vom Hund angekaut: Sonnenbrille Giogio Armani GA 1503

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Antworten
V
Voider
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:15

vom Hund angekaut: Sonnenbrille Giogio Armani GA 1503

Beitrag von Voider »

Servus,

mein Hund hat eine Sonnenbrille Modell GA 1503, 2001 von G. Armani in die Zähne bekommen. Nun ist das gute Stück hinüber, also eines der violett-getönten Gläser mit Bogen ist zerbrochen und der linke Bügel mit Teil der Fassung ist verbogen und hat Kratzer.
Nun zu meinen Fragen!
Wo kriege ich noch mal so eine Fassung her? Nach Information mehrerer Optiker und Nachfrage bei Armani ist diese Brille nicht mehr erhältlich, weder Gestell, noch Bügel oder Gläser.
Weiß jemand eine Alternative?
Die Brille ist zwar wieder gerichtet, aber die Kratzer sind noch deutlich und eine Delle im Rahmen oben am Übergang zum Bügelhalter des Gestells ist noch vorhanden. Kann man diese Kratzer auspolieren?
Kann man da irgendetwas retten?
Bitte um Hilfe!

Grüße
Voider

PS: Ich würde gern ein Bild anhängen. Gibt es einen Bilder-Service, wo man eines hochladen und hier posten kann?
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo

Hier ist ein Bilderservice, den ich sehr gerne benutze:
http://www.imageshack.us/

lg
Nicole
V
Voider
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:15

Danke für den Link

Beitrag von Voider »

Bild
V
Voider
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:15

Goldschmied

Beitrag von Voider »

Heute war ich sogar mal bei einem Goldschmied, aber er wusste sich auch keinen Rat. Die Entfernung der Kratzer scheint ein Problem zu sein, da das Gestell einen galvanisierten Titaneffekt hat und dieser nun dem daunterliegendem Kupfer gewichen ist. O. so ä.!
Naja, ich bitte dennoch um Hilfe!
Mittlerweile habe ich den Hersteller der Brille ausfindig gemacht. Es handelt sich offenbar um 'www.luxottica.com'.
Diese italienische Firma habe ich nun mal um Ersatzteil angemailt.
Ich hoffe, dass ich Erfolg habe.

Mit der Bitte um konstruktive Hinweise!
CU
Voider
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

GA wird natürlich von Luxottica hergestellt, aber wenn du dich schon bei "Armani" erkundigt hast, wird dir Luxottica nichts anderes sagen können. Und an Endverbraucher liefern die definitiv nicht aus.
Eine Sonnenbrille ist ein ausgesprochener Modeartikel und oft nur eine Saison verfügbar. Es würde mich wundern, wenn da noch etwas in der Branche aufzutreiben wäre. Ich versuche es aber.
Andererseits verstehe ich nicht, warum die Fassung nicht reparabel sein sollte. ABER: Es könnte sein, dass "die Brühe teurer wird als die Brocken". D.h., evtl. kostet die Reparatur den Neupreis oder mehr.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
V
Voider
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:15

Beitrag von Voider »

Danke für die Hinweise!

Also ich war jetzt bei vier Optikerfachgeschäften und eines, nämlich Fielmann, könnte Bügel von Luxottica bestellen, könnte das Gestell bei einer Firma galvaniseren lassen und könnte bestimmt auch, das habe ich jedoch noch nicht erfragt, gebogene Gläser mit oder ohne Korrektion herstellen lassen.
Weiterhin bin ich bei einem Goldschmied gewesen. Der wollte da nicht ran, weil er um den Farbton Angst hatte.
Bei Fielmann würde man den ganzen Frame neu galvanisieren. Kosten ca. 35,-€.
Gerne kann ich noch genauere Aufnahmen der Beschädigungen ins Forum stellen, wenn erwünscht.

Danke und Grüße
Voider
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

Genau das wollte ich dir auch eben mitteilen. Die Fassung lässt sich durchaus reparieren, wobei die 35 Euro beim F... ein guter Preis sind. Natürlich musst du die Bügel auch noch bezahlen.
Eine komplette Aufbereitung deiner zerbissenen Brillenfassung mit neuer Beschichtung käme bei mir auf ca. 50-60 Euro.

ACHTUNG: Wenn du neue (Original-)Bügel bekommst und die restliche Fassung fremdbeschichtet wird, passen evtl. die Farben nicht zusammen. Deshalb erst die Bügel abwarten und diese dann als Farbmuster mitschicken.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
V
Voider
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:15

@Oppicker

Beitrag von Voider »

@Oppicker:

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!

Also folgende Idee.
Ich möchte auf eine möglichst kostengünstige Variante evtl. mit Erweiterung zurückgreifen, in der Du die erste Rolle spielst. Wenn ich Dich dafür einplanen darf? ;-)

PLAN A:
1. Ich wäre daran interessiert, dass Du für meine Sonnebrille bitte neue Sonnenbrillengläser für 19,90 im Durchmesser 80mm herstellst.
Hast Du Lust darauf? Ich könnte Dir die gesamte Brille zuschicken, damit das Einpassen funktioniert.
Ich trage das Teil dann mit Kratzern. EGAL!

Erweiterung für PLAN A:
1.Ich will das Gestell über einen Bekannten sandstrahlen lassen und danach bzgl. der Krazter etc. von einem Goldschmied ausbessern lassen.

2. Nach Herstellung eines Quasi-Rohlings könnte ich das Teil neu pulverbeschichten oder galavanisieren lassen. Evtl. mit neuen Bügeln, wobei einer 17,-€ kostet. Mhmm. Bei mir ist nur der linke angekratzt.

PLAN B:
Ich muss irgendwie eine Brille finden, die dieser nahe kommt und von mir keine Umstellung abverlangt. Oder ich warte bis ich diese bei Ebay wiederbekomme, was aber bestimmt niemals passieren wird.

Grüße
Voider
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

Ich fürchte, es wird auf Plan B hinauslaufen müssen.
Die Gläser bekomme ich nur max. bis 75mm Durchmesser, wobei mich aber auch wundern würde, wenn man tatsächlich ein 80er Glas benötigen sollte.
Zum anderen weiß ich nicht, ob ich hier das Forum für Werbe- und Auftragszwecke mißbrauchen darf, was ich bezweifle (Ich lese mir jetzt mal die Richtlinien durch ;-))
Wenn ich meine Preise angebe, dann deshalb, damit der Fragende eine "Größenordnung" des Kostenumfanges erfährt, evtl. ausdruckt und seinem Optiker unter die Nase hält. Die genannten Preise sind auch nicht "gefaked".
Wenn ich hier ein Geschäft abwickeln dürfte, beweise ich das.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten