1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von sachsenmeisterin »

benkhoff hat geschrieben:pöser snipera, pöser pöser pursche :mrgreen:
Ach, ich mag ihn :mrgreen:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Traumtänzerin »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:pöser snipera, pöser pöser pursche :mrgreen:
Ach, ich mag ihn :mrgreen:
Ich auch! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von benkhoff »

war ja auch phytonesk gemeint... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Ulrich Mößlang »

phytonesk

du Schwein
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von prüflingsprüfer »

er meinte wahrscheinlich "pythonesk", oder ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von sachsenmeisterin »

Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Traumtänzerin »

Eine kleine Bitte:

Kann mir vielleicht hier in diesem Thread mal jemand ganz klipp und klar sagen, ob "Weitsichtigkeit" nun tatsächlich ein ebenso korrekter Ausdruck für Hyperopie ist wie "Übersichtigkeit"? Ich meine damit, dass dieser Ausdruck nicht nur umgangssprachlich verwendet wird, sondern auch z.B. bei der Gesellen- oder Meisterprüfung keinen Punktabzug bringen würde.

Gerade für einen Laien, der von Fachleuten ernst genommen werden möchte, ist eine korrekte Ausdrucksweise das A und O! :wink: Meine unendliche Dankbarkeit wäre demjenigen gewiss, der mir hier endlich Klarheit bringen könnte! :mrgreen:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von herrdelling »

Traumtänzerin hat geschrieben:Eine kleine Bitte:

Kann mir vielleicht hier in diesem Thread mal jemand ganz klipp und klar sagen, ob "Weitsichtigkeit" nun tatsächlich ein ebenso korrekter Ausdruck für Hyperopie ist wie "Übersichtigkeit"? Ich meine damit, dass dieser Ausdruck nicht nur umgangssprachlich verwendet wird, sondern auch z.B. bei der Gesellen- oder Meisterprüfung keinen Punktabzug bringen würde.

Gerade für einen Laien, der von Fachleuten ernst genommen werden möchte, ist eine korrekte Ausdrucksweise das A und O! :wink: Meine unendliche Dankbarkeit wäre demjenigen gewiss, der mir hier endlich Klarheit bringen könnte! :mrgreen:
:!: :!: wissenschaftlich korrekt ist der Begriff Hyperopie (lat. hyper hat nix mit "weit" zu tun), also "weit"-sichtigkeit ist genauso rein umgangssprachlich zu handhaben wie "Plus"- und "Minus"- Gläser :!: :!:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

Zitat: Weitsichtigkeit = ungenaue umgangssprachliche Bezeichnung für Hyperopie und gelegentlich sogar Presbyopie.

Hinweis : Die Bezeichnung Weitsichtigkeit sollte lt. DIN nicht mehr verwendet werden.
Zitat Ende, aus Wörterbuch der Optometrie von Helmut Goersch
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von benkhoff »

prüflingsprüfer hat geschrieben:er meinte wahrscheinlich "pythonesk", oder ?
genau das! das andere war wohl ein lapsus linguae :mrgreen:

@TT: in Klausuren, Prüfungen und dergleichen wird nur Fach-Sprache verwendet, also Hyperopie für "Über-, Weitsichtigkeit" und Myopie für "Kurz-, bzw Nahsichtigkeit", alles andere wäre falsch und führt zu Punktabzug. Aber im Alltag übernehm ich die Sprache der Kunden und rede dann auch von "Weitsichtigkeit". Ist verständlicher und man kommt nicht "arrogant" rüber, wäre ja auch voll intransparent... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke euch dreien - nun ist mir das Ganze schon viel klarer!

Wenn man aber Umgangssprache sprechen will - dann wäre "Übersichtigkeit" ("hyper") doch immerhin sachlich korrekt und gegenüber "Weitsichtigkeit" zu bevorzugen, oder?

Und, sorry, herrdelling, da taucht bei mir gleich die nächste Frage auf:
herrdelling hat geschrieben:...also "weit"-sichtigkeit ist genauso rein umgangssprachlich zu handhaben wie "Plus"- und "Minus"- Gläser

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich "Plus"- und "Minus"-Gläser bisher für eine von mehreren möglichen korrekten Ausdrucksweisen gehalten habe. Was ist nun wirklich korrekt: Konvex- und Konkavlinsen? Sammellinsen und Zerstreuungslinsen? Positive und negative Gläser? Oder irgendein Ausdruck, den ich noch gar nicht kenne?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Michel B. »

Brillengläser sind Menisken, entweder konvex-konkav oder konkav-konvex :twisted:
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von prüflingsprüfer »

Michel B. hat geschrieben:Brillengläser sind Menisken, entweder konvex-konkav oder konkav-konvex :twisted:
bis auf die Bi-Gläser.....
(für Lorgnetten, Lorgnons, kleine Faltbrillen, Monokel, etc)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben:Brillengläser sind Menisken, entweder konvex-konkav oder konkav-konvex :twisted:
Auweia - da muss ich mir doch noch mal überlegen, ob ich mich künftig sooo gewählt ausdrücken sollte...

Aber "Plus-" bzw. "Minus"-Gläser deckt doch eigentlich viel mehr ab: Bikonkav bzw. bikonvex (da haben sich unsere Posts überschnitten, pp), plankonkav bzw. plankonvex... plus und minus bezeichnet doch im Grunde eher die Wirkung ...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: 1000 - Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Michel B. »

...dann haben wir ja auch noch Zylinder und Prismen... :twisted:
Antworten