Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
Opticulum
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 10:51

Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Opticulum » Montag 12. August 2013, 19:55

Wir suchen ein Augenoptikfachgeschäft zum Kauf.
Im Gebiet Koblenz und Umgebung. Nachdem ich leider feststellen müsste, dass viele Inhaber
Ihre Betriebe über all die Jahre " ausbluten " ließen , sind wir an einer Betriebsübernahme interessiert,
In welcher ein sofortiges, zeitgemäßes Arbeiten möglich ist.
Soll heißen, dass eine CL- Anpassung mit Keratographen möglich ist, ein Polatest bei der Refraeinheit
vorhanden sein soll und an der Spaltlampe eine Kamera vorhanden bzw. nachrüstbar sein sollte.
Es soll nicht arrogant sein, aber ich bin doch sprachlos, nachdem wir den ein oder anderen Betrieb anschauten,
Wie hoch der Kaufpreis eines Unternehmens sein soll für den, mit Verlaub gesagt, Haufen " Müll " der dafür angeboten wird.

Jeder der Wert auf Qualität, Genauigkeit, Service und Know how in der Augenoptik legt, weiß was ich meine
Zuletzt geändert von Opticulum am Dienstag 12. November 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Augenoptikermeister » Dienstag 13. August 2013, 09:37

Opticulum hat geschrieben:Wir suchen ein Augenoptikfachgeschäft zum Kauf.
Im Gebiet Koblenz und Umgebung. Nachdem ich leider feststellen müsste, dass viele Inhaber
Ihre Betriebe über all die Jahre " ausbluten " ließen , sind wir an einer Betriebsübernahme interessiert,
In welcher ein sofortiges, zeitgemäßes Arbeiten möglich ist.
Soll heißen, dass eine CL- Anpassung mit Keratographen möglich ist, ein Polatest bei der Refraeinheit
vorhanden sein soll und an der Spaltlampe eine Kamera vorhanden bzw. nachrüstbar sein sollte.
Es soll nicht arrogant sein, aber ich bin doch sprachlos, nachdem wir den ein oder anderen Betrieb anschauten,
Wie hoch der Kaufpreis eines Unternehmens sein soll für den, mit Verlaub gesagt, Haufen " Müll " der dafür angeboten wird.

Jeder der Wert auf Qualität, Genauigkeit, Service und Know how in der Augenoptik legt, weiß was ich meine :lol:

Es wäre schön, wenn ein solcher ein Geschäft an zu bieten hat.
Vertrauliche Kontaktaufnahme unter PN oder an Trennung-als-Aufbruch@web.de :roll:


Sie könne ja selber ein Geschäft aufmachen,und dann alles kaufen was Sie wollen!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon wörterseh » Dienstag 13. August 2013, 09:56

Hab ich mir auch gedacht, aber offensichtlich geht es um den dritten Satz!

Der Kunde sollte halt auch schon vor der Tür stehen... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon benkhoff » Dienstag 13. August 2013, 10:18

Wunschdenken... aber wenn Sie ein paar Jahre Zeit haben zu suchen, warum nicht? Ein perfekter Betrieb wird NIE verkauft, warum auch?? Es muß IMMER "aufgerüstet" und modernisiert werden. Achten Sie lieber auf den (lebenden) Stammkunden-Bestand, dann lohnt es sich eher ein "ausgebluteten" Laden für einen kleinen Preis zu übernehmen, und den dann zu renovieren!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 13. August 2013, 11:45

Opticulum hat geschrieben:...aber ich bin doch sprachlos, nachdem wir den ein oder anderen Betrieb anschauten,
Wie hoch der Kaufpreis eines Unternehmens sein soll für den, mit Verlaub gesagt, Haufen " Müll " der dafür angeboten wird....


leider kann ich keine zweckdienlichen information zu deinem wunsch beisteuern liebes opticulum... :wink: ...aber ich kann deine erfahrungen zu 101% bestätigen.

da zur zeit ein reger generationswechsel in der deutschen augenoptik stattfindet und daher ne menge, auch alteingessesener fachgeschäfte feilgeboten werden, sind wir ebenfalls 'auf der suche'... :wink:

was mir bei den zwangsläufigen 'besichtigungen' unter die augen gekommen ist ist wirklich UNFASSBAR :!: :shock: :shock: :shock:

spitzenreiter war ein alteingessesenes fachgeschäft welches wohl in spitzenzeiten - also in den 70er bis ende der 80er jahre - wohl mal 10 mitarbeiter beschäftig hatte. dieses geschäft wurde nun vom inhaber alleingeführt...und das auch noch unregelmäßig - d.h. ein bis zwei tage war der laden zu...je nach gusto des inhabers... :shock:

die werkstatt war wie aus einem museum und bei zwei der gezählten 5 scheitel der marke rodenstock vertex (!) hingen lange spinnweben von der decke runter bis auf die scheitel... :shock: :shock: :shock:

die gewaltige miete für diesen riesigen laden (300 qm!)) stand in keinem verhältnis mehr zu den getätigten einnahmen und die ach so wertvolle 'kartei' - noch in papierform :!: - wurde geschätzt die letzten 20 jahre nicht mehr aktualisiert!

der hammer war: der inhaber wollte für seinen prachladen in 1a lage noch sagenhafte 200.000 Eus haben... :shock: :shock: :shock: ...naja - wir verabschiedeten uns höflich und gingen leicht grinsend zum auto...

trozdem gutes gelingen wünscht

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon benkhoff » Dienstag 13. August 2013, 11:59

Onkel Bob hat geschrieben:scheitel der marke rodenstock vertex

die waren aber endgeil, wenn gut justiert und gewartet!

Onkel Bob hat geschrieben:noch sagenhafte 200.000 Eus haben...

bisschen viel :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 13. August 2013, 12:05

benkhoff hat geschrieben:...bisschen viel :mrgreen:...


yap - ich wollte dem alten herrn anbieten zwei nullen von seiner vorstellung zu streichen...aber ich habs mir aus respekt und höflichkeit verkniffen... :?

bin vor kurzem nochmal in dieser ecke rumgefahren und hab gesehen das in dem gewaltigen (gesplitteten) ladenlokal mittlerweile ein fahradladen und ein internet-shop sich eingemietet haben... :roll:

eigentlich schade drum...

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 13. August 2013, 12:27

Onkel Bob hat geschrieben:und die ach so wertvolle 'kartei' - noch in papierform :!: -
onkel bob

Wobei so eine "Papierkartei" zusätzlich gar nicht so schlecht ist. Ich habe festgestellt, dass es manchmal hilfreich ist, wenn man dem Kunden seine Daten schwarz auf weiß vorlegen kann.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon vidi » Dienstag 13. August 2013, 12:34

sachsenmeisterin hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:und die ach so wertvolle 'kartei' - noch in papierform :!: -
onkel bob

Wobei so eine "Papierkartei" zusätzlich gar nicht so schlecht ist. Ich habe festgestellt, dass es manchmal hilfreich ist, wenn man dem Kunden seine Daten schwarz auf weiß vorlegen kann.

Das habe ich auch so. In der Papierkartei stehen noch viel mehr Details drin. Trotzdem sind alle Kunden elektronisch erfasst.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 13. August 2013, 12:47

Man fühlt sich dann bestimmt auch nicht so "nackt", wenn es mal EDV-Probleme gibt - so wie es mir heute beim Ausfall des Schulverwaltungsnetzes ergeht...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Phoenix » Dienstag 13. August 2013, 13:24

Rodenstock vertex? Hey, an dem Ding hab ich gelernt, wie alt isn das? :mrgreen:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Martin Oppenheim » Dienstag 13. August 2013, 13:29

In diesem Forum gibt es aber sicherlich noch den einen oder anderen Kollegen, der noch eine Keilschrift-Kartei auf Tontafeln hat, oder? :mrgreen:

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 13. August 2013, 15:33

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ..schon möglich, lieber martin... :mrgreen:...optikers sind ja von hause aus meist sehr...hm...sagen wir mal...*räusper*...konservativ... :wink:

und ja! wie hab ich es gehasst 'früher' die ollen papier-karteikarten wegzusortieren... :roll: ...seit dem ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich konsequent alles gemieden was aus papier ist... :wink:

sortierte grüße sendet
onkel bob

ps: die vertexe kenn ich seit dem ich als lehrling in der optik angefangen hab... 8) ...das muss jetzt so ca. 23-24 jahre her sein... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Ulrich Mößlang » Dienstag 13. August 2013, 15:41

Phoenix hat geschrieben:Rodenstock vertex? Hey, an dem Ding hab ich gelernt, wie alt isn das? :mrgreen:


das ist immer noch mein Lieblingsscheitel und funktioniert auch dann wenn die supergeilen Vollelektronischen aussteigen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Martin Oppenheim » Dienstag 13. August 2013, 15:55

Onkel Bob hat geschrieben:und ja! wie hab ich es gehasst 'früher' die ollen papier-karteikarten wegzusortieren... :roll: ...seit dem ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich konsequent alles gemieden was aus papier ist... :wink:

Solche Erlebnisse prägen eben fürs Leben. Geht mir ähnlich!

Zum TE: Ein Bekannter hat sich vor etwa einem Jahr in besagtem geographischen Gebiet zwecks Expansion nach einem weiteren Laden umgesehen. Das, was Du gerne hättest, hat er nicht direkt gefunden, dafür unter anderem einen Laden, in dem der Refraktionsraum mit einem Holzstuhl, einer Papptafel mit Optotypen drauf, einer Messbrille und einem Glaskoffer ausgestattet war. Klar kann man jetzt sagen "Reicht doch, brauch keinen Luxus". Schöner wäre natürlich, man ließe es bleiben.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste