Brillenbügel Informationen

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon Luigi Vercotti » Montag 5. November 2018, 10:54

jonnydoe hat geschrieben:Warum soll das Montieren schwer sein ? Das steckt man doch in die Löcher der Gläser und fertig. Ich wollte hier eigentlich anhand der Daten in den Bügeln herausbekommen, was für ein Teil ich wo genau selber bestellen kann. Scheint also nicht möglich zu sein und ich muss zum Optiker ?

Die Brille passt eigentlich gut ohne die Nasenpads. Problem ist aber, dass das Material vom Steg unangenehm auf der Nase zu spüren ist. Gibt es evt. etwas, das man darum wickeln kann ? Klebeband ist zu hart, etwas weiches wäre gut. Gibt es so etwas ?

Hallo jonnydoe,

das Montieren ist nich schwer, wenn man es kann (dafür gibt es eine mehrjährige Ausbildung) und das richtige Werkzeug und zubehör hat. Versuche mal die passenden Teile im Baumarkt zu bekommen. Soltest Du es versuchen selbst zu montieren, lege dir schon mal das Geld für eine neue Brille beiseite.
Wir würden den Auftrag mit einer von Dir selbst mitgebrachten Brücke entweder verweigern oder mit entsprechenden Risikoaufschlag ausführen.

Mit anderen Worten: Gehe zu Fielmann und lass es dort reparieren. Wenn das dort Niemand kann oder möchte, gehst Du zu einem Fachbetrieb vor Ort. Die können und machen so etwas.

Gruß
Luigi

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon Distel » Montag 5. November 2018, 12:45

jonnydoe hat geschrieben:Warum soll das Montieren schwer sein ? Das steckt man doch in die Löcher der Gläser und fertig. Denkste!


...schon erstaunlich, was sich Laien so vorstellen.

Die Gläser werden mittels Kunststoffhülsen „eingedübelt“
:arrow: die Dübel müssen passen - Durchmesser, Länge....
:arrow: der Anpressdruck darf weder zu stark, noch zu schwach sein
:arrow: die Fassung muss nach der Montage ausgerichtet werden :shock:
....usw.

Alle Gläser, die bei so einer Aktion jährlich in der BRD gehimmelt werden,
würden aufgeschichtet einen stattlichen Hügel ergeben.
:mrgreen:


Meines Wissens gibt‘ s kein Reparaturcafe, wo Experten mit Spezialwerkzeug Laien zur Seite stehen. :wink:
Dateianhänge
2EE17653-EDD5-4EA7-8CE0-DBAE48F4B39F.jpeg
2EE17653-EDD5-4EA7-8CE0-DBAE48F4B39F.jpeg (115.19 KiB) 5918 mal betrachtet
D27B6DF2-DE4F-4893-816F-0A0F0C7599AD.jpeg
D27B6DF2-DE4F-4893-816F-0A0F0C7599AD.jpeg (113.6 KiB) 5918 mal betrachtet
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon vidi » Montag 5. November 2018, 13:16

Du hast noch die Dübel vergessen, da gibt es so ca. 20 verschiedene von. :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon Distel » Montag 5. November 2018, 15:33

vidi hat geschrieben:Du hast noch die Dübel vergessen, da gibt es so ca. 20 verschiedene von. :mrgreen:


...nicht vergessen, aber vielleicht zu viel vorausgesetzt. :wink:
Distel hat geschrieben: :arrow: die Dübel müssen passen - Durchmesser, Länge....

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Formulierung mehrere Varianten der Dübel beinhaltet. :wink:
...hier in diesem Forum sind doch schlaue Mitleser unterwegs. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon Maria » Montag 5. November 2018, 18:41

Distel hat geschrieben:...hier in diesem Forum sind doch schlaue Mitleser unterwegs. :lol:


aber nicht nur :mrgreen:
LG
Maria

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon vidi » Montag 5. November 2018, 18:45

Maria hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:...hier in diesem Forum sind doch schlaue Mitleser unterwegs. :lol:


aber nicht nur :mrgreen:
LG
Maria

Aber wir haben auch keinen Bildungsauftrag. :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 5. November 2018, 19:25

jonnydoe hat geschrieben:Warum soll das Montieren schwer sein ? Das steckt man doch in die Löcher der Gläser und fertig. Ich wollte hier eigentlich anhand der Daten in den Bügeln herausbekommen, was für ein Teil ich wo genau selber bestellen kann. Scheint also nicht möglich zu sein und ich muss zum Optiker ?

Die Brille passt eigentlich gut ohne die Nasenpads. Problem ist aber, dass das Material vom Steg unangenehm auf der Nase zu spüren ist. Gibt es evt. etwas, das man darum wickeln kann ? Klebeband ist zu hart, etwas weiches wäre gut. Gibt es so etwas ?
Lutz hat geschrieben:
jonnydoe hat geschrieben:Klebeband ist zu hart, etwas weiches wäre gut. Gibt es so etwas ?

Klopapier. Am besten fünflagig, einen schmalen Streifen, mehrfach drumherum wickeln und dann vorsichtig verknoten. Aber darauf achten, daß der Knoten vorne ist, sonst drückt's wieder...


manchmal weiß ich gar nicht, wer nimmt jetzt den anderen nicht für Ernst... ? :mrgreen:

Mr. Bean malerte auch mal seine Küche...

https://www.youtube.com/watch?v=AAeH2lDmVU4
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon GodEmperor » Montag 5. November 2018, 21:33

Lutz hat geschrieben:Klopapier. Am besten fünflagig, einen schmalen Streifen, mehrfach drumherum wickeln und dann vorsichtig verknoten. Aber darauf achten, daß der Knoten vorne ist, sonst drückt's wieder...

Ich musste eben fast lachen... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon Norge » Montag 5. November 2018, 21:59

Moin,

Du machst Dir das viel zu schwer. Es ist ganz einfach- du gehst zum Optiker und bittest um Reparatur. Wenn du eine Fachkraft vor dir hast, wird sie eine der aufgeführten Lösungsmöglichkeiten anbieten.
Und versuche es nicht allein- nichts für ungut- das wird nix...

Gruß

jonnydoe
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 04:50

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon jonnydoe » Dienstag 6. November 2018, 02:59

Dübel und spezielles Werkzeug, autsch. :D Das wusste ich nicht, aber jetzt fühle ich mich innerlich erleuchtet. Nöö, dann lasse ich das lieber sein.

Nunja, mein Hintergedanke war, dass ich die Brille nicht lange weggeben will, da ich nur die eine Vernünftige habe. Sonst habe ich nur noch eine Bikebrille, an die ich mich trotz nachträglicher Korrektur der Gläser nie gewöhnt habe, da das Gucken durch die gewölbten Gläser selbst nach vielen Monaten noch anstrengend im Vergleich zu meiner ohne Wölbung war.

Tja, evt. hole ich mir eine Neue. Ich habe sowieso das kleine Problem, dass ich bei Schriften aus 3 m Entfernung vom TV Schatten unterhalb der Buchstaben sehe. Bin mir aber leider sehr unsicher, wie ich einen Optiker finde, der diese "Stabsichtigkeit" oder wie dat heißen tutet, mittels Brille ausgleichen kann.

Ihr kennt euch da sicher aus. Ist das so schwer, wie ich es mir vorstelle oder können das viele Optiker ? Gibt es jemanden im Umkreis von 100 km von 32051 Herford der Erfahrung auf dem Gebiet hat ?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2135
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon Karoshi » Dienstag 6. November 2018, 09:46

Das Einbauen des Ersatzteils dauert 5-10 Minuten. Und um auf das bestellte Teil zu warten muss deine Brille ja nicht im Laden rumliegen. Sprich, du gehst hin wenn das Teil da ist und gehst wieder wenn es montiert ist.

Die Korrektion der "Stabsichtigkeit" mit Brille ist eigentlich nur dann ein Problem wenn die Hornhaut unregelmäßig ist (durch Vernarbung oder Krankheit) und dann helfen meistens formstabile Kontaktlinsen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

jonnydoe
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 04:50

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon jonnydoe » Dienstag 6. November 2018, 23:54

Ich werde dann nächste Woche mal zum Optiker gehen wegen dem Ersatzteil.

Zur Stabsichtigkeit: neue Brille gerne, aber Kontaktlinsen möchte ich nicht. Bekommt man es mit einer Brille hin oder nicht ? Habe eine Hornhautverkrümmung, das ist schon richtig. Würde gern zu einem Optiker, der sich mit Stabsichtigkeit auskennt. Mein letzter konnte mir da nicht helfen.

Robin
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon Robin » Mittwoch 7. November 2018, 09:52

jonnydoe hat geschrieben:...
Zur Stabsichtigkeit: neue Brille gerne, aber Kontaktlinsen möchte ich nicht. Bekommt man es mit einer Brille hin oder nicht ? Habe eine Hornhautverkrümmung, das ist schon richtig. Würde gern zu einem Optiker, der sich mit Stabsichtigkeit auskennt. Mein letzter konnte mir da nicht helfen.

dann war das kein gelernter Augenoptiker!

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon sachsenmeisterin » Mittwoch 7. November 2018, 11:30

Karoshi hat geschrieben:Das Einbauen des Ersatzteils dauert 5-10 Minuten.


Also ich mach unseren Beruf ja auch schon ein paar Tage, aber die Zeitangabe haut mich jetzt schon ein bisschen um.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brillenbügel Informationen

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 7. November 2018, 12:08

Brauchst du zur Demontage und Montage einer gedübelten Brücke länger, wenn die Löcher schon vorhanden sind?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste