Software gesucht

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Software gesucht

Beitrag von Snipera »

Wer hat so etwas oder wer hat eine Idee für mich, oder wer könnte soetwas programmieren?

Mitarbeiter–Dienstplanungen erstellen und gleichzeitig parallel dazu Kundentermine eintragen kann

Zusatzfunktionen:
- Übersicht + faire Planung der Schlüsseltage
- Übersicht über lange Einkaufsnächte und Diensteinteilung nach dem Rotationsprinzip
- Vordefinierte Tätigkeiten mit Richtzeit (Refraktion, Kontaktlinsenanpassung,…)
- bei den Mitarbeitern soll hinterlegt sein, was sie können. So kann eine Alarmfunktion Info geben, wenn z.B. niemand in der Einteilung für die Werkstatt eingeteilt ist
- Anzeige der Resturlaubstage, Zeitausgleich, etc.
- Eingabe der Dienstverträge (z.B. 2 Sam/Monat, ...) und somit eine automatische Jahresplanung

Es geht um die Vernetzung dieser beiden Komponenten. Ich würde gerne dies Online stellen, damit in ECHTZEIT die Filialen auf alle Dienstpläne gleichzeitig zugreifen können. So kann ich vom Büro aus Kundentermine für die jeweilige Filiale ausmachen, ohne weiterverbinden zu müssen.

IPads sollen dann unseren jetzigen Kalender ersetzen-

Ich finde derweil nichts gescheites, dass meine Wünsche abdeckt. Aber so etwas muss es schon zigfach geben.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Snipera hat geschrieben:
IPads sollen dann unseren jetzigen Kalender ersetzen-

.
für die eigentliche frage, wirds wohl nur eine individuelle programmierung möglich sein, für den einsatz der iPads zu fachlich anderen zwecken hätte ich ne idee
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Software gesucht

Beitrag von Lutz »

Vielleicht sowas:
http://www.manvswebapp.com/phpgroupware

Oder mal bei heise.de im Downloadbereich suchen:
http://www.heise.de/download/office/adr ... 000505004/
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitrag von Snipera »

heise.de kenne ich und habe ich schon durchgewühlt. Die haben leider nur Einzellösungen (die sind dafür aber wirklich gut gemacht), aber kein so Allround-Ding, wie ich es mir vorstelle.

Alleine wenn ich mir den Dienstplan-Maker:
http://www.heise.de/download/dienstplan2-1142767.html

anschaue - toll. Ich kann eingeben, wieviele Stunden, wieviele Samstage mit dem Mitarbeiter vereinbahrt wurde und er erstellt mir einen Jahresplan.

ABER: Ich bräuchte ein 2. Programm für die Kundentermine und müsste ständig switchen.
Ich möchte bestimmte Termine auch bestimmten Mitarbeitern zuordnen können
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Software gesucht

Beitrag von Oppicker »

Ja, sowas kann man mit MS Office Datenbanken lösen. Man muss sich zwar ein bisschen reinarbeiten, aber das geht recht fix, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Man muss sich halt mit Feldbefehlen, Bedingungen und ungewohnten Begriffen beschäftigen, aber selbst für mich als Späteinsteiger in Sachen Computer war das zu bewältigen.

Übrigens: Hat man mit Access und Excel mal Übung, braucht man sich auch kein Optikerprogramm zur Lagerbestands- und Kundendatenführung mehr anschaffen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitrag von prüflingsprüfer »

da hat unser Pirat sowas von recht :D :D
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Software gesucht

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben:da hat unser Pirat sowas von recht :D :D
Zum Glück gibt beschäfftigen viele AO´s sich mit anderen Dingen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ansonsten müsste sich der Järd was einfallen lassen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitrag von Snipera »

Naja, vielleicht habe ich beim Gerd ja noch Glück und er zaubert etwas aus der Tasche.

Ich habe viele Qualitäten, als das Programmieren gehört da weniger dazu. Wäre ich da fiter, so wäre ich schon fest am Tastenklopfen
:roll:
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitrag von Snipera »

Komisch! Gibts doch nicht, dass niemand eine funktionierende Software für soetwas hat?
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Software gesucht

Beitrag von yyz »

Oppicker hat geschrieben:Ja, sowas kann man mit MS Office Datenbanken lösen. Man muss sich zwar ein bisschen reinarbeiten, aber das geht recht fix, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist.
Danke, wir sind also bzw. zumindest ich - auf den Kopf gefallen. Aber Du kannst ja sicher beweisen, daß Du das nicht bist und Snipera recht fix was erstellen. :-]

Ich halte die Aufgabenstellung keineswegs für trivial. Die Anforderungen sind ja doch etwas speziell und man muß schon programmiererfahrener sein, um das komfortabel und fehlerfrei hinzukriegen. Oder man nimmt was fertiges und muß eben Kompromisse machen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Software gesucht

Beitrag von Lutz »

yyz hat geschrieben:Ich halte die Aufgabenstellung keineswegs für trivial.
Ich auch nicht - auch wenn das jetzt nicht weiterhilft... :wink:

Wie wär's mit einer Tabelle bei Google-Docs? Für jede Filiale ein Blatt, dort für jeden Mitarbeiter eine Zeile (->Anwesenheit eintragen), darunter für jeden Tag eine Spalte (-> Uhrzeiten), Zugriff über's Netz von überall möglich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitrag von Snipera »

Soetwas muss es doch fertig geben:

Jeder Friseur hat Termine mit bestimmten Zeiten + bestimmten Mitarbeitern zu Koordinieren
Jeder Beauty-Saloon mit verschiedenen Schwerpunkten muss Zeit + Mitarbeiter + Fachkenntnisse koordinieren
Jedes Autohaus mit Lackiererei + Spenglerei muss Kundentermine + Mitarbeiter + Fachbereiche koordinieren

Das Rad muss doch nicht neu erfunden werden. Vielleicht wäre das für den einen und anderen hier ja auch etwas und wir organisieren uns eine Partnerlizenz oder der Gerd darf/muss ran! :mrgreen:
g
green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: Software gesucht

Beitrag von green_mamba »

Also in meiner Branche gibt es durchaus tolle Software für so gut wie jeden Bedarf von mindestens 5 Firmen, spätestens auf den jeweiligen Fachmessen zu finden.

Sowas sollte es ja auch für das Optikerhandwerk geben. Nen Haken hats, es kostet halt was :)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Software gesucht

Beitrag von Ulrich Mößlang »

nichts ist umsonst, nicht mal der Tod
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
t
tof
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:08

Re: Software gesucht

Beitrag von tof »

Hallo Snipera,

bin zwar kein Optiker ;-) aber dafür ein Softwareentwickler.

Das was Du willst bietet Dir eigentlich jede anständigie ERP Software und keine Angst es gibt auch Produkte außer SAP die einen nicht in den Ruin treiben. :idea:

Für kleine und mittelständische Unternehmen solltest Du Dir vielleicht einmal folgende Produkte näher betrachten:

OpenERP
https://www.openerp.com/de/pricing#dl
(Haben gerade eine neue Hauptversion released momentan funktioniert die Demo noch nicht vollständig und der Download wird vorraussichtlich im Laufe des Januar verfügbar sein)
- Cloudbasierte verwaltete Lösung verfügbar (Abrechnung nach Monat und Benutzer)
- Eigeninstallation mit Support verfügbar (Kosten erfragen)
- Eigeninstallation ohne Support verfügbar (da Open Source)
- Webclient verfügbar ohne Plugin sollte auch auf iPad funktionieren (einfach ausprobieren)

Helium V (sogar ein Unternehmen aus Österreich ;-) )
http://www.heliumv.com/
- Cloudbasierte verwaltete Lösung verfügbar (Abrechnung nach Monat und Benutzer)
- Eigeninstallation mit Support verfügbar (Kosten erfragen)
- Eigeninstallation ohne Support verfügbar (da Open Source)
- Webclient verfügbar benötigt aber teileweise Java deshalbe unbedingt nachfrage ob auch auf iPad lauffähig oder selbst testen

Beide Produkte sollten Deine Anforderungen abdecken können. Außerdem bietet Dir ein ERP System für die Zukunft die Möglichkeit auch andere Geschäftsbereiche (Rechnungswesen, Bestellwesen, ...)
zu vereinheitlichen.

Hoffe das hilft Dir weiter und lass Dich von dem Schlagwort ERP nicht gleich entmutigen bzw. abschrecken.

Cu
Thomas
Antworten