Praktikantenübungen...

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Praktikantenübungen...

Beitrag von nixblicker »

Hallo leute,

ich brauch mal eben n paar anregungen, was ich meinem praktikanten so u tun geben kann...

Das praktikum dauert 3 wochen, wobei der praktikant auf ca. 30 wochenstunden kommen soll...

Mich hat das ganze etwas unvorbereitet getroffen, und ich will das mädel nicht drei wochen bröckeln lassen...

Für tips dankt artig

der Nixblicker
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von prüflingsprüfer »

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von nixblicker »

Ihr seids ja wahnsinnig.... Ein glück, dass ich im norden meine prüfung abgelegt hab...

Aber die Idee ist gut...

Mal sehn, was wir draus machen...

Ich denke, woche nr. 2 ist verplant.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von Michel B. »

Sieht doch nett aus^^
Denke Woche 3 ist auch verplant.....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von vidi »

Meinen Parktikanten gebe ich immer folgende Aufgaben:
-Gläser bröckeln
-Glas mit Flachfacette rund schleifen nach Augenmaß Durchmesser natürlich erheblich kleiner als Rohglas.
-Glas nach Formscheibe schleifen, Flachfacette, ohne auf Zentrierung zu achten
-Glas nach Formscheibe schleifen, aber mit Beachtung von Achse und Zentrierung.
-diese Varianten kann man noch mit einer Spitzfacette ergänzen, evtl. auch mal ein Glas rillen lassen
-Formscheibe herstellen
-aus Plattenmaterial ein Quadrat oder Rechteck feilen, dort schon auf rechte Winkel achten
-und als Meist..äääh...Praktikantenstück eine Lupe aus Plattenmaterial fertigen, mit allem drum und dran, also Sägen, Feilen, Schmiergeln, polieren. ich übernehme meist das rillen der Nute und das Schleifen des Lupenglases (Kstff. + 8,0 Durchm 50 oder so).
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von optimalsehen »

Habe damals als Praktikant einen Schlüsselanhänger gebaut.

MiniFassung mit Gläsern rund ca. 20-22mm (6-10dpt). Gläser im Automaten Flachfacette, Fassung aus Acetat, Gläser stramm eingepresst. Loch durch die Backe und kleinen Schlüsselring durch, fertig ist der Schlüsselanhänger
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von vidi »

Wenn noch Zeit über ist, mache ich immer den Vorschlag, sie könnten ja aus Acetatresten noch was feilen wie z.B. Anhänger, Ring oder was weiß ich.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von Gopal »

Meiner baut gerade ne Lupe nach eigenem Entwurf.
Hat sich das Wort "Lupe" als Form ausgedacht.
Ansonsten: Schleifen, bröckeln, Quadrat sägen und feilen, Formscheibe, Löten, eben so ziemlich in die Breite.
Sollen ja nocht nicht lernen, sondern sich einen Überblick verschaffen.
Vielleicht mal was mit dem Automaten schleifen (ist doch spannend).
Eventuell kommt noch ne Bohrbrille.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von prüflingsprüfer »

schau mal hier:

so machen es die Grünen vor (übrigens eine Unverschämtheit, was die da treibt)

http://www.derwesten.de/staedte/oberhau ... 67863.html
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von Gopal »

Super. Haste jetzt extra nach Oberhausen gegoogelt?
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von Spezi »

Da sind mir ja noch die CSU Amigos, hier in Bayern, lieber! :mrgreen:
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von optimalsehen »

prüflingsprüfer hat geschrieben:schau mal hier:

so machen es die Grünen vor (übrigens eine Unverschämtheit, was die da treibt)
Wieso unverschämt, so lange der Mindestlohn noch nicht Gesetz ist, braucht er auch nicht gezahlt werden.

Ich bin auch für Tempo 30 in Innenstädten, trotzdem fahre ich noch 50, weils im Moment noch so vorgesehen ist. :wink:
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von Ulrich Mößlang »

mit Tempo 50 behinderst du in München den Verkehr.

Lass doch gleich mal eine Abgleichleiste machen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von Spezi »

Wasser predigen und Wein saufen.
Die hab ich gefressen!
Ich erinnere mich an einen Pfaffen der das Fernsehen, von der Kanzel aus, verteufelte und im Pfarrgarten die Antenne versteckt hatte! :evil:
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Praktikantenübungen...

Beitrag von Distel »

Spezi hat geschrieben:Wasser predigen und Wein saufen.
Die hab ich gefressen!
Ich erinnere mich an einen Pfaffen der das Fernsehen, von der Kanzel aus, verteufelte und im Pfarrgarten die Antenne versteckt hatte! :evil:
noch interessanter das Zölibat und Pfarrers Fehltritt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
http://www.zeit.de/2003/06/Pfarrers_Fehltritt
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25990787.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten