stark kurzsichtig, kurze Augendist.;Gläser u. Fassung gesuch

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
ff9d39ce
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 10:18

stark kurzsichtig, kurze Augendist.;Gläser u. Fassung gesuch

Beitragvon ff9d39ce » Donnerstag 19. Februar 2009, 11:01

Meine Freundin trägt bisher ausschließlich Kontaktlinsen sobald sie in die Öffentlichkeit geht.
Für ein anstehendes Praktikum bei dem sie sicher mehr am PC arbeiten muss, möchte Sie eine Brille.
Hier mal die Kenndaten:
-8,25 / -0,5 / 176°
-7,25 / -1,25 / 0°
Der Augenabstand wurde mit 28,25 mm gemessen.
Eine Augenoperation wird für die Zeit des Studiums ausgeschlossen.
So nun zu den spezifischen Fragen für die Glas!
Eine Dickenberechnung bei ca 50mm Gläsern hat bei verschiedenen Optikern einen Rand von 55mm bis 67mm ergeben (Kunststoffgläser).
Sind diese Werte tatsächlich nachvollziehbar?
Für eine Fassung und Gläser hat sich bei den Gesprächen mit Augenoptikern das Suchkriterium
- keine randlos Brille
- kleine/schmale Brillengläser =<48mm;
- breitere modische bügel (zum kaschieren/verstecken der glasstärke)
- dunklerer Ton (wegen heller hautfarbe), trotzdem gerne etwas dezenter/unauffälliger
entwickelt.
Leider schrumpft die Auswahl bei solchen Suchkriterien bei vielen Optikern deutlich zusammen.
Hier ein Beispielfoto von einem Modell, dass einige Kriterien erfüllen konnte, aber noch nicht vollständig überzeugte (trotz 48mm immernoch zu breit wirkend, etwas zu dunkler ton)
http://picasaweb.google.com/lh/photo/wEEfxlHnGIN8Y-jZ_nhpNA?authkey=wkjJo-b9T-g&feat=directlink.
Bitte zu beachten: Hier sind nur Fenstergläser in der Fassung. Bei den oben genannten Stärken tritt eine Lichtkrümmung ein, so dass man durch die Brille (am äußeren Rand) am Kopf vorbei schauen kann. Daher auch dringend schmale/kleine Gläser.

Gibt es gut strukturierte Kataloge wo ich nach bestimmten kriterien nach Fassungen suchen kann?
Bei http://www.gutbrillen.de gibt es eine Suchmaske aber die Modelauswahl ist auch nicht wirklich großartig.

dieoptikerin
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 21:48

Re: stark kurzsichtig, kurze Augendist.;Gläser u. Fassung gesuch

Beitragvon dieoptikerin » Donnerstag 19. Februar 2009, 17:20

kommt denn auch eine kunststofffassung in frage?
ich finde vogue fassungen immer ganz toll.. die bieten ganz oft 3 verschiedene größen der fassung an...viel erfolg bei der suche

Sven72
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 19:49

Re: stark kurzsichtig, kurze Augendist.;Gläser u. Fassung gesuch

Beitragvon Sven72 » Donnerstag 19. Februar 2009, 18:42

Hallo!

Schmale Brillen zu finden ist schwierig, das weiß ich aus eigener Erfahrung, vor allem, wenn es dazu noch etwas moderneres sein soll. Es gibt heute aber einige junge Optikerbetriebe, die auch dazu etwas bieten. Ich selber habe eine IC! Berlin, Modell Ivan, die nur 11,5 cm breit ist und auch das Glas ist nur 44 mm breit (Foto unter http://www.designerglasses.co.uk/index. ... id_prd=635). Weiterhin gibt es mit Tom Davies einen Brillenhersteller, der Brillen aus seiner Kollektion gegen einen erschwinglichen Aufpreis maßschneidert.

Viele Grüße Sven
Zuletzt geändert von Sven72 am Samstag 21. Februar 2009, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

betzi

Re: stark kurzsichtig, kurze Augendist.;Gläser u. Fassung gesuch

Beitragvon betzi » Donnerstag 19. Februar 2009, 20:35

Zunächst zu den Zahlen: Randdicken von 55 mm bis 67 mm kommen mir doch ein wenig arg viel vor :shock:
Es dürfte sich dabei wohl eher um 5,5 mm bis 6,7 mm handeln ;) was allerdings natürlich auch nicht gerade "ein Hauch von Glas" ist...
Neben der Fassungs- und Zentrierdaten ist dieses Ergebnis natürlich auch immer noch abhängig vom Glasmaterial.


Wir arbeiten bezüglich kleiner und kleinster Fassungen momentan mit den Firmen William Morris, Colibri, und vom Imago-Vertrieb mit den Kollektionen "Imago XS", "Imago XXS", "Ogi" sowie "Ogi Kids" und "Pix".


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste