Software gesucht

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitragvon Snipera » Donnerstag 3. Januar 2013, 12:53

Danke für die Info.
Bin mal am Einlesen.

Monatliche Abrechnung/Benutzer schreckt mich absolut ab.
Ich zahle gerne für eine Software einen fairen Preis. Aber diese monatlichen Bindungen vermeide ich wo ich es nur kann - denn dann bin ich immer Abhängig.

Danke für die Mühe!!!
Ich werde mich dort mal melden, wenn es für mich stimmig ist

tof
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:08

Re: Software gesucht

Beitragvon tof » Donnerstag 3. Januar 2013, 13:25

Hallo Snipera,

Snipera hat geschrieben:Monatliche Abrechnung/Benutzer schreckt mich absolut ab.


kann ich gut verstehen geht mir genauso. Aber leider wollen immer mehr Kunden genau dieses Bezahlungsmodell scheint sich genauso wie die Leasinggeschichten immer mehr am Markt zu etablieren :shock:

Cu
Thomas

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Software gesucht

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 3. Januar 2013, 16:24

@tof
Ich habe mich jetzt zugegebenermaßen nicht eingelesen.
Was heißt "cloudbasiert"? Eine Cloud ist ein Webspace, auf den leider nicht nur ich Zugriff habe. Wie sicher sind denn da die Daten? Wer garantiert für die Sicherheit?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

tof
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:08

Re: Software gesucht

Beitragvon tof » Donnerstag 3. Januar 2013, 17:10

Hallo Oppicker,

cloudbasiert bedeutet, dass der Dienst (die Software) von einer dritten Person (Firma zur Verfügung gestellt und verwaltet/administriert wird).

Garantien geben dann die einzelnen Rechenzentrumsbetreiber. Zugriff auf Deinen Bereich hast nur Du. (Soweit die Theorie).

Ich würde die cloudbasierte Lösung im Gesundheitsbereich (aus Datenschutzgründen) nicht verwenden zumindest in Deutschland. Die Regelungen in Österreich kenne ich nicht.

Ich habe aber extra zwei Lösungen genannt die sich lokal auf dem eigenen Server betreiben lassen. (entweder mit Supportverträgen und den damit verbundenen Kosten oder eben auch kostenfrei
bei eigener Administration)

Cu
Thomas

Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitragvon Martin Oppenheim » Donnerstag 3. Januar 2013, 17:41

Guck mal hier: http://www.atoss.com/wir-koennen-workforce-management

mit dem Programm habe ich früher beim Sklaventr... äähhh.. Filialisten arbeiten müssen.

Sockenschuss
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:13

Re: Software gesucht

Beitragvon Sockenschuss » Sonntag 6. Januar 2013, 22:52

schau doch mal in einem informatiker forum oder studentenforum ..
da findet sich bestimmt wer der so was basteln kann.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitragvon Snipera » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:12

Liebe Kollegen!

Wir haben fast 2 Jahre nach einer geeigneten Software gesucht, mit der sinnvoll ALLE Termine, die in unserem Bereich anfallen, koordiniert werden können.
Entweder war die Software für uns schlicht weg ungeeignet, der Mietpreis einfach unbezahlbar oder es gab hardwaremäßig Einschränkungen (Mac, Windows, IPad, IPhone,…)

Endlich haben wir eine Lösung für uns gefunden und möchten alle Kollegen von unseren Erfahrungen profitieren lassen:

www.zeitfest.de

Die Software kann:

• Mitarbeiter - Dienstpläne planen + erfassen (inkl. Pausenzeiten, Urlaub, Krankenstände, etc.)
- wir haben somit eine Jahresplanung innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt
- rasche Korrektur bei Krankenstände
- leichte Umgruppierung, wenn jemand auf Seminar ist
- Jahresauswertung ist hier möglich

- Mitarbeiter dürfen Urlaubswünsche oder Zeitausgleichswünsche beantragen, erst durch die Bestätigung des Admin (Chef) erfolgt die Akzeptierung. So ist genau nachvollziehbar, wer hat welchen Wunsch als erster getätigt. Erst durch die Admin-Bestätigung wird dieser Wunsch auch „eingetragen“.

• Mitarbeiter können einer bestimmten Filiale zugeordnet werden
- Wer hat wann in welcher Filiale welchen Dienst?

• Kundentermine koordinieren
- Zuordnung nach Bereich (Brille / CL / HG / …)
- es kann (muss nicht) ein Mitarbeiter mit diesem Kundentermin gekoppelt werden (Kunde möchte nur zum Mitarbeiter xy)
- es können alle Kundeninfos hinterlegt werden (z.B. Tel.), so dass sofort ALLE Infos im Falle des Falles vorhanden sind
- es kann bei mehreren Räumen der Raum zum Termin zugeordnet werden (Ref-Raum; CL-Raum; …)
- es können Fixzeiten hinterlegt werden. So können die Termine bei unterschiedlichen Anforderungen NIE zu eng versprochen werden
- es können Besonderheiten als Info hinterlegt werden


In diesem Punkt beginnt die Software einzigartig zu den Mitbewerbern zu werden:
Ich kann online jederzeit alle Termine aller Filialen einsehen und sehe auch, welcher Mitarbeiter gerade Dienst hat. Wenn ein Kunde in der falschen Filiale anruft, so muss ich nicht verbinden, sondern kann für die andere Filiale in ECHTZEIT! einen Termin ausmachen.

• Ich kann außerhalb des Geschäftes vom IPhone, Lapi, etc. die Termine einsehen
• Mitarbeiter können von zu Hause (eigener Zugangscode!) sehen, wann sie einen Urlaub eingetragen haben, wann sie welchen Dienst haben, …
• Es kann ausserhalb der Firma z.B. auch ein Kundentermin eingetragen werden

-> Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Zugangscode und damit völlig verschiedene Zugangsberechtigungen !!!


Weiters, ist aber eine Firmenphilosophie:

Wer möchte, kann einen Zugang für Kunden ermöglichen, damit sie sich selbst einen Termin aussuchen und eintragen. Online / Offline Kombination
Es erfolgt alles in ECHTZEIT!


Wenn jemand mehr wissen möchte, so helfe ich gerne. Ich habe lange gesucht, erproben seit langem und sind nun endlich fündig geworden.
Vielleicht kann ich einem Kollegen mit diesem Tool ein wenig helfen und ihm diese lange Suche ersparen.
Zuletzt geändert von Snipera am Mittwoch 5. Februar 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:14

brav gemacht !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Software gesucht

Beitragvon yyz » Freitag 7. Februar 2014, 15:42

Snipera hat geschrieben:Endlich haben wir eine Lösung für uns gefunden und möchten alle Kollegen von unseren Erfahrungen profitieren lassen:
www.zeitfest.de

Allerdings:
Snipera hat geschrieben:Monatliche Abrechnung/Benutzer schreckt mich absolut ab.

ist absolut wohl doch nicht so absolut? ;-)

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitragvon Snipera » Freitag 7. Februar 2014, 17:42

Es kommt natürlich dann immer auf die monatliche Rate an und darauf, was ich für mein Geld bekomme.

Ganz klar müssen regelmäßige Wartungen durchgeführt werden (Feiertage,...) und weiters muss die Software abgesichert werden und muss auch auf mehreren Servern liegen, dass im Falle eines Absturzes, alles doppelt abgesichert ist (in diesem Falle 3fach). Daher ist eine laufende externe Betreuung notwendig.

Ich bin einfach froh, dass alles funktioniert, dass es Hardware unabhängig ist und dass ich von überall jederzeit die Daten einsehen und auch eintragen kann.
Wie gesagt, gute 2 Jahre Suche danach

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitragvon Kalle » Freitag 7. Februar 2014, 19:16

Wir planen seit Jahren schon mit dem Goggl-Calender.
In der Kopfzeile lassen sich wichtige Daten eintragen. Im unteren Teil die Termine. Natürlich haben berechtigte Personen auch von anderen Aufentaltsorten zum Kalender Zugang.
Alarmfunktion für die Werkstatt gibt es bei uns nicht, da jeder von uns in der Werkstatt arbeiten kann.
Uns reicht dieser Kalender völlig.
Die Personal-relevanten Arbeitszeiten erfassen wir in einer selbst "geschusterten" Exel- datei.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Master
Beiträge: 602
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Software gesucht

Beitragvon Master » Freitag 7. Februar 2014, 20:51

Kalle hat geschrieben:Wir planen seit Jahren schon mit dem Goggl-Calender.
In der Kopfzeile lassen sich wichtige Daten eintragen. Im unteren Teil die Termine. Natürlich haben berechtigte Personen auch von anderen Aufentaltsorten zum Kalender Zugang.
Alarmfunktion für die Werkstatt gibt es bei uns nicht, da jeder von uns in der Werkstatt arbeiten kann.
Uns reicht dieser Kalender völlig.
Die Personal-relevanten Arbeitszeiten erfassen wir in einer selbst "geschusterten" Exel- datei.
Kalle

Dann sind die Ami`s ja bestens über dein Zeitmanagment informiert. :mrgreen: :mrgreen:
Aber Spass beseite, wir arbeiten in der Akustik auch mit Google-Kalender, allerdings haben mir mehrere
Internetexperten davon abgeraten.
Der Google-Kalender ist wohl absolut unsicher, aber auf der anderen Seite kannst du deine direkten Mitbewerber ganz schön ärgern, wenn die sehen, wie gut eure Arbeitskraft ausgelastet ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Software gesucht

Beitragvon wörterseh » Samstag 8. Februar 2014, 09:04

...wie sicher muß so ein Kalender sein? Ist das in solch einem Fall nicht völlig egal ob das sicher ist ider nicht! ? Hier geht's doch nur um eine gemeinsame Planung...würde mich aber trotzdem interessieren ob jemand eine "sichere" Kalendervariante kennt, mit gleichen Möglichkeiten. Ich find das nicht ganz unpraktisch, wenn ich jede Änderung gleich am Häändii habe.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Software gesucht

Beitragvon yyz » Samstag 8. Februar 2014, 13:02

wörterseh hat geschrieben:...wie sicher muß so ein Kalender sein? Ist das in solch einem Fall nicht völlig egal ob das sicher ist ider nicht! ?

Mir ist das NICHT egal!!1 Erst recht nicht völlig. Das sind private Daten, die niemanden was angehen. Mir wäre es sehr unangenehm, wenn meine Termine bei irgendwelchen Dienstleistern nicht oder nur marginal geschützt im Internet liegen. Damit lassen sich nämlich auch schöne Profile erstellen bzw. verfeinern.
Deswegen nutze ich auch keinen Google-Kalender bzw. nur für Testzwecke. Hab allerdings auch nicht die hohen Anforderungen; mein uraltes ThumbCal auf dem Handy ist auch heute noch völlig ausreichend (das könnte mich "sogar" an den monatlichen KL-Tausch erinnern ;-). Daten sichere ich auf SD-Karte/PC. Kundentermine werden in der (lokalen Netzwerk-) Kundenverwaltung organisiert.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitragvon Kalle » Samstag 8. Februar 2014, 15:00

Zu unseren Kalendereinträgen kann man nur mit unseren Zugagsdaten gelangen. Für Kunden ist der Zugriff nicht möglch.
Wir machen jetzt Feierabend.
Schönes Wochenende zusammen!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste