Übernahme wegen Ruhestand

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Klaus57
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2009, 14:54

Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon Klaus57 » Sonntag 26. Mai 2013, 11:37

Die Würfel sind gefallen, der Ruhestand ruft. Meine sehr treuen Kunden suchen deshalb dringend eine gute Optikerin oder einen guten Optiker.
Geschäftsadresse ist Ravensburg, Ziegelstrasse 52 (versuchen Sie bei Goggle die Suchworte "ravensburg ziegelstrasse 52 augenoptik")
Wie Sie sehen sind die anderen Geschäfte auf die Innenstadt konzentriert. Auch mein Geschäft war 27 Jahre in der Innenstadt. Vor 6 Jahren wechselte ich an die jetzige Adresse und damit in die Mitte der "Südstadt". Die "Südstadt" ist in Ravensburg die beliebteste Wohngegend. Weiterhin zählen die Teilorte Weissenau, Weingartshof, Oberhofen, Sickenried, Oberzell, Eschach und Kemmerlang zu typischen "Südstadtkäufern". Die Ladenmiete beträgt zur Zeit günstige 600.-€ + MwSt. + 150.-€ Nebenkosten.

In meiner Kundenkartei befinden sich 2300 Kunden. Die Kartei ist gepflegt und enthält keine Kundenadressen älter 10 Jahre. Im laufe der 33Jahre waren es gesamt 9700 Kunden.
Ca. 1500 Kunden würde ich als absolut harten Kern bezeichnen. Diese sind in den letzten 6 Jahren regelmäßige Käufer und sind postalisch für Direktmail zu erreichen.

Ich arbeite im Geschäft alleine und dadurch sehr individuell. Dementsprechend sind meine Kunden die typischen sehr treuen! "wir gehen niemals zu einem Filialisten" Kunden. In Ravensburg sind Fielmann, Pro Optik und Apollo seit Jahren vorhanden. Zusätzliche negative Entwicklungen sind deshalb wohl nicht zu erwarten.

Nach Umsatz und Gewinnrückgang 2011 zu 2010 -8,6% (ich war privat sehr stark gebunden) sind die aktuellen Zahlen deutlich steigend 2012 zu 2011 +15% und 1. Quartal 2013 zu 1. Quartal 2012 nochmals +18%.
Da ich mir den Luxus leiste Mittwochnachmittag und am Samstag nicht zu arbeiten lässt sich mit neuem Schwung sicher noch einiges mehr erreichen.

Das Ladenlokal wurde vor 6 Jahren renoviert und mit neuen Böden ausgestattet . Meine Einrichtung und die Maschinen sind natürlich funktionstüchtig wenn auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand (Bilder auf Anfrage). Je nach Ansprüchen sind also Investitionen nötig.
Mit Contactlinsen habe ich mich sehr wenig abgegeben. Hier ist sicher Umsatzsteigerungspotential vorhanden.

Falls Sie es nicht kennen. Ravensburg und die Gegend sind traumhaft schön und sehr beliebt. Nahe am Bodensee und zu den Skigebieten in Schweiz und Österreich. In Italien ist man in wenigen Stunden. Ravensburg hat südlichen Flair und wird oft als "nördlichste Stadt Italiens" bezeichnet.

Ich möchte Ihnen nicht verschweigen, daß ich zur Zeit einen "Räumungsverkauf" am laufen habe. Diese Kunden (geschätzt bisher 10-15% der Gesamtkunden) sind also zunächst eingedeckt. Allerdings ist das Lager auch gründlich von Ladenhütern befreit und einem rasanten Kollektionswechsel verbunden mit Neukundenakquise steht nichts im Wege.

Die Entscheidung zur Geschäftsübernahme sollte relativ schnell erfolgen da ich den Geschäftsbetrieb (ohne gesicherte Nachfolge) bis maximal August aufrechterhalte. Ist die Nachfolge geregelt kann ich gerne noch einige Zeit überbrücken.

Wenn Sie Interesse und noch Fragen haben können Sie gerne anrufen 0751/21654. (wenn ich nicht abnehme später nochmals versuchen. Kunden gehen bei mir vor Telefon!)

MfG
Klaus Reiser

https://optikreiser.de/

Klaus57
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2009, 14:54

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon Klaus57 » Freitag 28. Juni 2013, 11:01

"Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich".
Ist denn Fahrradverkaufen heutzutage rentabler als Brillen anfertigen und verkaufen?
Da sich bislang kein Interessent für mein Geschäft gefunden hat sind nun andere Interessenten für das Ladenlokal aufgetaucht. Der Hauptfavorit des Vermieters ist eine neu zu gründender Fahrradladen. Visionen des Neugründers: Italienische Rennräder ab 3000.-EUR/Stück, Ladenlokal mit italienischem Flair und Lebensgefühl (lifestyle genannt) durch Espresso und Weinverkauf sowie kleines Bistro.

Ok in Ravensburg gibt es bisher 10 Radgeschäfte (kleine Garagenmonteure nicht mitgerechnet) und 11 Optiker. Im ca. 15km Umkreis sind es 20 Radgeschäfte und 17 Optiker.
Da wundert sich der Fachmann. Alteingeführtes Optikgeschäft mit sicherem Umsatz und Gewinn findet keinen Interessenten und ein Radler meint bei NULL Kunden anzufangen geht!

Sind Jungoptiker Gewinnverwöhnt (wobei noch nichtmal eine Anfrage nach dem Gewinn war). Fehlt es an Visionen die ein Radler noch hat. War mein Angebot falsch formuliert (nehme ich stark an).

Nun gut noch ist Gelegenheit.

Viele Grüße von, trotz viel Arbeit schon sehr entspannten, Klaus (ich glaub ich hol mir doch noch ein Maßband)

Ach noch eine Frage in die Runde. Bei welchem Gewinn würdet Ihr ein Augenoptikgeschäft als geht garnicht, geht so, ganz gut, hervorragend einschätzen? Gibt es da irgendwo Statistiken?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon benkhoff » Freitag 28. Juni 2013, 12:14

Klaus57 hat geschrieben:Fehlt es an Visionen

es fehlt an Perspektiven für die Zukunft. Zur Zeit sieht es ja überhaupt nichtg rosig aus, und warum sollte man in eine totgesagte Branche noch einsteigen?
Gewinnverwöhnt? Erstmal die Meisterkurs-Kredite/Bafög zurückzahlen! Da gehen schon die ersten Jahresgehälter bei drauf.
Außerdem stimmt es wirklich, daß die Leute eher 5000 Euro fürn Fietzken ausgeben (was dann nach 14 Tagen geklaut wird - egal, einfach neu kaufen!), als 500 Euro für ne gescheite Brille! :|

Klaus57 hat geschrieben:Gibt es da irgendwo Statistiken?

kaum, mal beim ZVA nachfragen
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 28. Juni 2013, 12:19

mich wundert es nicht! wer heute diesen schritt machen will muss sich auf mehr gegenwind einstellen, als zu den zeiten, als du klaus es begonnen hast.
heute reicht es nicht mehr die tür zu öffnen, freundlich zu sein, ein breites angebot an allerlei optischen finessen bereit zu haben.
heute will der smartshopper für wenig geld sehr viel mehr als nur gute ware.
und wenn es noch kundschaft gibt, die für qualität auch einen fairen preis zahlt, dann stirbt diese langsam leider aus.

ich wünsche dir viel erfolg, dass du doch einen kollegen findest, der sich wagt oder der sich ein zweites standbein schaffen will.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon Snipera » Freitag 28. Juni 2013, 12:32

Es gibt Branchenkennzahlen und Vergleichswerte
Innung / ZVA etc. anfordern

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon wörterseh » Freitag 28. Juni 2013, 13:46

...und im Ravensburger Teich schwimmen schon zu viele Optik- Hechte!
Mit der Einschätzung Deines Einzugsbereichs bist ja auch recht optimistisch eingestellt. 8)
Ich hab mal ein Jahr in Oberhofen zu tun gehabt...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Klaus57
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2009, 14:54

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon Klaus57 » Freitag 28. Juni 2013, 15:02

wörterseh hat geschrieben:...und im Ravensburger Teich schwimmen schon zu viele Optik- Hechte!
Mit der Einschätzung Deines Einzugsbereichs bist ja auch recht optimistisch eingestellt. 8)
Ich hab mal ein Jahr in Oberhofen zu tun gehabt...
LG


Naja, ich hab ja erwähnt, daß alles was so Rumfleucht hier vorhanden ist. Und da es diese schon Jahrelang gibt kann es kaum noch schlimmer kommen (heisst aber auch die jetzigen Zahlen sind recht sicher). Aber was solls ich habs ja auch nicht unbedingt auf eine Weiterführung angelegt. Wundere mich halt nur über den Fahrradladen.

Und was das Einzugsgebiet anbelangt. Per Computer sehe ich sehr schnell wo das liegt (klar kann man davon nur ein Kuchenstückchen ergattern)
Gruss Klaus

Gerdi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 23. August 2013, 10:52

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon Gerdi » Freitag 30. August 2013, 15:03

Ich bin kein Optiker nur Brillenträger, aber interessiert hat mich dieser Post trotzdem.

Wenn ich "Jungoptiker" oder "Angestellter Optiker" Wäre ist so ein Geschäft nicht der Ideale Ausgangspunkt? Ich hab was ganz ähnliches gemacht allerdings völlig anderen Branche (Dach), ein zufriedener Kundenstamm über Jahrzenhnte aufgebaut...

@Klaus57
Hast du denn jemanden gefunden?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon benkhoff » Freitag 30. August 2013, 15:49

Gerdi hat geschrieben:der Ideale Ausgangspunkt?

hallo Gerdi,

wie der Kollege schon schrieb ist den Meisten das Risiko, heutzutage selbstständig zu sein, offenbar einfach zu hoch...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Klaus57
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2009, 14:54

Re: Übernahme wegen Ruhestand

Beitragvon Klaus57 » Freitag 6. September 2013, 12:33

@Gerdi
Nein niemanden gefunden. Geschäft ist inzwischen zu und ich habs schööön.
Viele Grüße Klaus


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste