Seite 1 von 1

Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Verfasst: Dienstag 7. August 2012, 18:33
von lscotty
Hallo liebe Gemeinde!
Ich kann demnächst sehr günstig ein Zeiss Video Infral II bekommen. Man sagte mir, dass der Aufbau und die Justage der Anlage sehr exakt erfolgen muss (...besser einen Fachmann von Zeiss kommen lassen)!!!
Kann mir Jemand helfen und sagen worauf es denn beim Aufbau besonders ankommt. Das die Einzelteile exakt positioniert werden müssen ist wohl klar, aber auf was kommt es ganz genau an?
Gibt es so eine Art Aufbauanleitung (Lageplan), auf dem man ersehen kann wie die Einzelteile zueinander Positioniert werden müssen? Skizze mit Entfernungs und Winkelangaben vielleicht...?

Wäre toll, wenn einer der Kollegen, der ein aufgebautes Video Infral hat, mir behilflich sein könnte - Danke!

Viele Grüße aus dem Norden der Republik :wink:

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Verfasst: Dienstag 7. August 2012, 20:44
von Lachenmaier
Hallo,
habe hier ein Video-Infral I oder II :?: :?: :?: laufen, wäre morgen im Laden.
Falls Interesse 089-4604366 ab 8.30 Uhr.

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Verfasst: Mittwoch 8. August 2012, 12:24
von Lutz
Zum Ausrichten der ganzen Anlage müßte man:

- die Kamerasäule senkrecht aufstellen
- den Spiegel senkrecht aufhängen
- den Standpunkt des Kunden festlegen (mind. 4 m zur Kamerasäule, Abstand zum Spiegel nicht zu klein und nicht zu groß, da der Winkel der beiden Kameras zueinander kann nicht beliebig groß eingestellt werden kann; genaue Daten weiß man bei Zeiss)
- die optischen Achsen der Kameras so ausrichten, daß sie sich in der Fassungsebene im rechten Winkel treffen (Zeiss benutzt dazu zwei senkrecht zueinander ausgerichtete Laserstrahlen). Dies erfordert die Justierung a) des Spiegels und b) der Kameras in der Säule (horizontal/vertikal/Neigung).
- die Kameras bzgl. Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Zoom im Einstellungsmenü der Software justieren.

=> Jetzt könnte man im Prinzip benutzbare Bilder machen. Zur Auswertung könnte man diese z.B. ausdrucken und mittels Meßschieber, selbst ermittelten Umrechnungsfaktoren und Taschenrechner auswerten.

Soll die Zeiss-Software benutzt werden, müssen für die Auswertung der Bilder die Abbildungsmaßstäbe ermittelt werden. Dazu benutzt Zeiss Kalibrierungsfotos von einer Referenztafel mit Meßpunkten, Skalen usw.

Ohne die Maße zu kennen und ohne Zugang zur entsprechenden Systemeinstellung in der Software kommt man hier auf eigene Faust nicht weiter. Es sei denn, man programmiert sich die Auswertungssoftware selber neu... :wink:

Die Einrichtung durch Zeiss kostet zwar, ist aber auch ein ziemlicher Aufwand.

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Verfasst: Mittwoch 8. August 2012, 12:27
von benkhoff
und die Jungs machen et schnell und professionell... außerdem kann man dann meckern wenn irgednwat nicht genau passt. Manche Dinge sollten einfach von Fachleuten gemacht werden. :wink:

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Verfasst: Mittwoch 8. August 2012, 12:50
von Distel
...wenn ich mich erinnere, war das Justieren ein riesiger Aufwand ( Video Infral II mit Funkverbindung ).
Für die Kalibrierung - Maßstab Front- / Seitenbild muss identisch sein - wurde ein Spezialgerät
( ähnlich einen Theodoliten ) verwendet.
Bei Steuerung des Towers mit Funkverbindung ist es ganz wichtig zu prüfen, dass bei allen Höhenpositionen
scharfe Bilder möglich sind.
Wäre ja schade, wenn nach der Aufstellung ein PD-Mass genauer wäre :P :P :P
...würde mir ein Angebot erstellen lassen.
Carl Zeiss Vision / Service-Hotline-Geräte Tel 07361 - 598 - 5003

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Verfasst: Mittwoch 8. August 2012, 15:17
von Robin
Hal

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Verfasst: Mittwoch 8. August 2012, 18:43
von lscotty
Hallo,
ich danke Euch schon mal für die vielen Antworten!
Dieses Forum funktioniert super!
Ich schau mal was ich hin bekomme mit Hilfe Eurer Antworten. Das genaue vermessen des bisherigen Standortes ist mir zum Glück noch möglich, da das System noch original im bisherigen Laden steht und ich es selber abbauen kann. Vielleich habe ich ja Glück, dass ich was brauchbares hin bekomme...
wenn nicht, habt Ihr mir sehr geholfen mit Euren Angaben und der Zeiss Tel-Nr.

Danke!

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Verfasst: Dienstag 11. Januar 2022, 10:49
von Endur
Ja, dieser Thread is alt, trotzdem:

Habe in 2021 ein Video-Infral 2 in Betrieb genommen, es funktioniert es makellos. Es existiert hierzu ein Thread unter der Rubrik Maschinen. Obwohl mir Zeiss alle Passwörter für die Installation gegen unsere Kundennummer neu generiert hat (Dez.2021), fehlt mir noch immer das Passwort für die System-Steuerung, für jenen Menu-Punkt, unter welchem man zum Beispiel definieren kann, ob sich der Umlenk-Spiegel links oder rechts vom Kunden befindet...

Die Zeiss-Geräte-Hotline meint, dass sie nicht über dieses Passwort verfüge... Falls es jemand kennt, bitte, bitte an mich matthias_haase at bennewitz.com. Ich zeige mich gerne dafür erkenntlich!