Neugründung Optiker

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Klaus Nerlich »

Lieber Malte Hein,

als Augenoptiker, der Du sicher bist, der auch seine Meisterprüfung abgelegt hat oder auf ein Fachhochschule seinen Abschluß gemacht hat, hat man jede Menge Mitschüler oder Mitstudenten. Vielleicht ist auch von dem ein oder anderen der Papa oder die Mama Augenoptiker(in) und hat einen eigenen Betrieb. Dies alles wird Dir helfen an die gewünschten Informationen zu gelangen.

Habe bitte Verständnis, dass die Lieferfirmen nicht jedem "DAHERGELAUFENEN" Preislisten überlassen, insbesondere dann nicht, wenn nicht einmal ein Antrag auf Eintragung in die Handwerksrolle oder eine Antrag auf Gewerbeanmeldung oder ein Antrag auf Steuernummer oder ein Antrag auf IK-Nummer bei der GKV oder einm Antrag auf Präqualifikation usw. vorgelegt wurden.

Du veröffentlichst hier ja auch nicht einfach Deine Kontomummer mit Pin und legst den letzten Kontoauszug dazu, oder?

Also als gelernter Augenoptiker mit Meisterqualität, da dieser Beruf ein gefahrengeneigtes Handwerk ist und zwingend eine Meisterpräsenz erfordert, hast Du all diese Dinge schon einmal gehört und sicher nach der Prüfung wieder vergessen. Macht nichts - auch ich werde älter, nur bis zur Eröffnung Deines Betriebes solltest Du das alles wieder in den Kopf zurückholen, da sonst bald die Kunden ausbleiben.

Viel Erfolg bei der Betriebsgründung - Übrigens die Augenoptiker Innung in Deiner Region ist Dir sicher behilflich, dass sind die bei denen Du Deine Gesellenprüfung abgelegt hast!
:mrgreen:
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Ulrich Mößlang »

aber nicht in München, das wüsste ich
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von vidi »

Es ist doch immer wieder "schön", wenn der TE nur eine Frage stellt, sich dann aber nicht wieder meldet um Gegenfragen zu beantworten.
Ich glaube ihr habt mit eurer Vermutung schon Recht. Hier versucht ein Fachfremder an EK-Preise zu kommen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Traumtänzerin »

vidi hat geschrieben: Ich glaube ihr habt mit eurer Vermutung schon Recht. Hier versucht ein Fachfremder an EK-Preise zu kommen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Gerade als Fachfremder würde man sich doch Mühe geben, wenigstens kompetent zu erscheinen, wenn man es schon nicht ist!

Ich tippe eher auf jung und unbekümmert - "einen Optiker eröffnen"...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von vidi »

Jetz warten wir erst einmal auf eine Antwort von Malte Hein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben: Ich tippe eher auf jung und unbekümmert - "einen Optiker eröffnen"...
Für so ein Unterfangen ist die bestandene Meisterprüfung erforderlich.
In der Regel haben diese AO´s schon ein entsprechendes Alter und auch Auftreten. :wink:

....erscheint mir extrem unbekümmert. Malte Hein könnte mehr dazu sagen...... :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Traumtänzerin »

Distel hat geschrieben:Für so ein Unterfangen ist die bestandene Meisterprüfung erforderlich.
In der Regel haben diese AO´s schon ein entsprechendes Alter und auch Auftreten. :wink:

....erscheint mir extrem unbekümmert. Malte Hein könnte mehr dazu sagen...... :lol:
Ja, in der Regel! Aber gab es hier nicht erst kürzlich eine Diskussion, wie jung ein Meister im Extremfall sein kann?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Für so ein Unterfangen ist die bestandene Meisterprüfung erforderlich.
In der Regel haben diese AO´s schon ein entsprechendes Alter und auch Auftreten. :wink:

....erscheint mir extrem unbekümmert. Malte Hein könnte mehr dazu sagen...... :lol:
Ja, in der Regel! Aber gab es hier nicht erst kürzlich eine Diskussion, wie jung ein Meister im Extremfall sein kann?
Schon, aber selbst dann kommt er über Kollegen, Meisterschule und seinen alten Arbeitgeber an diese Informationen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Ulrich Mößlang »

MalteHein hat geschrieben:einen eignen Optiker zu eröffnen

Malte
Ich deute das so, er hat einen Optiker als Sklaven in einem Keller gefangen und will ihn demnächst öffnen, also ausweiden.
Das ist natürlich nicht schön von Ihm, so etwas gehört unterbunden.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Metzgermeister »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:
MalteHein hat geschrieben:einen eignen Optiker zu eröffnen

Malte
Ich deute das so, er hat einen Optiker als Sklaven in einem Keller gefangen und will ihn demnächst öffnen, also ausweiden.
Das ist natürlich nicht schön von Ihm, so etwas gehört unterbunden.

:shock: du kommst auf gedanken
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von sachsenmeisterin »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:
MalteHein hat geschrieben:einen eignen Optiker zu eröffnen

Malte
Ich deute das so, er hat einen Optiker als Sklaven in einem Keller gefangen und will ihn demnächst öffnen, also ausweiden.
Das ist natürlich nicht schön von Ihm, so etwas gehört unterbunden.
Deshalb:

sachsenmeisterin hat geschrieben:Ihr wollt einen Optiker eröffnen?
Wie geht das? Autopsie XXL?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von vidi »

Allein dieser Satz:
MalteHein hat geschrieben:Freunde und ich stehen vor der Herausforderung einen eignen Optiker zu eröffnen.
Zeigt doch, dass er von der Materie keine Ahnung hat.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Klaus Nerlich »

Vidi nein!

Das Bubele hat nur vergessen wie man sich ausdrückt.
Sicher hat er geglaubt er steht vorm Spiegel und sieht nur Pickel :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Snipera »

Ihr seids schon ein bissl böse! :wink: Noch gilt die Unschuldsvermutung!

Aber es gibt nur einen, der Licht in die Sache bringen kann. - Oder nicht kann.

Nur so ist es klärbar, ob es eine missglückte Formulierung war oder - tja oder was anderes halt.

also entweder :D oder :shock: oder :twisted:
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neugründung Optiker

Beitrag von Ulrich Mößlang »

der ist sicher abgetaucht
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten