Schau mir hinter die Augen- Kleines!

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
knarz
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 08:08

Schau mir hinter die Augen- Kleines!

Beitragvon knarz » Dienstag 9. Oktober 2012, 14:12

Hallo ich schreib gerade was und wollte mal überprüfen ob die Aussage richtig ist, da ich sie vor einer Weile im Netz gelesen habe. Dort hieß es das unser Gehirn nicht nur die 2 unterschiedlichen Bilder, herumdreht und zu einen einheitlichen zusammenfügt, sondern zusätzlich auch noch ein Loch umzwar an der Stelle aus der der Sehstrang hervorgeht "wegretuschiert ".

Demnach müssten wir also alle ein Loch im Sichtfeld haben. Doch unser Gehirn korrigiert das.

Nun bin ich leider kein Optiker... aber stimmt das? Ich bin mit Infos aus dem Netz immer vorsichtig.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Schau mir hinter die Augen- Kleines!

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 9. Oktober 2012, 14:24

knarz hat geschrieben:Nun bin ich leider kein Optiker... aber stimmt das?

stimmt

Ich bin mit Infos aus dem Netz immer vorsichtig.

stimmt auch

knarz
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 08:08

Re: Schau mir hinter die Augen- Kleines!

Beitragvon knarz » Dienstag 9. Oktober 2012, 14:31

Bis hierhin schon mal Danke! Ich weiss dass es hier schon den Grenzbereich zur Neurologie überschreitet. Aber wenn ich dem Satz hinzufüge dass es sich dabei um ein Phänomen handelt, also wissenschaftlich nicht geklärt ist wie genau das unser Gehirn schafft, wäre eine solche Aussage dann auch noch Stand der Dinge?

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Schau mir hinter die Augen- Kleines!

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 9. Oktober 2012, 14:51

ab hier wäre es wahrscheinlich hilfreicher in einer Uni-Augenklinik nachzufragen......

Meines Wissens nach ist das wissenschaftlich ziemlich geklärt,
aber ich habe leider nicht die Zeit hier dir eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben,
aber ein Stichwort für deine weitere Internetrecherche:
korrespondierende Netzhautstellen


oder schreib den palmi hier in optiker.de an, evtl. kann der dir genauer helfen.

knarz
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 08:08

Re: Schau mir hinter die Augen- Kleines!

Beitragvon knarz » Dienstag 9. Oktober 2012, 15:46

Ah, super...das ist ein Ansatz. Vielen Dank!

knarz
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 08:08

Re: Schau mir hinter die Augen- Kleines!

Beitragvon knarz » Dienstag 9. Oktober 2012, 18:43

Die Suche führte mich zu einen ausführlichen Artikel in dem erklärt wird wie die Bilder im Kopf entstehen: http://www.heise.de/ct/artikel/Raeumlich-durchs-Auge-286960.html

ct: "...Wie aus diesem Ergebnis nun der Seheindruck ins Bewußtsein kommt, ist bisher unverstanden. Hier liegt die aktuelle Grenze der Forschung in den Neurowissenschaften, der künstlichen Intelligenz und der Philosophie...


Und selbst wäre dieses Geheimnis gelöst. Phänomenal ist die Leistung allemal.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste