Seite 1 von 1

exakt kreisrundes Brillengestell in hochwertig gesucht

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 16:54
von And
Momentan habe ich ein sehr günstiges und dementsprechend grobschlächtiges (teils schlecht verarbeitetes) Brillengestell mit blöden Federscharnieren gefunden, bei dem mit meiner PD (31.5mm beidseitig) die Zentrierung fast genau in der Mitte des Glases zu liegen kommt (0.5 mm Abweichung).

Laut "Datenblatt":
Stegbreite 21 mm
Glassdurchmesser: 42 mm
Bügellänge: 135mm

Ich habe bei keinem der lokalen Optiker soetwas gefunden (aber auch noch nicht explizit nachgefragt, nur die Ausstellungsstücke betrachtet).

Kennt ihr einen Hersteller, der so eine Brille mit für mich passenden Daten hat? Gläser können ruhig etwas größer sein bei kleinerem Nasensteg. Aber bitte möglichst nicht kleiner (hatte mal eine MEG Germany 17010 bestellt, da war mir mit 38 mm Glasdurchmesser das Blickfeld dann doch etwas zu klein)

bevorzugtes Material: Metall, idealerweise Titan, schön filigran. (reimt sich :-) )


Warum kreisrund? Weil ich dann die Achse feintunen kann, die bei mir leider je nach Tages- und Wochenform (trockene Augen und regelmäßig wieder "aufblühende" Lidrandentzündung) leicht schwankt. Mit meiner Einstärken-PC-Brille merke ich die Abweichungen teils deutlich. Für die Fernbrille ist's nicht wirklich relevant, da nur ein Auge betroffen ist)


p.s. sorry für den langen Sermon..

Re: exakt kreisrundes Brillengestell in hochwertig gesucht

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 17:04
von Lutz
Braun Classics, Modell 100 oder 123, 42-21, auch größer oder kleiner lieferbar. (Lieber nochmal nachmessen, die Größenangaben bei denen sind manchmal etwas eigenartig...)

Re: exakt kreisrundes Brillengestell in hochwertig gesucht

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 17:28
von And
ah - so schnell kann es gehen - herzlichen Dank, Lutz!

Re: exakt kreisrundes Brillengestell in hochwertig gesucht

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2022, 17:47
von Lutz
And hat geschrieben:ah - so schnell kann es gehen
Manchmal staun' ich selber, was mir alle so einfällt... :wink:

Re: exakt kreisrundes Brillengestell in hochwertig gesucht

Verfasst: Dienstag 9. Januar 2024, 00:26
von Nachtvogel
And hat geschrieben:.... Warum kreisrund? Weil ich dann die Achse feintunen kann, die bei mir leider je nach Tages- und Wochenform (trockene Augen und regelmäßig wieder "aufblühende" Lidrandentzündung) leicht schwankt. ....
Hab' gerade Deinen Beitrag gelesen. Und Du hast mich auf diese Idee gebracht, mir auch eine solche justierbare Brille anfertigen zu lassen. Oder besser gesagt: Nur das Glas mit dem Zylinder. Denn in meinem Bestand befindet sich so eine typische alte "John Lennon-Brille mit 50mm großen Gläsern, sehr dunkel getönt, plan eben. Mit Bügeln mit Feder hinten, also quasi unverlierbar.

Bist Du eigentlich fündig geworden? Wenn ja, justierst Du sie dann selbst? Wie oft?

Re: exakt kreisrundes Brillengestell in hochwertig gesucht

Verfasst: Dienstag 9. Januar 2024, 20:33
von Snipera
Da dieser "uralt" Beitrag aus der Versenkung gehoben wurde und der Forenschreiber diesen sicher nicht mehr verfolgt, mache ich hier das Licht aus