! :(
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 29. Januar 2014, 09:33

Die meisten Eckert-Schüler werden in einer Kooperation mit der Fa. Matt
-nennen wir es mal - "ausgebildet"bzw. umgeschult.

Auf Steuerszahler Kosten (denn die Umschulung zahlt die Arbeitsagentur) macht sich Eckert seine Schule voll,
Matt bekommt billige Arbeitskräfte, weil sie den Umschülern quasi eine
Jobgarantie geben und das erworbene Know-how anscheinend für Mattfilialen reicht.....

=> somit ist (fast) allen geholfen
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 29. Januar 2014, 10:16

prüflingsprüfer hat geschrieben:Die meisten Eckert-Schüler werden in einer Kooperation mit der Fa. Matt
-nennen wir es mal - "ausgebildet"bzw. umgeschult.

Auf Steuerszahler Kosten (denn die Umschulung zahlt die Arbeitsagentur) macht sich Eckert seine Schule voll,
Matt bekommt billige Arbeitskräfte, weil sie den Umschülern quasi eine
Jobgarantie geben und das erworbene Know-how anscheinend für Mattfilialen reicht.....

=> somit ist (fast) allen geholfen


Da würde es mich interessieren, ob es mit der Heinze-Schule eine ähnliche Kooperation gibt. Die schulen Arbeitslose ja nicht nur zum Fachverkäufer, sondern auch zum Augenoptiker um. Weiß von euch Insidern jemand was darüber?


Kogge hat geschrieben:auf Anfrage konnten sie mir nicht beantworten wie sie eingruppiert sind!?
Einzelhandel..Augenoptik....

Kann denn ein Fachverkäufer überhaupt anders eingruppiert werden als unter "Einzelhandel", er ist doch schließlich Verkäufer, egal ob er Möbel, Textilien oder Brillen verkauft? Oder wird z.B. der Möbelfachverkäufer als Tischler eingruppiert? Wie ist es denn z.B., wenn ein Optiker, der auch eine Abteilung für Uhren/Schmuck hat, einen Fachverkäufer der Fachrichtung "Juwelen/Uhren/Schmuck" beschäftigt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste