UbiVision Sehzeichen App für's iPad

u
ubivision
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2015, 12:27
Kontaktdaten:

UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von ubivision »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe, da meine Frau als mobile Optikerin, http://optik-edelmann.de , unterwegs ist, die UbiVision Sehzeichen App für das iPad entwickelt.

Die App hat aktuell folgende Features:
  • Verschiedene Optotypenarten (Snellen, Landolt, Buchstaben, Zahlen)
    unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten
    variable Entfernungen zwischen 2,0 und 6,0 Metern
    Visusstufen von 0,05 - 2,0
    Mischen
    Fernbedienung über's iPhone
    Einfache Bedienbarkeit
... Und ist natürlich nicht nur für mobile Augenoptiker geeignet ...

Wer die App gerne mal testen möchte, bitte über die Homepage http://ubivision.de einen Account beantragen.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Viele Grüße aus Bamberg,
Thomas Edelmann

** Wir entwicklen auch Ihre App **
** Android, iPhone, iPad, ... **
** Location Based Services **

Ingenieurbüro Edelmann
Geisfelder Str. 51
96050 Bamberg

eMail: thomas@ubivision.de
web: http://ubivision.de


Bild
Zuletzt geändert von ubivision am Montag 4. Mai 2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von prüflingsprüfer »

was ist da anders ?

als beim

http://www.optik-freise.de/home-page999.html

was seit Jahren erfolgreich im Markt ist
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
u
ubivision
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2015, 12:27
Kontaktdaten:

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von ubivision »

Hallo lieber prüflingsprüfer,

vielen Dank für Ihr Interesse an der UbiVision Sehzeichen App für das iPad.

Bei der UbiVision Sehzeichen App handelt es sich um eine native iOS App. Bei dieser werden die einzelnen Sehzeichen individuell gerendert. Das ermöglicht z.B. eine variable Entfernungseinstellung zwischen 2,0m und 6,0m (einstellbar in 10cm Schritten). Weitere Features siehe oben.

Viele Grüße aus Bamberg,
Thomas Edelmann
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von Karoshi »

Witzig, ich dachte immer mobile Augenoptik (ohne Ladenlokal) wäre verboten.
Ansonsten schöne App.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von Spezi »

Karoshi hat geschrieben:Witzig, ich dachte immer mobile Augenoptik (ohne Ladenlokal) wäre verboten.
Ansonsten schöne App.
Fahrendes Volk halt!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von Distel »

Spezi hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Witzig, ich dachte immer mobile Augenoptik (ohne Ladenlokal) wäre verboten.
Ansonsten schöne App.
Fahrendes Volk halt!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Augenoptik gehört zu den stehenden Gewerben.
Vielleicht reicht es mittlerweile, wenn Betriebsteile an einer festen Adresse nachgewiesen werden; z.B. eine eine "stehende Werkstatt".

Ja, ja, die Augenoptik kehrt zurück zu den Anfängen. :mrgreen:
Fliegende Händler mit Sonnenbrillen-Lesehilfen-Bauchladen, die Ihre Waren im Stadion anbieten, würden mich schon nicht mehr wundern. :twisted:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von prüflingsprüfer »

Distel hat geschrieben:Fliegende Händler mit Sonnenbrillen-Lesehilfen-Bauchladen, die Ihre Waren im Stadion anbieten, würden mich schon nicht mehr wundern.
gibt es doch schon, auf jedem Flohmarkt / Dult / Jahrmarkt /Strand zu finden....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:Fliegende Händler mit Sonnenbrillen-Lesehilfen-Bauchladen, die Ihre Waren im Stadion anbieten, würden mich schon nicht mehr wundern.
gibt es doch schon, auf jedem Flohmarkt / Dult / Jahrmarkt /Strand zu finden....
......mit Fachpersonal ? :shock: :shock: :shock:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von wörterseh »

Könnte aber sein...., daß die Qualität auf dem Jahrmarkt deutlich höher ist als in mancher Filiale!
;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von Snipera »

Nene, ihr habts das wieder mal völlig falsch verstanden:
Während der Fahrt ist die Refraktion verboten.
Man muss schon im Auto dabei stehen = daher stehendes Gewerbe
u
ubivision
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2015, 12:27
Kontaktdaten:

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von ubivision »

Hallo lieber Karoshi,

vielen Dank für den (bisher) einzigen Beitrag mit Bezug zur App. ;)

Hätte nicht gedacht, dass aus einer Ankündigung für eine Software gleich eine Glaubensfrage bezüglich "mobiler Augenoptik" wird.

Viele Grüße aus Bamberg,
Thomas Edelmann

** Wir entwicklen auch Ihre App **
** Android, iPhone, iPad, ... **
** Location Based Services **

Ingenieurbüro Edelmann
Geisfelder Str. 51
96050 Bamberg

eMail: thomas@ubivision.de
web: http://ubivision.de
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von Lutz »

ubivision hat geschrieben: Hätte nicht gedacht, dass aus einer Ankündigung für eine Software gleich eine Glaubensfrage bezüglich "mobiler Augenoptik" wird.
Dabei geht's eigentlich weniger um "Glauben" als um "Recht", und ehrlich gesagt, hatte auch ich immer geglaubt, ein solches Geschäftsmodell sei rechtlich nicht möglich. Vielleicht klärst Du uns ja bei dieser Gelegenheit auf, inwiefern ich/wir "Glaubensbrüder" uns da in rechtlicher Beziehung irren?

(Ist auch bestimmt eine tolle App!) :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Da muss ich dem Ubivision Recht geben, es geht ja hier nicht um das Recht oder Unrecht auf mobile Augenoptik,
sondern die Tatsache ein Hilfsmittel anzubieten, welches die Möglichkeit gibt vor Ort eine gute Augenprüfung durchzuführen.
Ein solches Tool (FarVision, FarVision Plus) biete ich seit 2010 an und es wird gerne von den Anwendern in Deutschland, Schweiz und Österreich eingesetzt!
Sogar im heimischen Refraktionsraum wird es benutzt, weil vielleicht der eine oder andere Projektor in die Jahre gekommen und die Qualität der Abbildung nicht mehr dem heutigen Standard gerecht wird.

Gut, das Ubivision Produkt hat seinen Preis, da liegt mein FarVision Tool deutlich niedriger, aber es ist wie es ist jeder weiss, dass er anders kalkulieren muss und für die Zeit und Investitionen einen Gegenwert haben muss.
Abstimmen werden immer die Käufer bzw. Anwender.

Ein paar fachliche Dinge, ich will nicht Fehler schreiben, sind mir zwar jetzt schon aufgefallen, aber dass muss ich hier nicht Breitreten.

In diesem Sinne, bleibt Fair.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Dienstag 5. Mai 2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
u
ubivision
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2015, 12:27
Kontaktdaten:

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von ubivision »

Hallo lieber DI Michael Ponstein,

vielen Dank für's Beipflichten.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Da muss ich dem Ubivision Recht geben, es geht ja hier nicht um das Recht oder Unrecht auf mobile Augenoptik,
sondern die Tatsache ein Hilfsmittel anzubieten, welches die Möglichkeit gibt vor Ort eine gute Augenprüfung durchzuführen.
Sehe ich genauso:
DI Michael Ponstein hat geschrieben: ...
Sogar im heimischen Refraktionsraum wird es benutzt, weil vielleicht der eine oder andere Projektor in die Jahre gekommen und die Qualität der Abbildung nicht mehr dem heutigen Standard gerecht wird.
...
Auch hier stimme ich zu:
DI Michael Ponstein hat geschrieben: ...
Gut, das Ubivision Produkt hat seinen Preis, da liegt mein FarVision Tool deutlich niedriger, aber es ist wie es ist jeder weiss, dass er anders kalkulieren muss und für die Zeit und Investitionen einen Gegenwert haben muss.
Abstimmen werden immer die Käufer bzw. Anwender.
...
Viele Grüße aus Bamberg,
Thomas Edelmann

** Wir entwicklen auch Ihre App **
** Android, iPhone, iPad, ... **
** Location Based Services **

Ingenieurbüro Edelmann
Geisfelder Str. 51
96050 Bamberg

eMail: thomas@ubivision.de
web: http://ubivision.de
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: UbiVision Sehzeichen App für's iPad

Beitrag von Spezi »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Da muss ich dem Ubivision Recht geben, es geht ja hier nicht um das Recht oder Unrecht auf mobile Augenoptik,


In diesem Sinne, bleibt Fair.
Dann hätte er halt keinen Link, für Werbezwecke eines "mobilen" Optikers setzen, dürfen!! :roll:
Antworten