Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 12. Juni 2013, 11:29

@Benkhoff
Dass man mal eine stichprobenartige Erhebung macht oder Unfallhergänge bei den Versicherern analysiert, mag ich ja noch glauben.
Aber selbst damals, als ich als Motorradfahrer in einen Unfall verwickelt war, bei dem der andere Motorradfahrer draufging, hat sich niemand für meine Sehfähigkeit interessiert. Es wurde gar nicht erhoben.
Wenn die Sehleistung in vielen (den meisten?) Unfällen, in denen eine Versicherung leisten muss, überhaupt nicht den Akten zu entnehmen ist, wie gut ein Beteiligter gesehen hat oder nicht, wie haben sich denn dann die "300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen" ergeben?

Regelmäßige Sehtests vorschreiben? Ja, wenn die Finanzierung geregelt ist! Aber für alle, auch wegen Unfällen im Haushalt und am Arbeitsplatz
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 12. Juni 2013, 12:48

@delling: wenn man einen LKW "überSIEHT", woran könnte das wohl liegen?? an den Ohren?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
einfach mal nachdenken und kombinieren...! Der hat einen LKW "übersehen", wurde von dem gerammt und in einen Hubsteiger geschleudert, wo noch jmd im Korb stand! Tja, diese LKWs sind einfach so winzig klein, die übersieht man schon mal, oder was?? :roll:
@oppicker: die Versicherer überprüfen in immer mehr Fällen (vor allem wenns richtig teuer wird) die Sehleistung. Das ist allerdings noch recht "neu" und wird lt Aussage meines Versicherungs-Fritzen erst seit wenigen Jahren überhaupt gemacht...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Martin Oppenheim » Mittwoch 12. Juni 2013, 14:13

Leider liest sich der Artikel wirklich so, als sei der Graue Star der einzige Grund, warum jemand schlecht sehen würde. Ich hatte vor einigen Wochen von einem Kollegen aus Kempten einen Zeitungsartikel erhalten in dem beschrieben wurde wie sich die dortigen Augenärzte um Katarakt-Patienten prügeln... Highlight war wohl, dass ein Augenarzt mit einer Flasche Wein zu ihm ins Geschäft kam mit der Bitte Kunden mit Katarakt-Verdacht doch zu ihm zu schicken...

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 12. Juni 2013, 15:57

Na ist doch klar! Das beobachte ich schon einige Zeit. Da kommen mir Leute in den Laden und betteln förmlich darum, dass ich "halt" die bestmögliche Stärke in eine billige Brille machen soll, weil man sich sowieso bald operieren lassen solle, dies aber noch nicht wolle.
Und dann messe ich "Visusse" :mrgreen: von 0,7-0,8cc! Geringere Visusse haben manchen Ärzten schon gereicht, um jemandem den FS-Sehtest als bestanden zu bescheinigen!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon Martin Oppenheim » Mittwoch 12. Juni 2013, 17:49

So sieht das aus!
und worauf ich wette: Glaubt irgendeiner, dass der behandelnde Augenarzt eine Sehtestbescheinigung mit ausreichendem Visus nach seiner Katarakt-OP verweigern würde, auch wenn gerne mal ein schöner Astigmatismus nach der OP vorliegt.... wird schon reichen! ;)

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon yyz » Mittwoch 12. Juni 2013, 20:17

Wenn der Visus ausreicht, sicher nicht. Oder meintest Du "nicht ausreichend"?

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon herrdelling » Donnerstag 13. Juni 2013, 09:37

benkhoff hat geschrieben:einfach mal nachdenken und kombinieren...!


zum Beispiel:
- Mobilfonbedienung
- Zigarette anzünden
- rumspielen am Navi
- Kratzen am Bein
- seniles Rumträumen
- Medikamenteneinfluss
- Alkohol
etc.....etc.....

hätte ich aber auch gerade von Dir erwartet, der ja sonst jeden Pressebericht ganz kritisch betrachtet und immer auf die ach so bösen und oberflächlichlen Journalisten schimpft..... :roll: :roll: :wink: :wink:

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 13. Juni 2013, 17:42

oh mann, zu schwer??? da steht nix von Alk, Telefon, usw... genau lesen:
wenn er den Lastkraftwagen überSEHEN hat, liegt es dann am juckenden Beinchen.. oder?? Es geht ums SEHEN.
Ich kenne die Stelle ganz genau, wo das passierte, eine riesengroße Kreuzung, super übersichtlich, keine Sichtbehinderung, mit Ampeln. Dort kann man/frau im Grunde nix "überSEHEN", außer man/frau is halbblind. Selbst besoffene, telefonierende Träumer würden einen LKW (kein smart) locker sehen, da gibts keine Ausrede...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 13. Juni 2013, 17:47

nebenbei: habe mit solchen Blindfischen überhaupt kein Mitleid, und finde es auch nur gerecht, wenn die Versicherungen nichts mehr zahlen. Jemand, der nur um ein paar Euro zu sparen (Brille oder mal neue Gläser), blind durch die Gegend rollt (egal welches Alter), der hat es verdient, finanziell bis ans Lebensende und darüber hinaus ruiniert zu werden, damit er sich bloß nie wieder ein KfZ kauft, und den gleichen Mist nochmals verzapft. :wink:
Es gibt schließlich hierzulande alle Möglichkeiten auch ohne Auto von A nach B zu kommen. Und wer zu sehr am Anus der Welt wohnt, sollte umziehen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 13. Juni 2013, 23:35

benkhoff hat geschrieben:nebenbei:...
Es gibt schließlich hierzulande alle Möglichkeiten auch ohne Auto von A nach B zu kommen. Und wer zu sehr am Anus der Welt wohnt, sollte umziehen!

Aber da riecht es doch so schön! Schließlich kommt doch das Wort Aftershave daher!? :shock:
Aber mal im Ernst, ich will dort wohnen wenn ich alt bin! Für die wenigsten alten Menschen ist das urbane Leben geeignet...da sollten andere Lösungen her!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augen-Alarm! 300.000 Unfälle durch schlechtes Sehen

Beitragvon benkhoff » Freitag 14. Juni 2013, 11:54

dat stimmt... tip: dort wo man gerne urlaubt mal in kleinen Hotels nach Dauer-Wohn-Preisen fragen. Die sind meist viel günstiger als ein Altenheim! Dafür aber Hotel-Qualität! Und die Rechnung kann man getrost den Erben "hinterlassen" :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste