Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Beitragvon Max25 » Mittwoch 17. April 2019, 11:59

Hallo!

Mir gefällt eine Fassung aus Kunststoff mit runden Gläsern. Diese ist jedoch etwa 0.5cm schmaler als meine jetzige Fassung. Angenommen meine jetzige Fassung mit eckigen Gläsern wäre von der Breite genau richtig für mein Gesicht. Wäre die runde Fassung dann noch breit genug?

In der Filiale wurde mir gesagt, dass es noch okay ist. Runde Gläser führen wohl generell zu kleineren Breiten, da man sonst riesige Gläser hätte. Letzteres leuchtet ein, aber die Breite sollte doch unabhängig von der Gläserform gewählt werden... Ich fand sie optisch schon ein wenig zu eng, aber vom Sitz her hat es gepasst. Gedrückt hat nix.

Gibt es eigentlich ein verfahren, wie man die optimale Fassungsbreite bestimmen kann?

Grüße

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Beitragvon Snipera » Mittwoch 17. April 2019, 12:32

1. Nein, eine höhere Fassungsbreite führt nicht automatisch zu riesigen runden Gläsern. Das ist je nach Design unterschiedlich und es gibt viele, viele, ganz viele verschiedene Lösungen

2. Ja es gibt ein Verfahren zur Bestimmung zur richtigen Breitenbestimmung. Diese lässt sich mit einem Satz zusammenfassen:
"Augen auf beim Brillenkauf"

Mit dem richtigen Blick, erkennt eine Fachkraft, ob die Brille zu klein oder zu gross ist. Besonders bei Kindern ist das sehr wichtig, damit keine bleibenden Druckstellen beim Wachstum entstehen. Ansosnten ist die Größenangabe bei der Brille eher ein Richtwert. Du kennst das sicher auch beim Schuhekauf. Du kennst deine Schuhgröße, aber je nach Schnitt kann es eine Nummer größer oder kleiner beim jeweiligen Hersteller sein

Zu deiner Eingangsfrage:
Ob die Brille nun mit den 0,5mm zu klein ist oder nicht - ist allgemein nicht zu benantworten. Es kommt auf "den Schnitt" der Fassung und auf dein Gesicht an

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Beitragvon berlyn » Mittwoch 17. April 2019, 13:55

Bei rechteckigen Fassungen habe ich eine Scheibenbreite zwischen 56 und 60 benötigt, bei runden Fassungen wirkt schon eine 51er perfekt.

Das ist also tatsächlich so, liegt aber auch daran, wie die im Detail gebaut ist und wie sie "ins Gesicht passt"

Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Beitragvon Max25 » Mittwoch 17. April 2019, 15:20

Snipera hat geschrieben:Du kennst das sicher auch beim Schuhekauf. Du kennst deine Schuhgröße, aber je nach Schnitt kann es eine Nummer größer oder kleiner beim jeweiligen Hersteller sein


Ja schon, aber wenn die Brille z.B. 140 mm breit ist, dann ist das eine normierte Größe, während Schuhgröße 45 nur ein Richtwert ist. Dann müsst jede andere Brille mit 140 mm auch passen. Theoretisch, oder sehe ich das falsch?

berlyn hat geschrieben:Bei rechteckigen Fassungen habe ich eine Scheibenbreite zwischen 56 und 60 benötigt, bei runden Fassungen wirkt schon eine 51er perfekt.


Es würde dann doch 1-2 cm "fehlen". Bei so einem Plastikgestell sieht es nicht unbedingt toll aus, wenn da noch so viel Plaste links und rechts neben dem Glas ist^^

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 17. April 2019, 15:25

Max25 hat geschrieben:
Snipera hat geschrieben:Du kennst das sicher auch beim Schuhekauf. Du kennst deine Schuhgröße, aber je nach Schnitt kann es eine Nummer größer oder kleiner beim jeweiligen Hersteller sein


Ja schon, aber wenn die Brille z.B. 140 mm breit ist, dann ist das eine normierte Größe,(in der Theorie, verlass dich ja nicht auf die in den Bügeln aufgebrachten Größen...Miss selber ! während Schuhgröße 45 nur ein Richtwert ist. Dann müsst jede andere Brille mit 140 mm auch passen. Tut sie auch, nur die Schönheit liegt im Auge des Betrachters...Theoretisch, oder sehe ich das falsch?

berlyn hat geschrieben:Bei rechteckigen Fassungen habe ich eine Scheibenbreite zwischen 56 und 60 benötigt, bei runden Fassungen wirkt schon eine 51er perfekt.


Es würde dann doch 1-2 cm "fehlen". Wow, 2 cm ? da sind 20 mm ! das ist schon ne Menge in der "optik", wo wir da mit mm rechnen...Bei so einem Plastikgestell sieht es nicht unbedingt toll aus, wenn da noch so viel Plaste links und rechts neben dem Glas ist^^
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Dürfen Fassungen mit runden Gläsern schmaler sein?

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 17. April 2019, 15:26

Max25 hat geschrieben:....
Gibt es eigentlich ein verfahren, wie man die optimale Fassungsbreite bestimmen kann?

Grüße


ja, der goldene Schnitt - gibt es seit Jahrhunderten !

bzw. habe gehört, es schreibt gerade jemand an seiner Bachelorarbeit zu diesem Thema :roll:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste