Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitrag von Karoshi »

Tolles Teil, tippe auch auf Lötlampe.
Die Firma gab es von 1866 -1945, ist also schon was älter das Ding.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitrag von wörterseh »

Könnte auch eine frühe Ventilette sein?

PS. Onkel Bob!
Du müsstest das doch aus deiner Jugend kennen!? :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitrag von wörterseh »

Könnte auch eine frühe Ventilette sein?

PS. Onkel Bob!
Du müsstest das doch aus deiner Jugend kennen!? :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Online
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitrag von Onkel Bob »

Soo isset :!: Es handelt sich hierbei um eine frühe Form der heute gebräuchlichen 'Ventilette'... :wink: ...aber man(n) konnte damit auch löten - sofern man seinen gezwirbelten Bart in Sicherheit und die Pickelhaube abgenommen hat... 8)

By-the way:

ich habe mal auf meinen Reisen - als ich noch ein junger Mann und Geselle war - glaube in Nepal einen Opticus beobachtet der auf dem Boden sitzend einen Bausch Baumwolle auf einem Holzbretttchen angezündet hat und darüber eine (vermutlich) Acetat-Fassung mit flinken Fingern druch rasche Vor- und Rückwärtsbewegungen 'erwärmt' hat um einige Sekunden später eine mineralische Scherbe einzusetzen... :shock: ...wie man(n) sieht - andere Länder/andere Sitten... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitrag von Seimi »

Vielen Dank! Ich dacht´s mir gleich, daß das so eine art Ventilette sein könnte. Aber wurde die dann mit oder ohne Haube benutzt? Also - erwärmt die Flamme die Haube und es wird ringsrum heiß? Oder wird die Haube abgenommen und das Gerät funktioniert dann wie ein Gasbrenner oder ähnliches? Wenn dem so ist, dann wird´s doch fast schon zu heiß da drüber - oder? Müßte man also mit entsprechend Abstand zur Flamme arbeiten.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Historische Geräte - welchen Zweck haben sie?

Beitrag von Robin »

Onkel Bob hat geschrieben:Soo isset :!: Es handelt sich hierbei um eine frühe Form der heute gebräuchlichen 'Ventilette'... :wink: ...aber man(n) konnte damit auch löten - sofern man seinen gezwirbelten Bart in Sicherheit und die Pickelhaube abgenommen hat... 8)

By-the way:

ich habe mal auf meinen Reisen - als ich noch ein junger Mann und Geselle war - glaube in Nepal einen Opticus beobachtet der auf dem Boden sitzend einen Bausch Baumwolle auf einem Holzbretttchen angezündet hat und darüber eine (vermutlich) Acetat-Fassung mit flinken Fingern druch rasche Vor- und Rückwärtsbewegungen 'erwärmt' hat um einige Sekunden später eine mineralische Scherbe einzusetzen... :shock: ...wie man(n) sieht - andere Länder/andere Sitten... :wink:
In Kiel gab es in den 80er Jahren einen Kollegen, bei dem die Lehrlinge das auch noch üben durften.
Antworten