Rodenstock- Gläser - Qualität und Kulanz?

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
SG282
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 08:10

Rodenstock- Gläser - Qualität und Kulanz?

Beitragvon SG282 » Donnerstag 15. Oktober 2020, 14:16

Ich habe mir vor zirka 5 Jahren eine Gleitsichtbrille mit hochpreisigen Rodenstock Kunststoffgläsern, incl. Entspiegelung, Hartschichtvergütung und verminderter Randstärke anfertigen lassen.
Das alles in einem Silhouette Titan- Flex Gestell.
Die Brille wurde nur sehr wenig getragen (die meiste Zeit trage ich eine Bildschirm- Arbeitsplatzbrille) und mehr als pfleglich behandelt. Eine Ablage z.B. in der Sonne, auf der Heizung o.ä. ist ausgeschlossen.
Logischer Weise hat die Brille bei der Benutzung auch mal Sommersonne erlebt.
Jetzt, vor ein paar Monaten musste ich feststellen das beiden Gläser komplett mit einer Art Muster (ähnelt gebrochenen und zusammengeschobenen Eisschollen) überzogen ist. Dir Effekt verstärkte sich innerhalb kurzer Zeit massiv.
Mein erstes Problem – das Optikergeschäft, aus dem die Brille ist, wurde aufgegeben.
Also kein Ansprechpartner vorhanden.
Ein anderer Optiker der Rodenstock im Programm hat, der lehnt logischer Weise jegliche Handlungen hierzu ab.
Nach einen sehr beschwerlichen Kontaktaufnahmeversuch zur Fa. Rodenstock (!!)hatte ich dann die Möglichkeit mich zuerst per Mail auszutauschen und wurde viel später auch dazu einmal zurück gerufen.
Der Grundtenor: „Mit Endkunden können wir keine Gespräche bzw. Verhandlungen zum Sachverhalt von Kulanz o.ä. führen. Bitte suchen sie sich einen Optiker mit dem wir in Geschäftsbeziehungen stehen!“
In dem Gespräch habe ich klar und relativ unmissverständlich erfahren können, mein o.g. Problem stellt für Rodenstock eine Art Normalität dar.
Die UV Strahlen, Wärme und/oder Sonnenlicht verursachen nach einer bestimmten Zeit diesen Effekt.
„…und, nach den Jahren schafft man sich ja eh mal eine neue Brille an!“ so der Tenor der Ansagen.
Null Komma Nix an Willen zu einer Kulanz.
Die ca. 800EUR für die „Supergläser“ haben wir, seh zu wie Du weiter kommst.
Für mich persönlich ist Fa. RODENSTOCK damit einfach durch!
Ich kann jedem anderen Endkunden nur empfehlen „Rodenstock – gut überlegen!“

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock- Gläser - Qualität und Kulanz?

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:50

ejoah - dein ärger ist verständlich und auch sogar nachvollziehbar...aber auch erklärbar

moin mein bester,

besagter 'fall' ist bei uns quasi tagesgeschäft - der schuldige liegt hierbei nicht bei einem hersteller sondern an einem komisch sich anhörenden wort -> die sog. obsoleszenz :!:

bitte bedenke das die hier genannte firma - und auch alle anderen hersteller von brillengläser NICHT die heilsarmee, die caritas oder andere philanthropen sind sondern knallharte AKTIENGESELLSCHAFTEN die gewinne erwirtschaften MÜSSEN :!:

(selbstverständlich könnten die ingenieure produkte entwickeln die länger halten - aber das möchte halt nur keiner...ok, ausser dir fast keiner... :wink: )

und dieses phänomen findest du unisono quer durch alle gebrauchsgüter wie z.b. fernseher, sneakers, handys, autos, unterhosen, zahnimplantate, dilatoren - das ist unser gelebter kapitalismus :!:

verstehste was ich meine :?:

also ärgere dich nicht über dinge die du eh nicht ändern kannst sondern kauf dir am besten nen neuen brillo und freu dich auf weitere problemlose 5 jahre... 8)

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rodenstock- Gläser - Qualität und Kulanz?

Beitragvon Robin » Donnerstag 15. Oktober 2020, 16:53

Bei Kunststoffgläser (insbesondere dünneren) sind 3 - 4 Jahre eine normale Haltbarkeit. Je nach Umgang, Glück etc. kann es auch mal kürzer oder länger sein. Wobei 4 Jahre ja schon doppelt so lange sind wie die Gewährleistungsfrist!

Es gibt aber auch ein Gegenmittel:
beim nächsten mal mineralische Gläser aussuchen. Aber das hat auch erhebliche Nachteile:
1. es gibt nur noch wenig Auswahl
2. die Gläser sind ganz erheblich schwerer (keine Tragekomfort!)
3. randlose Brillen sind damit nicht machbar
5. wenn die Brille runter fällt gibt es ein 1000-Teile Puzzle - das kann aber keiner zusammensetzen
6. bei Unfällen ist das dann auch nicht ungefährlich

Ob das dann die Lösung ist?

Da haben die Kunden leider mit ihrem Kaufverhalten eindeutig zu abgestimmt, also sind 99% der Gläser heute aus Kunststoff!
Mineralische Gläser sind mittlerweile genauso wie Bifokalgläser oder ein Käfer/Porsche mit luftgekühltem Boxermotor ein Auslaufmodell!

SG282
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 08:10

Re: Rodenstock- Gläser - Qualität und Kulanz?

Beitragvon SG282 » Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:18

Danke für die Ausführungen.
Sorry, ich fühle mich aber trotzdem ganz schön gelinkt.
Nach Euren Darstellungen sollte es ja dann jeden noch so kleinen Fachmann klar sein was hier für Effekte zu erwarten sind?
Für mich stellt sich die Frage, weshalb bekommt man als Kunde vor der Ablage der besagten 800,-€ diese Informationen nicht mal im Ansatz??
Aber die Zeit heilt fast alle Wunden und ich habe meine zukünftige Ausrichtung „Optiker“ bzw. „Brille“ entsprechend angepasst.
Mein Beitrag sollte u.a. auch für die potentiellen und zukünftigen Kunden der „Supergläser“ mit eingebautem „Zeitzünder“ nur die Realität aufzeigen.
Und…, in meinem speziellen Fall, das Verhalten des Herstellers Rodenstock, dem es zu 99% ganz recht war das mein ehemaliger Optiker für mich nicht mehr greifbar war.
Grüße !!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rodenstock- Gläser - Qualität und Kulanz?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 21. Oktober 2020, 12:15

SG282 hat geschrieben:Sorry, ich fühle mich aber trotzdem ganz schön gelinkt.[...]
Für mich stellt sich die Frage, weshalb bekommt man als Kunde vor der Ablage der besagten 800,-€ diese Informationen nicht mal im Ansatz??
Fünf Jahre. Fünf. Hat dein Autoverkäufer dir erzählt, was da alles kaputt gehen wird nach Ahblauf der Garantien? Oder der Laden, wo du den Kühlschrank her hast? Den Fernseher? Deine Schuhe? Alles eigentlich?

Da ist es okay, wenn die 2000€-Glotze nach fünf Jahren irreparabel die Grätsche macht. Dass das Auto nach 120000km neue Bremsen usw braucht, das ist okay. Dass die Schuhe nach 1,5 Jahren täglichem Tragen an den Klebestellen auseinander fallen, jaaa, ist halt so. Aber bei Brillen hört der Spaß auf! Muss ewig und drei Tage halten. Immer diese gierigen Optiker. Dein Exoptiker hat Glück, dass er zugemacht hat. Sonst müsste er sich vor dir für nix rechtfertigen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Rodenstock- Gläser - Qualität und Kulanz?

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:41

Noch ein Wort zu Rodenstock.
Rodenstock ist einer unserer Glaslieferanten, ich trage deren Gläser seit Jahren!
Ich empfinde Rodenstock in Bezug auf Reklamationen EXTREM kulant! Die haben schon Sachen akzeptiert wo meiner Meinung nach der Hersteller nichts für den entstandenen 'Fehler' kann! Diesbezüglich kann ich diese Firma nur loben.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock- Gläser - Qualität und Kulanz?

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 21. Oktober 2020, 15:02

SG282 hat geschrieben:Danke für die Ausführungen.

gerne...

Sorry, ich fühle mich aber trotzdem ganz schön gelinkt.

du hast aber die antworten der kollegen und meiner wenigkeit schon gelesen, oder :?:

Nach Euren Darstellungen sollte es ja dann jeden noch so kleinen Fachmann klar sein was hier für Effekte zu erwarten sind?
Für mich stellt sich die Frage, weshalb bekommt man als Kunde vor der Ablage der besagten 800,-€ diese Informationen nicht mal im Ansatz??

*puh*...nochmal: weil ALLE ANDEREN diese informationen schon zur kenntnis genommen haben und in der realität leben... :roll:

Aber die Zeit heilt fast alle Wunden und ich habe meine zukünftige Ausrichtung „Optiker“ bzw. „Brille“ entsprechend angepasst.

aha - und lass mich raten: du mutierst zum konsumverweigerer...gelle :?:

Mein Beitrag sollte u.a. auch für die potentiellen und zukünftigen Kunden der „Supergläser“ mit eingebautem „Zeitzünder“ nur die Realität aufzeigen.

siehe zwei antworten weiter oben...

Und…, in meinem speziellen Fall, das Verhalten des Herstellers Rodenstock, dem es zu 99% ganz recht war das mein ehemaliger Optiker für mich nicht mehr greifbar war.
Grüße !!


auch sowas... :!: :!:

ich bin dann mal raus aus diesem fred und ich wünsche dem te in zukunft alles jute - auch privat. mögest du irgendwann deinen frieden mit dieser unserer gesellschaft finden und das himmelreich ernten... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste