Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 13. August 2013, 16:40

Onkel Bob hat geschrieben:und ja! wie hab ich es gehasst 'früher' die ollen papier-karteikarten wegzusortieren... :roll: ...

Dafür gibt es doch MA, Azubis, Praktikanten.... :mrgreen: Wir sind jedenfalls auch voll funktionsfähig, wenn mal Stromausfall, Servercrash oder allgemeines Unwohlsein des PC anstehen. Abgesehen davon bin ich z.B. lieber bei Ärzten, die mir von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzen und mit mir reden und sich während der Untersuchung Notizen machen als wenn sie einen Monolog mit ihrem PC führen.
Aber das ist sicher Ansichtssache und gottseidank sind wir alle unterschiedlich. Möge der Kunde entscheiden :mrgreen: !
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Metzgermeister » Dienstag 13. August 2013, 16:45

Ich würd au nie auf die guten alten Papierkarteikarten verzichten wollen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 13. August 2013, 16:52

da hässte recht liebe sachsenmeisterin... :wink: ...aber leider bin ich nur ein winziger ein-mann-betrieb und kann leider net mit mitarbeitern aufwarten... :cry: ...kenne aber genügend kollegen die beide 'system' parallel fahren... 8) ...denn man(n) weiss ja nie wat allet passieren kann... :wink:

maat et jut alle zesamme und bleibt sauber sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Ulrich Mößlang » Dienstag 13. August 2013, 17:04

hatte auch noch die Kärtchen vor PC, und dann einen Wasserschaden, waren doch noch viele mit Tinte geschrieben
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon wörterseh » Dienstag 13. August 2013, 17:29

Sorry Onkel Bob
Jetzt hab ich mal eine recht indiskrete Frage:

Onkel Bob hat geschrieben:... :wink: ...aber leider bin ich nur ein winziger ein-mann-betrieb und kann leider net mit mitarbeitern aufwarten... :cry: ...
:|
Aber:
WIR suchen ein Geschäft!?? :shock: ...


...'ne stinkt normale Schizophrenie oder doch Blaublüter?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Kalle » Dienstag 13. August 2013, 17:37

Wir arbeiten seit nun 14 Jahren ohne Papierkarteikarten. Notizen und Bemerkungen können wir problemlos einpflegen. Und wenn der Kunde es schwarz auf weiß will, dann wird das halt einfach ausgedruckt. Bisher gab es noch nie Probleme. Eine Datensicherung auf eine externe FP wird fast immer täglich gemacht. Mit dem Programm Acronis true image könnten wir sogar mit einer fremden Software die Daten wieder herstellen. Es geht alles.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Smutje » Dienstag 13. August 2013, 17:41

wörterseh hat geschrieben:Sorry Onkel Bob
Jetzt hab ich mal eine recht indiskrete Frage:

Onkel Bob hat geschrieben:... :wink: ...aber leider bin ich nur ein winziger ein-mann-betrieb und kann leider net mit mitarbeitern aufwarten... :cry: ...
:|
Aber:
WIR suchen ein Geschäft!?? :shock: ...


...'ne stinkt normale Schizophrenie oder doch Blaublüter?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Pöse, pöse: .... oder mußt Du nun erweitern, da Dir der Brillen-Butler busseweise die Kunden rankarrt !! :mrgreen:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Kalle » Dienstag 13. August 2013, 17:47

Aber zurück zum Thema. Was spricht denn eigendlich gegen ein veraltetes Geschäft, das aber in einer guten Geschäftslage ist? Den alten Quatsch kann man doch entsorgen!
Es ist beim Kunden jedenfalls besser angesehen. "Da sind jetzt Neue drauf, die sollen saugut sein" klingt doch besser als "da in der Sowieso-Straße ist jetzt ein neuer Optiker"
Eine alte Kartei kann der Vobesitzer doch als Andenken behalten!
Der zuviel bezahlte Preis ist immer noch besser, als der guten Lauflage immer und ewig, hinterher zu jammern!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon wörterseh » Dienstag 13. August 2013, 17:55

Du nimmst aber eventuell auch die schlechte Nachrede mit, was Dir bei einem Neuanfang nicht passieren kann!
Jetzt stell Dir mal vor was Du mit dem gesparten Kaufpreis und den gesparten Kosten für die Altlastenentsorgung für einen Werbewirbel machen kannst! Da braucht es keine gute Lage mehr...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Martin Oppenheim » Dienstag 13. August 2013, 18:02

Da muss ich dem Kalle (ausnahmsweise und zähneknirschend) recht geben, weil ich selbst genau diese Erfahrung gemacht habe. Zufriedene Kunden freuen sich über den neuen Optiker, der viel moderner ist als es die Vorgänger waren und diejenigen, die nicht zufrieden waren, geben dem Laden nun auch wieder eine Chance, weil ja ein neuer Inhaber da ist....

Ein bestehender Kundenstamm ist meiner Erfahrung nach viel wert!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 13. August 2013, 18:04

@wörthersee: weder noch - du musst wissen das 'wir' ein sogenannter mischbetrieb sind. d.h. ich bin für die optik zuständig und mein kollege dirk für die akustik. daher resultiert das 'wir'...wir sind halt zu zweit.

@ kalle: so seh ich das auch - daher hab ich konsequent von 'anfang an' auf papier verzichtet. eine allabendliche datensicherung ist naürlich oberstes gebot - für alle fälle... :wink:

@smut: diese butler-geschichte läuft bei mir relativ im hintergrund ab. so im schnitt alle 14 tage bekomme ich eine email das eine butler-bestellung bei w+k eingegangen ist. ich bekomme die ware geliefert und der kunde holt sie bei mir ab. in der zwischenzeit bekomme ich die differenz zwischen ek und vk erstattet... :wink: ...ich finde damit kann ich leben...

@ kalle/2: da spricht überhaupt nix dagegen - deswegen haben wir... :wink: ...auch unser hauptaugenmerk auf die schon bereits von mir erwähnte 'generationswechsel-geschäfte' geworfen. eine neugründung kommt für uns nicht in frage. es muss halt nur für beide seiten 'passen'...verstehste was ich meine?

erklärende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Kalle » Dienstag 13. August 2013, 18:06

Das kann man durchaus unterschiedlich sehen lieber Wöterseh! Nur mal so, welcher gutgehende Filialistenladen ist nicht in einer guten Geschäftslage?
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon wörterseh » Dienstag 13. August 2013, 19:05

Kalle hat geschrieben:Das kann man durchaus unterschiedlich sehen lieber Wöterseh! Nur mal so, welcher gutgehende Filialistenladen ist nicht in einer guten Geschäftslage?
Kalle

Ja, da hast Du auch wieder recht!
Bleibt nur die Frage, auf welchen Kunden man in diesen Geschäftslagen hofft. Meist ist es doch eben Laufkundschaft die durch Zufall auf einen aufmerksam wird und man dann hofft diese durch Qualität zu überzeugen... Aber geht diese Rechnung wirklich auf?
Es ist doch oft so, daß diese Laufkundschaft eher Wechselkäufer sind die aus eine Laune heraus kaufen. Ich sehe aber diese Käufer in Zukunft eher im Netz.
Was man einem qualitätsbewußten Brillenträger anbieten muß, darüber bin ich mir selbst noch nicht im klaren. Aber es wird definitiv eine Abkehr von allen eingefahrenen Systemen geben müssen.
Die Ketten können sich in diesen Lagen gar nicht mehr so gut halten! Frag mal Deinen MKH- Kollegen auf der deutschen Seite von Salzburg, der hat gerade einen Neuankömmling platt gemacht und der zweite neu angekommene dürfte sich dort auch nicht lange halten...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 13. August 2013, 19:21

wörterseh hat geschrieben:Was man einem qualitätsbewußten Brillenträger anbieten muß, darüber bin ich mir selbst noch nicht im klaren. Aber es wird definitiv eine Abkehr von allen eingefahrenen Systemen geben müssen.


Da könnte in einem unverbesserlichen Optimisten wie mir ja glatt die Hoffnung aufkeimen, dass es vielleicht in diesem Forum irgendwann einmal zu einem wirklichen Dialog zwischen den Fachleuten und der Kundenseite kommen wird...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikgeschäft zum Kauf PLZ 56...gesucht

Beitragvon benkhoff » Dienstag 13. August 2013, 19:25

Traumtänzerin hat geschrieben:dass es vielleicht in diesem Forum irgendwann einmal zu einem wirklichen Dialog zwischen den Fachleuten und der Kundenseite kommen wird...


na danke, liebe traumtänzerin! sehr nett! was ist das denn hier, wenn nicht Dialog??? was machen wir denn hier die ganze Zeit?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste