Verkaufsoptiker

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon benkhoff » Dienstag 4. Februar 2014, 16:49

hmmm, echt ne gute Idee! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon wörterseh » Dienstag 4. Februar 2014, 18:40

...wie machen wir nur unseren Lebenspartnern klar, daß wir für ein verdammt wichtiges "Seminar" in den Süden fliegen müssen? 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 4. Februar 2014, 18:45

mitnehmen....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Distel » Dienstag 4. Februar 2014, 18:59

prüflingsprüfer hat geschrieben:mitnehmen....

....schönes Rahmenprogramm für die Nichtoptiker anbieten.
Ich wäre auch an einem Seminar im Norden interessiert. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon tangata_whenua » Dienstag 4. Februar 2014, 21:59

Rahmenprogramm: Dolphin tours, whale watching, tauchen, angeln, Golf, Polo, Wellness, Yachthafen, Orangenplantage besuchen, mit richtig gutem Olivenöl kochen, nen Tag nach Tanger rüber (nach Marokko) oder nach Gibraltar etc., etc.....

Seminarort wichtig weil: Strand und Meer (Wassersport und Freizeit) Golf, Tennis, Polo in nahen Hinterland (ganz andere Anforderungen und Lichtverhältnise) und dann Berge mit mind. 1000m üNN. sind nicht mehr als 1 Std. Fahrt auseinander (wieder ganz andere Lichverhältnisse).
Nicht zu vergessen die Temperaturen im Sommer.... Schulung unter extremen Bedingungen!!!! Aber was tut man nicht alles ;)

Mai, Juni und September sind nicht ganz so extrem. Im August sind 40ºC keine Seltenheit, 52ªC hab ich auch schon erlebt.

Kogge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 14:27

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Kogge » Dienstag 4. Februar 2014, 23:36

...sicherlich haben meine Vorredner auch recht das die Unternehmen -gerade Mittelständler es nicht einfach in diesem unserem Lande haben....

Trotzdem sind die Umsätze in den letzten 15 Jahren im Verhältnis doch deutlicher gestiegen....und die Löhne wurden in keinster Weise angepasst an diese Umsatzentwicklung?!

Und das junge Arbeitnehmer nicht gewerkschaftlich organisiert sind kann nicht nur an ihnen selbst liegen wenn die Gewerkschaft sich nicht um Mitgliederwerbung kümmert und sogar -wie bei uns- Einladungen zur Betriebsversammlung ablehnt.

Somit kann auch das Wort Streik nicht ansatzweise als "Druckmittel" verwendet werden.Und der junge Arbeitnehmer hat ja keine Ahnung was er für den Mitgliedsbeitrag bekommt.

Stichwort Lehrling: 470,- Euro sind definitiv zu wenig.....egal was der Lehrling dem Unternehmen kostet.Da bleiben doch viele lieber zuhause und kassieren Sozialleistungen
Unwissenheit ist nicht die Unfähigkeit zu Sehen, sondern die Nichtbeachtung dessen,wie es wirklich ist,zugunsten dem was wir uns vorstellen!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 5. Februar 2014, 08:32

Kogge hat geschrieben:Stichwort Lehrling: 470,- Euro sind definitiv zu wenig.....egal was der Lehrling dem Unternehmen kostet.Da bleiben doch viele lieber zuhause und kassieren Sozialleistungen

Wenn mein Lehrlingsgeld auf die jetzige Zeit umrechne, komme ich auf ca. 200 Euro! (Alle Preissteigerungen eingerechnet)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 5. Februar 2014, 09:23

Sicherlich gibt es junge Leute, die lieber Sozialleistungen kassieren - aber aus meiner Kundensicht würde ich mir so jemanden als Optiker nicht wünschen.

Ich begrüße es, beim Optiker (wie auch anderswo, wo qualifizierte Beratung gefragt ist) von jemandem bedient zu werden, der seinen Beruf liebt und gegebenenfalls auch eine finanzielle Durststrecke in Kauf genommen hat, um ihn zu erlernen. In vielen Berufen ist das Lehrlingsgehalt nicht hoch, aber für jemanden, der von der Schule kommt und bisher gar kein eigenes Einkommen hatte, durchaus akzeptabel für die Zeit der Ausbildung, in der der Lehrherr ja auch Geld und Zeit in ihn investiert. Und wer schon auf eigenen Füßen steht und höhere Lebenshaltungskosten hat, für den dürfte es Möglichkeiten geben, ergänzende Sozialleistungen zu beantragen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 5. Februar 2014, 11:48

Kogge hat geschrieben:
Stichwort Lehrling: 470,- Euro sind definitiv zu wenig.....egal was der Lehrling dem Unternehmen kostet.Da bleiben doch viele lieber zuhause und kassieren Sozialleistungen


... und wenn man überlegt früher wurde Lehrgeld gezahlt! D.h. man gab den Lehrherren Geld um den Beruf erlernen zu dürfen. Aber gute Ausbildung ist ja heute nicht mehr wichtig, hauptsache Geld Geld Geld :evil:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon vidi » Mittwoch 5. Februar 2014, 11:53

Das Problem ist, würden die Augenoptik-Azubis mehr Geld bekommen,
dann wäre die Steigerung nach der Prüfung nicht mehr so hoch... :wink:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:13

vidi hat geschrieben:Das Problem ist, würden die Augenoptik-Azubis mehr Geld bekommen,
dann wäre die Steigerung nach der Prüfung nicht mehr so hoch... :wink:


Jetzt weiß ich nicht ob ich weinen, oder lachen soll...

ich nehm das Dopamin :lol: :lol:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:18

wörterseh hat geschrieben:
Kogge hat geschrieben:Stichwort Lehrling: 470,- Euro sind definitiv zu wenig.....egal was der Lehrling dem Unternehmen kostet.Da bleiben doch viele lieber zuhause und kassieren Sozialleistungen

Wenn mein Lehrlingsgeld auf die jetzige Zeit umrechne, komme ich auf ca. 200 Euro! (Alle Preissteigerungen eingerechnet)


die 200 Euro haben anscheinend ja gereicht :mrgreen: , bist ja trotzdem (oder deswegen ?) Meister geworden
und dem Beruf treu geblieben.... :D (wahrscheinlich eh mit der schönste Beruf von Welt)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:29

*Achtung: provokante These!*

vielleicht wäre es ganz schlau das Lehrgeld wieder einzuführen! 500.- pro Monat sollte Einem eine gute Ausbildung schon wert sein! Dann wird die Ausbildung auch ernst genommen, es wird nicht geschwänzt, oder eine Krankheit vorgetäuscht um blau zu machen. Die Berufsschule würde dann ebenfalls ernst genommen, es gäbe keine Fehlstunden mehr!
Und wenn jetzt kommt: "dann können sich das nur Reiche leisten..." wäre meine Antwort: "ja, super! Warum nicht?" (nebenbei: es gibt genug "Reiche" in Deutschland!)... die "Armen" können ja dann weiterhin schön studieren gehen. :twisted:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon herrdelling » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:32

benkhoff hat geschrieben:(nebenbei: es gibt genug "Reiche" in Deutschland!)... die "Armen" können ja dann weiterhin schön studieren gehen. :twisted:


was für eine fürchterlich weltfremde Polemik...... :roll: :roll:

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsoptiker

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:39

na klar, lool :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste