Nutenschaber

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nutenschaber

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 22. Januar 2014, 01:01

Ich bin auf der Suche nach einem Nutenschaber - hat jemand einen Tipp, wie ich günstig an so etwas herankomme?

Es soll ja auch Optiker geben, die so etwas noch irgendwo herumliegen haben, aber nicht mehr brauchen - über Angebote würde ich mich freuen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:08

unsere brauche ich fast täglich, keine chance.
neu kostet sowas ca. 65 euro
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:24

DI Michael Ponstein hat geschrieben:neu kostet sowas ca. 65 euro


Wäre das für ca. 65 Euro ungefähr so einer https://shop.b-s.de//de/artikeldetails/207310/ ?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Nutenschaber

Beitragvon Distel » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:43

Zur Fassungsherstellung ziehe ich einen Nutenfäser vor, der in eine Bohrmaschine eingespannt wird - ca. 25.-€ netto.
Der klassische Dreikantschaber ist mir für die feinen Schabearbeiten angenehmer.......da hat wohl jeder seine individuelle Vorgehensweise. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:48

Traumtänzerin hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:neu kostet sowas ca. 65 euro


Wäre das für ca. 65 Euro ungefähr so einer https://shop.b-s.de//de/artikeldetails/207310/ ?

ja, gibt es allerdings bei einem anderen zulieferer günstiger als bei b+s. b+s verlangt ca. 80 Eur
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 22. Januar 2014, 15:03

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ja, gibt es allerdings bei einem anderen zulieferer günstiger als bei b+s. b+s verlangt ca. 80 Eur

Fängt der günstigere Zulieferer mit "G" an und führt auch Bürozubehör? Ich hätte nicht gedacht, dass diese Dinger so teuer sind!

Die bekannteren Zulieferer scheinen so etwas nicht zu haben, kann das sein? Oder hat es dort vielleicht einen anderen Namen? Auch bei dem, der bei ebay und somit auch an unsereinen verkauft, finde ich so etwas nicht.


Distel hat geschrieben:Zur Fassungsherstellung ziehe ich einen Nutenfäser vor, der in eine Bohrmaschine eingespannt wird - ca. 25.-€ netto.
Der klassische Dreikantschaber ist mir für die feinen Schabearbeiten angenehmer.......da hat wohl jeder seine individuelle Vorgehensweise. :wink:

Deine Alternative klingt interessant, Distel - würde ich auch gern irgendwann mal ausprobieren. Vielleicht komme ich ja leichter an einen Dreikantschaber...

Falls aber doch noch jemand einen Nutenschaber übrig hat - ich habe nach wie vor Interesse!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 22. Januar 2014, 15:10

Moin,
noch ein Tip: jeder Azubi muss Feilarbeiten ausführen, warum nicht einen Nutenschaber?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 22. Januar 2014, 15:19

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
noch ein Tip: jeder Azubi muss Feilarbeiten ausführen, warum nicht einen Nutenschaber?


Die Idee ist nicht schlecht - aber ohne praktische Anleitung und ohne eine Ahnung von Metallbearbeitung traue ich mir das nicht zu... :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 22. Januar 2014, 16:02

Naja,

vielleicht erbarmt sich ein hier mitlesender Azubi. ;)

Gegen Arbeitsaufwand, mit Materialbeteiligung..........., trotzdem nicht so teuer.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 22. Januar 2014, 16:25

Eberhard Luckas hat geschrieben:Naja,

vielleicht erbarmt sich ein hier mitlesender Azubi. ;)

Gegen Arbeitsaufwand, mit Materialbeteiligung..........., trotzdem nicht so teuer.


Die Idee ist richtig gut!!! Also, falls es hier Azubis gibt, die Lust haben - meldet euch, wir werden uns schon einig!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Nutenschaber

Beitragvon Distel » Mittwoch 22. Januar 2014, 17:14

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
noch ein Tip: jeder Azubi muss Feilarbeiten ausführen, warum nicht einen Nutenschaber?

Während der Ausbildung haben wir so einiges "gebastelt" - ein Nutenschaber war nicht dabei. :?
Wie würde so ein Teil aussehen ? ...vermutlich mit Schneidewerkzeug aus Metall d. h. härten, anlassen...
Für einen Nutenfäser, der in eine Bohrmaschine eingespannt wird, müssen ca. 25.-€ netto investiert werden.
Dieses Teil fräst eine ganz präzise Nute und hat eine Verstellmöglichkeit der Nutenposition.

Eberhard Luckas hat geschrieben:Naja,
vielleicht erbarmt sich ein hier mitlesender Azubi. ;)
Gegen Arbeitsaufwand, mit Materialbeteiligung..........., trotzdem nicht so teuer.

Ob da ein Angebot kommt ????? .....und zu welchen Konditionen ?????
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Nutenschaber

Beitragvon tangata_whenua » Mittwoch 22. Januar 2014, 19:28

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
noch ein Tip: jeder Azubi muss Feilarbeiten ausführen, warum nicht einen Nutenschaber?


Da es damals in Ostdeutschland keine Nutenschaber gab, musste ich mir einen selbst bauen.
Lehrmeister gab mir ne alte, kleine Flachfeile "..dann legen Sie mal los..."

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 23. Januar 2014, 14:00

So, ihr müsst eure Azubis nicht weiter nerven :wink: - ich habe jemanden gefunden, der mir einen gebrauchten Nutenschaber verkauft!

Euch allen vielen Dank für die Tipps!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 23. Januar 2014, 14:37

Hallo TT,

hast du eigentlich schon ein richtiges Ultraschallgerät ?

falls Nein, es würde sich m.E. für dich lohnen...

viewtopic.php?f=6&t=13497
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutenschaber

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 23. Januar 2014, 15:05

prüflingsprüfer hat geschrieben:Hallo TT,

hast du eigentlich schon ein richtiges Ultraschallgerät ?

falls Nein, es würde sich m.E. für dich lohnen...

viewtopic.php?f=6&t=13497


Hallo pp,

so weit bin ich wohl noch nicht fortgeschritten, dass sich mir die Notwendigkeit eines solchen Gerätes erschließt - ich wüsste da diverse Geräte, deren Anschaffung für mich eine höhere Priorität hat. Und für meine eigenen Brillen reicht Wasser und Spüli vollkommen aus, und wenn nicht, auch hier gibt es Optiker...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste