Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 15. April 2013, 09:40

In unserem Fundus befindet sich eine schöne Übersicht, wie Brillengläser unterschiedlichster Machart entstehen oder wie sie zueinander differieren. Diese Tafel wurde meines Wissens in den 80ern angeboten und wird heute nicht mehr angeboten.
Dateianhänge
Zeisswerde.JPG
Werdegang von Zeiss Brillengläsern
Zeisswerde.JPG (24.72 KiB) 5960 mal betrachtet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 15. April 2013, 09:58

Das ist aber nur eine Schautafel, also keine echten Gläser?

In der Mitte ist offensichtlich die Entstehung eines Bifokalglases erklärt, unten die Dickenunterschide je nach Index, aber was ist genau oben erklärt?

Geht es nur um Mineral- oder auch um Kunststoffgläser? Die waren ja in den 80er Jahren noch nicht sooo weit verbreitet wie heute und so hohe Indizes gab es meines Wissens damals auch noch nicht.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon Martin Oppenheim » Montag 15. April 2013, 10:22

Sehr schönes Teil... Hielte es für eine gute Idee ein komplettes Thema zu machen in dem jeder seine angestaubten Sachen zeigt... Ist ja für einen Optiker meines Alters schon Nostalgie bzw. es werden Erinnerungen geweckt...

Ich hätte da z.B. einen verstaubten Essilor-Demokasten anzubieten :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 15. April 2013, 10:25

Traumtänzerin hat geschrieben:Das ist aber nur eine Schautafel, also keine echten Gläser?

In der Mitte ist offensichtlich die Entstehung eines Bifokalglases erklärt, unten die Dickenunterschide je nach Index, aber was ist genau oben erklärt?

Geht es nur um Mineral- oder auch um Kunststoffgläser? Die waren ja in den 80er Jahren noch nicht sooo weit verbreitet wie heute und so hohe Indizes gab es meines Wissens damals auch noch nicht.

nein, es ist eben nicht nur eine schautafel, in den einsätzen sind wahre gläser oder eben die rohlinge davon enthalten. und oben die entstehung vom einstärkenrohling zum fertigen einstärkenglas.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon vidi » Montag 15. April 2013, 10:32

Martin Oppenheim hat geschrieben:Sehr schönes Teil... Hielte es für eine gute Idee ein komplettes Thema zu machen in dem jeder seine angestaubten Sachen zeigt... Ist ja für einen Optiker meines Alters schon Nostalgie bzw. es werden Erinnerungen geweckt...

Ich hätte da z.B. einen verstaubten Essilor-Demokasten anzubieten :mrgreen:


Etwa den AIDA? den habe ich auch noch.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon benkhoff » Montag 15. April 2013, 11:54

cool, hatten wir früher auch in der Werkstatt :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon wörterseh » Montag 15. April 2013, 13:18

DI, Deine Tafel find ich super!
Es ist schön, daß mich so etwas immer noch begeistert! Selbst wenn es "nur" ein Bifo ist, ich finde es immer noch klasse das man so etwas bauen kann. Ich hab auch noch einen Bifo- Kasten, den schau ich mir manchmal in sentimentaler Verklärung an. Das ist wie mit einem schönen, alten Auto. :D
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon Martin Oppenheim » Montag 15. April 2013, 16:05

Ich habe nicht den AIDA sondern einen Demoglaskasten... genau so einen wie der, der gerade auf ebay erfolgreich versteigert wird.

Den AIDA-Demokasten habe ich nicht. Der wäre mir sogar noch einige wenige Euro wert. Der wäre auch heute ab und an mal gar nicht schlecht um die grundlegenden Funktionen verschiedener Gläser zu zeigen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Werdegang von Zeiss Brillengläsern (aus den 80er)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 16. April 2013, 15:17

da hat eine mitarbeiterin noch richtig schönes hervorgezogen.
der werdegang von mineralischen bifo zum duo c, und zwar vom rohling zum entspiegelten fertigprodukt.
Dateianhänge
Zeiss Duo c25_2.JPG
Zeiss Duo c25_2.JPG (15.85 KiB) 5642 mal betrachtet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste