Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:33

Lutz hat geschrieben:Sorry, habe mich leider geirrt...
Lutz hat geschrieben:... stand gar nicht im Keller. 8)
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Seimi » Donnerstag 23. Juli 2020, 16:47

Vielen Dank Lutz, für die Bilder der "ORMA Fraiseuse".

Hat zufällig jemand eine solche oder ähnliche Maschine übrig und würde diese abgeben? Ich hätte Interesse daran.

Viele Grüße,

Seimi

Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Seimi » Mittwoch 27. April 2022, 03:31

Hier gibt es mal wieder ein altes Gerät, dessen Funktion mir nicht klar ist:
https://www.ebay.de/itm/353863378114?ha ... SwrQVh5prh

Weiß hier jemand, wozu das Maschinchen genau verwendet wurde?

Die Werkstückauflage ist spitzig... Daneben eine Justierschraube - vermutlich als Anschlag... Oben an der Maschine der Schleifstein... Das ist bestimmt keine gewöhnliche Bohrmaschine, sondern zu einem ganz bestimmten Zweck gedacht.

Freue mich über alle Eure Ideen!

Grüße,

Seimi

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon brillentieger » Mittwoch 27. April 2022, 09:44

Dies ist eine alte Bohrmaschine. Der „Schleifstein“ ist das Rad für den Riemenantrieb.
Mit dieser Bohrmaschine wurden Mineralgläser gebohrt, für die ersten Randlosen Brillen.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Robin » Mittwoch 27. April 2022, 09:55

Diese Bohrmaschine ist für einen Riemenantrieb mit Zentralmotor - vermutlich aus der Vorkriegszeit oder den 50ern.
Der zentrale Motor unter der Werkbank hat über eine Welle unter der Bank alle drehenden Geräte angetrieben (Hanschleifstein, "Schleifautomat", Bohrmaschine etc.)
PS: da an der Maschine Weco Rathenow steht definitiv vor dem Krieg - dansach war Weco in Düsseldorf(?)

Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Seimi » Mittwoch 27. April 2022, 12:22

brillentieger hat geschrieben:Dies ist eine alte Bohrmaschine. Der „Schleifstein“ ist das Rad für den Riemenantrieb.
Mit dieser Bohrmaschine wurden Mineralgläser gebohrt, für die ersten Randlosen Brillen.

Die Umlenkrollen für den Riemen sind beide eher mittig angeordnet. Daneben ist noch ein Schleifstein angebaut (auf der selben Welle). :wink:

Weiß jemand, wie das mit der Werkstückauflage funktioniert? Wie verhindert man, daß man in die Auflage bohrt?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 27. April 2022, 12:49

Der Schleifstein sieht aus, als wenn er für Kerben gedacht ist.
Seimi hat geschrieben:Weiß jemand, wie das mit der Werkstückauflage funktioniert? Wie verhindert man, daß man in die Auflage bohrt?
Soweit ich weiss, bohrt man Silikat nicht in eins komplett durch sondern bohrt erst ein Sackloch und bohrt von der Rückseite dann dem entgegen. Also kann es sein, dass der Bohrer vor der Auflage stoppt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Seimi » Mittwoch 27. April 2022, 13:03

Das macht Sinn. Sonst würde beim Durchbohren vermutlich unten das Glas auch ausbrechen.

Bei der Bohrung von der zweiten Seite aus genau das Sackloch zu treffen braucht vermutlich etwas Übung. Einen Anschlag gibt´s zwar, aber halt nur einen.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 27. April 2022, 13:14

Willst du dir eigentlich ne Sammlung mit historischem Gerät aufbauen oder wieso stolperst du häufiger über solch Apparatismen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Seimi » Mittwoch 27. April 2022, 13:34

Interessiert mich einfach grundsätzlich. In meiner Werkstatt laufen überwiegend recht alte Maschinen. Aus mehreren Gründen:
- Sie sind oft sehr günstig zu bekommen
- Sie sind meist deutlich solider gebaut als etwas preislich vergleichbares, neues
-> Ich kann mir also alte professionelle Maschinen mit meinem privaten und recht begrenztem Budget leisten.
- Es tut mir leid, wenn gute, alte Maschinen verschrottet werden. Lieber rette ich eine, als stattdessen eine neue zu kaufen. Auch aus geschichtlichen Gründen.

Sicherlich arbeiten so alte Maschinen oft nicht mehr so exakt wie ursprünglich, weil sie einfach ein wenig abgenutzt sind. Und sie können auch in manchen Punkten, wie z.B. Schnelligkeit beim Arbeiten, nicht mit modernen mithalten. Aber das spielt in meiner privaten Werkstatt keine Rolle. Man muß halt manchmal ein wenig Zeit investieren um sie zu restaurieren. Aber je größer die Werkstatt wird, desto leichter geht das auch.

Optikermaschinen hab ich noch kaum. Sie interessieren mich aber deshalb, weil ich gelegentlich Brillengestelle selber baue und auch immer mal Kleinteile für Reparaturen von allerlei Dingen anfertige - z.B. Kameras.

Also "Sammlung" is das falsche Wort. Die Maschinen und Geräte die ich habe, benutze ich auch. Auf die Art können sie einerseits bewahrt werden, ohne nur reine Staubfänger zu sein und andererseits sind sie mir sehr nützlich.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 27. April 2022, 15:56

Ist doch klasse, danke für die Info!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Seimi » Mittwoch 1. November 2023, 17:37

Weiß jemand, wie und wozu man das verwendet (hat)?
https://www.ebay.de/itm/256277776842?mk ... name=11021

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 1. November 2023, 19:40

Würde auf eine Lötlampe tippen, mit Schlauchanschluß zum Einblasen von Sauerstoff in die Flamme.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Seimi » Mittwoch 1. November 2023, 20:25

Ja, das wär ne Möglichkeit. Und die Kappe? Nur zum löschen der Flamme? Oder hat man vielleicht mit der Flamme die Kappe erwärmt?
Ist jemand da, der´s sicher weiß?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 1. November 2023, 20:40

Kann mir nicht vorstellen, daß unter der Kappe die Flamme brennen würde... :wink: -> Mein heißer Tipp wäre daher: dient zum Löschen der Flamme. Und als Geruchs- und Verdunstungsbremse.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste