Suche Werkstattbuch für Essilor 900 mx / 900 lx

glasögon
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 19. März 2011, 20:22

Suche Werkstattbuch für Essilor 900 mx / 900 lx

Beitragvon glasögon » Montag 27. November 2017, 17:41

Liebe Kollegen,
vor dem Essilor Kappa gab es mal einen Automaten, den ich geliebt habe, den Profil dann Essilor 900mx.

Von einer Kollegin aus NRW habe ich mir dann noch einen hübschen 900 mx für mich PRIVAT gekauft, im Keller aufgebaut, und meine eigenen Brillen wie früher selbst geschliffen, hätte ich natürlich auch billiger bei uns in der Firma können, ich betrachte den eigenen Schleifautomaten im Keller so wie eine Modelleisenbahn, total unsinning aber es macht mir Spass.

Leider hat nun mein Automat ein Problem, der Stempel sitzt fest, das hatten wir früher in der Firma auch an zwei Maschinen, einmal war es der Zahnriemen, einmal was anderes.
Unser Essilor Techniker kennt diese alte Maschine nicht mehr , Ersatzteile gibt es auch nicht,bevor ich wild rumschraube, nun meine Frage, hat jemand ein WERKSTATTHANDBUCH ?? ( nicht die Bedienungsanleitung , die habe ich mehrmals)
Mein Essilor 900 mx hat im gesamten Leben erst 9000 Gläser geschliffen und sieht echt klasse aus.

DER AUTOMAT WIRD SO WIE EIN OLDTIMER GEPFLEGT, NICHT KOMMERZIEL GENUTZT, ICH ARBEITE NICHT SCHWARZ, ODER IN KONKURRENZ ZU MEINER FIRMA ODER EINES ANDEREN KOLLEGEN. NUR ZU MEINER EIGENEN FREUDE !

Vielen Dank Olaf

yuups
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. September 2018, 18:19

Re: Suche Werkstattbuch für Essilor 900 mx / 900 lx

Beitragvon yuups » Donnerstag 4. Mai 2023, 19:25

Hi weisst Du wie man bei dem profil s die größeneinstellung macht?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2790
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Werkstattbuch für Essilor 900 mx / 900 lx

Beitragvon Snipera » Donnerstag 4. Mai 2023, 21:48

Da dieser Thread aus dem Jahre 2017 stammt und der Ersteller zuletzt im Jänner 2022 hier war, kann nicht von einer Beantwortung ausgegangen werden

Daher wird hier zugesperrt und Licht ausgemacht


Zurück zu „Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste