Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Antworten
D
DirkWeber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 22:45

Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von DirkWeber »

Hallo Optiker Kollegen,

Ich als Auszubildender in der Augenoptik muss natürlich auch das wiederspiegeln, was ich werde. Augenoptiker. Und wie geht das am besten? Richtig , mit einer Brille die gut aussieht und die man gerne trägt. Leider habe ich immer noch nicht die Fassung gefunden, die ich möchte. Ich suche derzeit eine schwarze Acetat bzw Kunststoff Fassung die auf meinen dicken Nasenknochen passt. Brückenweite von 20 wäre da sehr vorteilhaft. Von Eschenbach bis Inface, leider noch nichts gefunden. Habt ihr eine Idee?

MFG
Dirk Weber
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von optidi »

Hallo,
DirkWeber hat geschrieben:Hallo Optiker Kollegen,

Ich als Auszubildender in der Augenoptik
Ich , damals als Auszubildender, habe gelernt, wie man aus einer Acetatplatte eine Brille selbst herstellt. Lasse dir eine 1:1-Bild oder einen Abdruck von deiner Nase machen und erarbeite dir die dazu passende Fassung. Plattenmaterial nach Wunsch bei Fassungsherstellern bestellen.
Und das tollste, du hast dann ein Unikat.

Gruß Optidi
D
DirkWeber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 22:45

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von DirkWeber »

Hallo,

bei derzeitigen Betrieb bleibt mir leider keine Zeit, um mir selber noch eine zu basteln. Ich habe auch schon Gedanken daran verschwendet, eventuell auch eine Vorhandene Fassung auf der Nase breiter zu machen. Ich versuche aber derzeit wegen Zeitmangels einfach mal den angenehmen Weg zu gehen. Dennoch danke ;)

Gruß
Dirk Weber
d
dieoptikerin
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 21:48

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von dieoptikerin »

ic berlin sind sehr cool

bin nicht sicher wegen der stegweite..aber müßte eigentlich hinkommen.. einfach mal im i-net danach gucken
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von optidi »

Hallo,
DirkWeber hat geschrieben:Hallo,

bei derzeitigen Betrieb bleibt mir leider keine Zeit, um mir selber noch eine zu basteln.
Ich bin Mitgleid im Gesellenprüfungsausschuss. Dort haben wir anhand der praktischen Prüfung festgestellt, das die handwerklichen Fähigkeiten von Auzubildenen immer schlechter werden.
Leider sind immer mehr Ausbilder der Meinung, das Azubis billige Arbeitskräfte sind, die man mal eben in die Bedienung eines Schleifautomaten und die Anwendung diverser Beratungstools einweist und das wars. Schau dir mal den Ausbildungsrahmenplan an. Dort werden alle praktischen Fertigkeiten aufgeführt. Wenn man eine Brille selbst gefertigt hat, dann ist man Fit in der Verwendung von Maschinen und Werkstoffen. Du hast ein Anrecht auf eine vollständige Ausbildung und dein Chef hat die Verpflichtung dir diese zu gewährleisten. Du möchtest schließlich die Prüfung bestehen und sicher mit einer guten Benotung.

Falls du zu diesem Themenfeld Fragen hast, dann wende dich an die für dich zuständige Innung oder Handwerkskammer.

Gruß Optidi
D
DirkWeber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 22:45

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von DirkWeber »

Hallo,

danke für den Ratschlag. Zeit zum Handschliff und ab und zu Acetat-Bearbeitung sowie Löten bleibt übrig. Aber eine gescheite Fassung wird länger dauern und daher geht dies immoment nicht. Ich bekomme Zeit zum üben von meiner Chefin ;)! Mir gings doch jediglich darum, ob es einen Anbieter mit schönen Kunststofffassungen mit breitem Nasensteg gibt.

Lg
p
presby
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:18
Wohnort: 83324 Ruhpolding

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von presby »

DirkWeber hat geschrieben:Hallo,

Mir gings doch jediglich darum, ob es einen Anbieter mit schönen Kunststofffassungen mit breitem Nasensteg gibt.

Lg
Hallo,
schau mal hier: http://www.roefra.de. Das ist ein kleiner Hersteller von handgearbeiteten Acetatfassungen, der alle Sonderwünsche berücksichtigt.

MfG

presby
d
durchblicker
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 15:23

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von durchblicker »

hallo Dirk,

schau mal bei http://www.wieland-muenchen.de vorbei, bei denen habe ich immer gute Erfahrung gemacht

sven
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Dirk,

wenn dir soviel an deinem Beruf / Ausbildung / individuelle Brille liegt,
(und das glaube ich dir gerne), frage ich mich, was machst du
a) den ganzen Tag im Betrieb ?
b) wer sagt denn daß du nicht auch in deiner Freizeit an deiner Brille
sägen, feilen, schmirgeln, etc. darfst ?

Die Woche hat mindestens 168 Stunden und du wirst nicht wesentlich
mehr als 40 Stunden betrieblich beschäftigt sein, da wird dir sicherlich
auch in deinem Betrieb geholfen.

Ein großer Zeitgenosse sagte mal:

Dem eigenen Fleiß sind keine Grenzen gesetzt !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Schwarz, kunststoff, breiter Nasensteg!

Beitrag von Oberprüfer »

"Mir gings doch jediglich darum, ob es einen Anbieter mit schönen Kunststofffassungen mit breitem Nasensteg gibt"

Was hat so was mit Übungsarbeiten zu tun :?: :?: :?: :?: :?:

Schnapp dir eine Fassung die dir dein Betrieb zur Verfügung stellt und schleif so lange an ihr rum bis dir die Finger bluten oder die Fassung zerstört ist. So was nennt man üben.
Stellt dir dein Betrieb keine Übungsmöglichkeiten zur Verfügung ruf bei der zuständigen Innung an, der wird doch hoffentlich Innungsmitglied sein, wenn nicht, Pech gehabt und wende dich an die zuständige Handwerkskammer.
Woher kommst du denn?
nichts ist härter als die Wahrheit
Antworten