Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Ulrich Mößlang » Dienstag 11. Juni 2013, 15:12

Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

München - Ja, Sie sehen richtig. 300.000 Unfälle gehen in Deutschland jährlich auf das Konto von Verkehrsteilnehmer, die Ihren Augen nicht mehr trauen können. Wir haben den Test für Sie.

http://www.tz-online.de/service/auto-ve ... 49052.html
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Snipera » Dienstag 11. Juni 2013, 18:11

Danke für den Link!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon benkhoff » Dienstag 11. Juni 2013, 18:24

war uns schon lange bewusst, oder? Witzig ist auch, das der Herr Doktor erst zu einer OP bei einem Visus unter 0,5 rät... :wink: bisschen spät??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 11. Juni 2013, 18:31

benkhoff hat geschrieben:Herr Doktor erst zu einer OP bei einem Visus unter 0,5 rät... :wink: bisschen spät??


nönö, dann merkt der Patient ned so, wenn die OP ned klappt.

(vorher Visus 0,4, nachher 0,6 => 50% besser als vor der OP, oder ?)
... und immer noch evtl, Murks - würde ich aber sooooooooo nie behaupten :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon benkhoff » Dienstag 11. Juni 2013, 18:36

niiiieee :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Karoshi » Dienstag 11. Juni 2013, 19:00

guter Link, danke.
Sagt mal gibt's da ne Maschine die den Star-Grad misst? Hatte neulich a Kundin die hat gesagt sie hätte Rechts 23% Star und Links 21%. Da macht sich doch nur einer wichtig oder?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Berthold Niermann
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 14:03
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Berthold Niermann » Dienstag 11. Juni 2013, 21:07

Und wenn man noch die anderen Fehlsichtigen, die nichttragenden Brillenbesitzer und
unterkorrigierten Brillenträger dazu zählt, verdoppelt sich bestimmt die Unfallquote auf 600.000 Unfälle.

Es wird mehr als Zeit, dass eine fünfjähriger Sehtestwiederholung eingeführt wird, und zwar schon ab dem 25 Lebensjahr.

Nicht nur Rentner, alle anderen Personen auch !

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Metzgermeister » Dienstag 11. Juni 2013, 21:53

Gleich gepostet. Klasse Link.

Aber:
Was mich n bisschen stört is das mal wieder nur von den Halbgöttern in Weiß die rede ist, unsere Zunft geh mal wieder leer aus.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 12. Juni 2013, 00:09

Karoshi hat geschrieben:guter Link, danke.
Sagt mal gibt's da ne Maschine die den Star-Grad misst? Hatte neulich a Kundin die hat gesagt sie hätte Rechts 23% Star und Links 21%. Da macht sich doch nur einer wichtig oder?


Das wird der Augendruck gewesen sein...!

@Uli
Die "tz" ist ja eine meiner "liebsten" Zeitungen..
Sie berichtet immer so seriös. :mrgreen:

Für meine Begriffe ist der ganze Artikel nichts anderes als eine Werbekampagne für die Katarakt-OP. Wie Bertold Niermann richtig sagt, fallen schon einmal die "normalen" (Rest-)Fehlsichtigen fast ganz untern Tisch. Man kapriziert sich fast vollständig auf Katarakt und AMD-Fälle.

Und wer will die 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen denn ermittelt haben? Was waren das für Unfälle? Parkplatzrempler? Unfälle mit Fremdbeteiligung? Mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß?
Heißt "schlechtes Sehen" u.U. nicht einfach, im Winter die Windschutzscheibe nicht g´scheit vom Eis befreit zu haben oder ausgerutscht zu sein, weil man die Eisfläche "nicht gesehen" hat? Welchen Vollkorrigierten mit Visus 1,6 passiert denn nicht auch mal, dass er ausrutscht oder ein anderes Auto touchiert?!

Die weitaus meisten Kilometer aller im Jahr in D gefahrenen Kilometer werden von Leuten unter 65 Jahren gefahren und sie bauen auch weitaus die meisten Unfälle (rein stückzahlmäßig). Sie sind aber keinesfalls diejenigen, bei denen man den Grauen Star vermuten muss.

Was soll das Ganze also? Nichts gegen regelmäßige Sehtests, obwohl ich mir davon nicht viel mehr Sicherheit erwarte, aber dann FÜR JEDEN, unabhängig ob Autofahrer oder Fußgänger, ob 85 oder 6 Jahre alt.

Wer wird die Tests bezahlen? Und wie sanktioniert man die, denen man nicht einfach die Versicherungsbeiträge erhöhen kann, weil sie nämlich als Fahrradfahrer keine bezahlen?

Vielleicht sollte die "tz" da mal ein bisschen gründlicher berichten, was man sich beim KGS denn da so vorgestellt hat. Vor allem sollte eine präzise Statistik vorgelegt und nicht nur eine bloße Zahl dahergerotzt werden.
Es ist noch keinen Monat her, da überschrieb eine große Tageszeitung einen Artikel mit

"WEITERHIN HOHE ZAHL VON BEHANDLUNGSFEHLERN IN DEUTSCHLAND
Rund 23.000 Mal ist dies im letzten Jahr basiert(sic!!), zählt man die Beschwerden bei den Ärztestellen mit."

Und jeder denkt sich...: Mein Gott, wie beschissen sind doch unsere Ärzte

Dass bei mehr als 430 Millionen Behandlungsfällen jährlich nur poplige 23.000 Behandlungen schief gehen, glaubt kein Mensch. Wäre es so, wären unsere Ärzte tatsächlich nahezu fehlerlose Halbgötter.

Aber ich will nicht abschweifen. Das Beispiel soll nur zeigen, wie wir alle, wenn wir unkritisch jeden Scheiß glauben, der geschrieben wird, instrumentalisiert werden. Das gleiche Thema hatten wir neulich mit dem Presbyopie-Ring, "den man bei Problemen wieder entfernen kann und alles ist beim Alten"

Babbadeggl!!(für Onkel Bob: Von wegen!)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Distel » Mittwoch 12. Juni 2013, 01:23

Oppicker hat geschrieben:Für meine Begriffe ist der ganze Artikel nichts anderes als eine Werbekampagne für die Katarakt-OP. Wie Bertold Niermann richtig sagt, fallen schon einmal die "normalen" (Rest-)Fehlsichtigen fast ganz untern Tisch. Man kapriziert sich fast vollständig auf Katarakt und AMD-Fälle.

Der Eindruck ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Katarakt-OP mit Multifokal- IOL, alternativ ein Auge wird mit Nahkorr. und das andere mit Fernkorr. versorgt.
.....dann geht wieder aufwärts mit dem Sehen. :mrgreen: Was kümmert uns das binokulare Sehen !
Ironie aus.

Das Positive, was man dem Artikel abgewinnen kann, ist, dass als Unfallursache die Qualität des Sehens in den Fokus gerückt wird.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon vidi » Mittwoch 12. Juni 2013, 09:33

Distel hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben:Für meine Begriffe ist der ganze Artikel nichts anderes als eine Werbekampagne für die Katarakt-OP. Wie Bertold Niermann richtig sagt, fallen schon einmal die "normalen" (Rest-)Fehlsichtigen fast ganz untern Tisch. Man kapriziert sich fast vollständig auf Katarakt und AMD-Fälle.

Der Eindruck ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Katarakt-OP mit Multifokal- IOL, alternativ ein Auge wird mit Nahkorr. und das andere mit Fernkorr. versorgt.
.....dann geht wieder aufwärts mit dem Sehen. :mrgreen: Was kümmert uns das binokulare Sehen !
Ironie aus.

Und damit wären wir wieder bei der Sehleistung im Straßenverkehr. Bei dieser Variante wäre die Sehfähigkeit schon eingeschränkt.
Ist dann die Teilnahme am Straßenverkehr noch zulässig?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Distel » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:10

vidi hat geschrieben:Und damit wären wir wieder bei der Sehleistung im Straßenverkehr. Bei dieser Variante wäre die Sehfähigkeit schon eingeschränkt.
Ist dann die Teilnahme am Straßenverkehr noch zulässig?


....vermutlich nicht, mit einem verkehrsuntauglichen PKW darf ich auch nicht auf die Straße.
Aber bislang prüft es niemand. :oops:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:42

Oppicker hat geschrieben:Was waren das für Unfälle?

solche (06.06.13):
Kollision an der Autobahnausfahrt: Beim Abbiegen von der A 31 auf die B 58 hat ein 75-jähriger Duisburger am Donnerstagmittag einen LKW übersehen. Nach dem Zusammenstoß prallte das Auto gegen einen geparkten Hubsteiger der BAWA Verkehrssicherung. Zwei Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

http://www.halternerzeitung.de/lokales/ ... 4#90836982

im Hubsteigerkorb stand noch ein Arbeiter, der schwer verletzt wurde... :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon herrdelling » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:53

benkhoff hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben:Was waren das für Unfälle?

solche (06.06.13):
Kollision an der Autobahnausfahrt: Beim Abbiegen von der A 31 auf die B 58 hat ein 75-jähriger Duisburger am Donnerstagmittag einen LKW übersehen. Nach dem Zusammenstoß prallte das Auto gegen einen geparkten Hubsteiger der BAWA Verkehrssicherung. Zwei Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

http://www.halternerzeitung.de/lokales/ ... 4#90836982

im Hubsteigerkorb stand noch ein Arbeiter, der schwer verletzt wurde... :roll:


da steht jetzt aber nicht explizit, dass die Unfallursache eine mangelnde Sehschärfe des Fahrers war, oder eine falsche oder unzureichende Sicherungsmassnahme oder eine allgemeine Unaufmerksamkeit des Fahrers oder oder oder.....

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:10

die meisten unfälle laut aussage von prof. dr. grönemeyer, die auf mangelnden kontrast zurück zu führen sind passieren nicht nur auf der straße, sondern häuslich.
es gibt einen signifikanten zusammenhang zwischen oberschenkelhalsbruch und cataract.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste