Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
DenglMan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 23:04

Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon DenglMan » Dienstag 26. November 2019, 13:20

Hallo Forum,

ich bin absolut begeistert von der Fassung (Marc O'Polo 503087-10) in schwarz. Leider ist diese defekt gegangen und ich bin am Boden zerstört und ganz verzweifelt auf der Suche nach der identischen. Eine Nachfrage bei den großen Optikern hatte bisher keinen Erfolg :-( . Es gibt im Internet zwar noch eine Seite der Firma spexact.com, aber es wird nur angezeigt und eine Nachfrage hat ergeben, dass sie diese nicht mehr im Bestand haben.

Die Fassung wird leider nicht mehr von Eschenbach hergestellt. Kennt jemand evtl. noch einen Optiker der diese haben könnte? Oder eine, die sehr seher ähnlich wäre?

Vorteil:
- Nasenpads vorhanden
- Unauffällig (z. B. keine Nieten rechts oben)
- Glasdicke war relativ dünn möglich

Viele Grüße
DenglMan

dermoelli
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:22
Wohnort: Berlin

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon dermoelli » Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:00

Das Modell lässt sich sicher reparieren.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon Distel » Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51

dermoelli hat geschrieben:Das Modell lässt sich sicher reparieren.

Da scheint jemand eine gut funktionierte Glaskugel zu besitzen und mit der Anwendung vertraut zu sein. :mrgreen:

Mit schwarzem Nick müsste eigentlich jemand mit augenoptischen Background geantwortet haben.
Schon ganz vollmundig die Aussage, dass sich das Modell sicher reparieren lässt, ohne zu wissen, was überhaupt kaputt ist. :roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

dermoelli
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:22
Wohnort: Berlin

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon dermoelli » Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:04

In meiner Ausbildung und während meiner beruflichen Tätigkeit als Augenoptiker habe ich gelernt, daß sich alles reparieren lässt, wenn man es kann.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon Robin » Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:22

dermoelli hat geschrieben:In meiner Ausbildung und während meiner beruflichen Tätigkeit als Augenoptiker habe ich gelernt, daß sich alles reparieren lässt, wenn man es kann.

war das die gleiche Ausbildung, die Sie zu der Erkenntnis geführt hat, das der Brechungsindex des Glasmaterials die Eigenvergrößerung bei -6,50 positiv beeinflussen kann?

dermoelli
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:22
Wohnort: Berlin

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon dermoelli » Donnerstag 19. Dezember 2019, 19:27

Absolut Richtig.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 19. Dezember 2019, 19:51

Robin hat geschrieben:
dermoelli hat geschrieben:In meiner Ausbildung und während meiner beruflichen Tätigkeit als Augenoptiker habe ich gelernt, daß sich alles reparieren lässt, wenn man es kann.

war das die gleiche Ausbildung, die Sie zu der Erkenntnis geführt hat, das der Brechungsindex des Glasmaterials die Eigenvergrößerung bei -6,50 positiv beeinflussen kann?


dermoelli hat geschrieben:Absolut Richtig.


Interessante Theorie - is mir zwar neu, dachte immer das hängt eher mit der Mittendicke klein d (und die ist egal welches Material eigentlich fast immer gleich bzw. in Zusammenhang mit D1) zusammen und weniger mit der Brechzahl n´,
das ist jetzt auch hier im Thread zweitrangig.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 19. Dezember 2019, 20:02

dermoelli hat geschrieben:Absolut Richtig.

...na dann hab ich jetzt auch wieder was dazugelernt.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon Distel » Freitag 20. Dezember 2019, 08:55

.
@wörterseh
...dann hab‘ da noch was Interessantes für Dich :wink:

Brille reparieren: Darauf müssen Sie achten
https://praxistipps.focus.de/brille-rep ... hten_55077

Ein ambitionierter Bastler ignoriert mal rasch den wirklich wichtigsten Satz des Artikels in der Einleitung:
Möglicherweise handelt es sich um eine einfache Reparatur, die von einem Fachmann in wenigen Minuten durchgeführt werden kann. Durch Ihre eigenen Versuche kann es passieren, dass Sie die Reparatur unnötig vergrößern. :!:

Denn die aufgelisteten Methoden sind in einigen Teilen weit entfernt von einer soliden Reparatur. Bestenfalls kann die Brille „zusammengeschustert“ werden und ist für eine begrenzte Zeit tragbar. :? :shock:


Wer verfasst diese Ratgebertexte? ...mehr dazu
Studenten gesucht (m/w/d): Schreibe in freier Mitarbeit Ratgeber-Texte für FOCUS Online, CHIP & NetMoms
https://praxistipps.focus.de/studenten- ... oms_104918
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon Robin » Freitag 20. Dezember 2019, 09:46

Roland A. Frank hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:
dermoelli hat geschrieben:In meiner Ausbildung und während meiner beruflichen Tätigkeit als Augenoptiker habe ich gelernt, daß sich alles reparieren lässt, wenn man es kann.

war das die gleiche Ausbildung, die Sie zu der Erkenntnis geführt hat, das der Brechungsindex des Glasmaterials die Eigenvergrößerung bei -6,50 positiv beeinflussen kann?


dermoelli hat geschrieben:Absolut Richtig.


Interessante Theorie - is mir zwar neu, dachte immer das hängt eher mit der Mittendicke klein d (und die ist egal welches Material eigentlich fast immer gleich bzw. in Zusammenhang mit D1) zusammen und weniger mit der Brechzahl n´,
das ist jetzt auch hier im Thread zweitrangig.

Vielleicht sollten die Admins ja mal den Status dieses Users überprüfen. Irgenwie erhält man da gerade den Eindruck, das noch nicht einmal ein erfolgreiche Zwischenprüfung (Ersatzweise GP Teil 1) vorhanden sein kann. Das muss sich doch eigentlich um einen Laien handeln (hoffentlich!).

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon Distel » Freitag 20. Dezember 2019, 10:06

Robin hat geschrieben: Das muss sich doch eigentlich um einen Laien handeln (hoffentlich!).

@ Robin
Auch auf die Gefahr, dass Dich die Information desillusioniert.
In seinem Profil hat dieser User sogar Augenoptikmeister eingetragen :lol:
...möglicherweise ein Hochstapler oder jemanden, der nach bestandenen Prüfung ein Handicap bekommen hat. :roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon Robin » Freitag 20. Dezember 2019, 13:32

Distel hat geschrieben:
Robin hat geschrieben: Das muss sich doch eigentlich um einen Laien handeln (hoffentlich!).

@ Robin
Auch auf die Gefahr, dass Dich die Information desillusioniert.
In seinem Profil hat dieser User sogar Augenoptikmeister eingetragen :lol:
...möglicherweise ein Hochstapler oder jemanden, der nach bestandenen Prüfung ein Handicap bekommen hat. :roll:

was immer den dermoelli antreibt - Fachwissen ist es definitiv nicht

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon yyz » Freitag 20. Dezember 2019, 17:42

Man kann andere auch absichtlich mißverstehen... Da wurden von manchem Regular schon haarsträubendere Aussagen getätigt. Wenn man jemanden natürlich gerne vergraulen will, macht man das so, wie hier zu lesen.
Die kritisierte Aussage ist logisch richtig, sogar bei unterschiedlichen Interpretationen. Letztlich nur eine Frage des Aufwands. Umgangssprachlich ist sie auch nicht zu beanstanden; ich denke, außer mir haben auch noch andere in der Lehre zu hören bekommen "ein guter AO kann alles reparieren".
Was man kritisieren kann: ob das Posting fast einen Monat nach dem OP noch nötig/sinnvoll gewesen ist. In der Zwischenzeit hat sich das Problem doch wahrscheinlich erledigt. Und jetzt seid wieder nett zueinander. :-)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Suche verzweifelt: Marc O'Polo 503087-10 (schwarz)

Beitragvon GodEmperor » Freitag 20. Dezember 2019, 17:52

yyz hat geschrieben:Wenn man jemanden natürlich gerne vergraulen will, macht man das so, wie hier zu lesen.
Jaah, die Zahl derer, die sich nach mir anmeldeten und sogar noch hier aktiv sind, ist alles andere als Legion. Aber manche stellen immer wieder gerne mal die Qualität der beruflichen Ausbildung in Frage.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste